zündvorverstellung

Begonnen von tomferamenti, 22. Feb 09, 12:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hi,

weiss einer von euch gerade im kopf wo der schlauch von der druckdose/zündverteiler angeschlossen ist ? an der ansaugbrücke oder am vergaser ?

gruß
tom

camarotom

Auswendig nicht, aber hir wirst Du bestimmt fündig:

Vacuum Diagrams


tomferamenti

danke.
ich habe bei mir fast alles an unterdruck rausgeschmissen, ich denke wenn ich diese druckdose dann auf der rückseite des vergasers anschliesse dürfte es wohl klappen.

gruß
tom

camarotom

Nimm besser die Brücke, denn ich bin mir nicht ganz sicher ob der Unterdruck an der Rückseite des Vergasers nicht bei gewissen Drosselklappenstellungen "abreisst". An der Spinne hast Du den richtigen Unterdruck je nach Lastzustand, manifold absolute pressure.

tomferamenti

dann wäre ich also mit dem vorderen anschluss auf der sicheren seite  :)




camarotom

#5
Hmmm, ich hatte ja in meinem Camaro auch einen 400er Ponti drin als ich den kaufte, ich bin schon die ganze Zeit krampfhaft am überlegen wo der Unterdruck für den Verteiler angeschlossen war, ausserdem war da eine Offenhauser-Spinne drauf mit einem 650 Holley.

Ich habe gerade mal nachgesehen, die "alten" um Bj. 70 haben alle den Unterdruck für den Verteiler am TCS-Ventil angeschlossen und das ist am Vergserfuß verbunden. Das wäre dann der rote Kreis rechts (ohne Pfeil). Da solltest Du den auch anschliessen, wahrscheinlich habe ich mal wieder zu viel "nachgedacht" mit dem Unterdruck im Manifold, streiche das oben einfach.

tomferamenti

ok, ist noch nichts passiert ,
dein wunsch sei mir befehl ;)

sag mal, wo wir gerade beim thema sind,
wie kommts das der pontimotor ( meiner zumindest ) 16° v.ot bekommen soll ?
ich lese immer wieder das die chevymotoren irgendwo bei 6-8° v.ot stehen sollen. wo liegt da der unterschied ? in der verdichtung ?

engineer

#7
Hm, "volles Mainfoldvakuum" wäre eine "Pontibesonderheit"
Bei mir dient die Unterdruckfrühverstellung im Teillastbereich.



Der Port mündet VOR Drosselklappe!

engineer

... äh, Tomferamenti, weil wir gerade dabei sind,
wo ist denn dein Choke abgeblieben
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

welcher port soll das denn sen ? habe da irgendwie gerade die orientierung verloren  :)

ich habe gehofft das ihr nicht so genau hinschaut, dieses pic ist noch ein vorherfoto, aber an der fehlenden chokeklappe hat sich noch nichts geändert. der vorbesitzer hatte sie wohl entfernt um mehr flow zu bekommen !?
ich bin noch am überlegen ob ich dort eine klappe mit manellem zug einsetzten oder es so lassen soll und den wagen morgens dann etwas warm werden lassen bevor es los geht .

engineer

#9
Hm, ich hatte auch schon mal überlegt, die 2-Wege- Vorwärmklappe im "Ansaugrüssel" als "Quasichoke" umzubauen.
Grund waren ebenfalls Überlegungen zum Flow. (Ich hätte dann das ganze Gehäuse eingekürzt...)


Weil es Dir ja gerade das gepostete Foto "unangenehm" ist.
Da fehlt auch das "Leitblech" zwichen Primaris und Secondaris.
Dat is nu wieder wichtig für die Anströmung der "Airvalves"

Zum Port - tja
bei mir hängt der Distr. (Verteiler) am "geporteten Vakuum" vorne Fahrerseitig.
Dein Vergaser ist augenscheinlich ebenfalls ein 4MC ( wenn auch mit der BOP- und Baujahrestypischen, geraden Anordnung des Filters)
Den Port solltest Du haben (leicht nach oben versetzt gegenüber dem "dicken" mittig angeordneten PCV-Anschluß.

Ob dein Verteiler nun diesen Unterdruck "will" -  :-\

engineer

Edit,
Das Problem ist ja, wenn man vom Original abweicht, dann kommt man bald dahin, das Ganze System neu zu "erfinden".

@ camarotom bzw. @ all,
könnte in dem "richtigen" Verteileranschluß etwa mit eine Ursache für meine "Teilastklingelanomalie" zu suchen sein? (ich hatte Dir das beschrieben, oder siehe auch "chrossram thread")
Die "Unterdruckkennlinie" ist ja nu mit der Nocke "ein bischen anders" !?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

@ engineer

Das ist recht wahrscheinlich, denn das ist ungefähr der Drehzahlbereich wo die Unterdruckverstellung wirksam ist.

engineer

Wiso kommt man auf sowas nur, wenn man über anderer Leute Probleme nachdenkt...

Es ist ja uch schnell probiert, (wenn ich das Aggregat in der richtigen Reihenfolge wieder zusammengesteckt bekomme...  :-\ :D )

Danke erstmal
Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

was meint ihr, spielt das denn eine  wesentliche rolle ob ich jetzt den anschluss vorne in der brücke oder den vorne am vergaser verwende ??




@engineer
"voll erwischt"....ich habe gerade gar keine ahnung wo da noch ein leitblech hingehört  :-[
schräg oberhalb des pcv-anschlusses habe ich auf jedenfall einen port, den ich vorsichtshalber mal verschlossen habe.
die idee mit der vorwärmklappe ist garnicht schlecht, bei mir aber nicht umsetzbar, der shaker ist offen, mag ich auch so lassen.



ich finde es immer recht schwer nachzuvollziehen was die vorgänger am auto getrieben haben und weiss der geier wozu ? vielleicht ist die druckdose am distributor ja hinüber und deshalb wurde auf extreme frühzündung gestellt und die verstellung lamgelegt.


gruß
tom








engineer

die 18° kann ich mir eigentlich nur mit angeschlossener Unterdruckverstellung erklären.

prüf doch mal "wie weit die geht" (guter Sauger... :D)
und ob dann die Fliehkraftverstellung weiter wirken kann (manuell drehen)

...Aber ich will ausdrücklich sagen, daß ich mich mit den "Indianerhäuptlingsmotoren" noch nie befasst hab.
(Also Vorsicht, was der engineer hier so alles behauptet... :-[)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

#14
jetzt ist der wagen wieder in der garage, ich will mich am wochenende länger mit ihm befassen !  :)

also laut reparaturbuch soll der normale L78 ponchomotor 16° bekommen und der ( wie dieser ) W72 18° . ob mit angeschlossenem vacuum, das weiss ich jetzt nicht, da muss ich nochmal nachschauen !

gruß
tom

T/A-SE


Sven


camarotom

#17
Das ist ja ne coole Sache....da hat sich einer aber viel (wertvolle) Arbeit gemacht. Super, dass es solche Enthusiasten gibt.  :thumb:

tomferamenti

klasse seite, wenn man sich das alles durchliest könnte man meinen der w72 wäre ein ganz anderer motor.

also, ich habe mich gestern mit der zündung etwas ausseinandergesetzt. der port hinter dem vergaser wo mein verteiler anscheinend ( laut vacuumplan ) angeschlossen werden soll hat stets unterdruck !
der vordere port am vergaser macht nur bei drehzahl vacuum !

wenn ich jetzt den hinteren port nehmen würde, heisst das das meine frühzündung ja ständig aktiv ist.... oder......der unterduckschlauch soll beim einstellen der zündung dran bleiben und dann wird mit vacuum auf 18° gestellt ? auf der seite steht nämlich eine info die ich bisher noch nicht gesehen habe :

Timing - 18 degress @600rpm , idle solenoid active 700rpm


camarotom

@ tomferamenti

Zitat
Vacuum advance @ crank start@5"hg, full @11"hg with 25 degrees maximum advance

D.h. von dem Moment an wie der Motor läuft hat der 5"hg Unterdruck bis hin zum Maximum von 11"hg Unterdruck mit einem maximalen Verstellwinkel von 25°.

Also musst Du messen:

5"hg = 0.1693194 bar

11"hg = 0.3725027 bar

tomferamenti

@camarotom

25° insgesammt oder zuzüglich der 18°@600 ?

camarotom

#21
Mmmhhhh....insgesamt meine ich. Aber das ist ja nicht unbedingt das wichtige daran, erstmal solltest Du messen an den Anschlüssen um den richtigen zu identifizieren, denn bei 0,17 bar meint man schonmal da wäre kein Unterdruck auf dem Schlauch. Die Wirksamkeit der Unterdruckverstellung kann man mit einer kleinen Unterdruckpumpe an der Unterdruckdose testen. Alte Schrauber haben noch so eine Pumpe. Kannst das ja auch ohne Pumpe selbst machen ;)

tomferamenti

ich hoffe doch !  :)
hatte gestern bei drehzahl (ca.2500) schon weit über 30°

camarotom

Um die Zündverstellung zu erreichen musst Du den ohne Unterdruckschlauch im Standgas auf 18° stellen und dann kommen noch 25° drauf, das meinte ich mit insgesamt.

tomferamenti

ich wüsste nicht wie, habe mit dem finger getestet, aber das ist genauso gut als wenn man es ganz sein lässt  :D

die zündung habe ich auf 18 ohne vacuum gestellt ,meine frage ist jetzt aber was diese angabe aussagt :

"Timing - 18 degress @600rpm , idle solenoid active 700rpm"

heisst das nicht zündverstellung activ@700rpm ?



ps. bin mal gerade den poncho auftanken  :)

camarotom

Idle solenoid ist wörtlich übersetzt ein Leerlauf Magnetventil, hier müsste es ein elektromagnetisches Regelventil sein um die Drehzahl zu halten bzw. zu stabilisieren. Das Teil kannst Du dem Aufkleber zufolge aktivieren und deaktivieren und dazu sind dann die passenden Drehzahlen angeben. 

Der Zündzeitpunkt wird gemessen und eingestellt mit (an der Unterdruckdose) abgezogenem und verschlossenem Unterdruckschlauch (mit nem Schräubchen)

tomferamenti

#26
zack...so habe ich das gerade eben nochmals gemacht, ich finde die beste lösung ist wenn der schlauch vorne am vergaser angeschlossen wird, da läuft er sauber.




am port hinten ( wo laut aufkleber angeschlossen werden soll) erhöht sich dann sofort die drehzahl,zündung verschiebt sich stark in richtung früh und der motor läuft nicht mehr sauber.