*Update* Pro Tourer Z28 oder einfach nur ein "wenig" Detailverbesserung? My Z28.

Begonnen von S!MON, 10. Feb 09, 21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S!MON

Aloah,

war schon lange nicht mehr aktiv (weder hier noch bei BO), da es aber allmählich wieder vorran geht, wollte ich mal ein "kleines" Update durchgeben. Ist von woanders raus kopiert und hat bisher 3 Stufen...für die die mich noch nicht kennen, hier mal der Anfang:

Stand September 2008, Anfänge und Stage 1:

Nach viel Entbehrung und jedem Pfennig Ausbildungskohle ersparen habe ich mir gleich mit 18 meinen Traum erfüllt und mir einen 90er Camaro mit V8 und immerhin 170 PS gekauft. Nach vielen Jahren durchgängig im tiefen Dispo (man muss ja mit 18 ausziehen) war der Wagen schon weit entfernt von der 08/15 Ami-Schiffschaukel. Durch einige Mods am Fahrwerk lag er schon recht nett auf der Straße und hatte 2005 einen frisch aufgebauten 5,7l V8 (noch mehr Dispo  :roll: ) implantiert, welcher auf der Meile auch gut für eine mittlere 13er Zeit war (ca. 1450kg, KEIN Drag Fahrwerk). Ich war nie auf dem Prüfstand, aber irgendwo zwischen 350 und mehr sollten es gewesen sein).

So sah er dann aus, wie ich das Blau geliebt habe...


Leider sah das ganze dann durch eigenes Verschulden irgendwann so aus:


Jedes Mal wenn ich dieses Bild sehe, gehts mir gar nicht gut. Wenn ich bedenke wieviel Herzblut darin steckte, dazu noch das erste Auto..Aufgrund total verzogenem Rahmen war er leider nicht mehr zu retten...

Das einzig Positive was mir damals blieb war, dass der Motor

und die sonstige Technik nichts abbekommen haben. Somit wurder der Wagen von meinem Schrauberfreund (der diese Autos in und auswendig kennt) komplett zerlegt und das gute vom nicht mehr zu Gebrauchenden getrennt.

Die folgenden 2 Jahre war ich erst mal mit nicht erwähnenswerten, frontkratzenden Übergangsautos (Wert jeweils 400€) unterwegs. Als Letzteres einen Loch im Block hatte, hatte ich die Faxen dicke und habe mir wieder das gute, zuverlässige Detroit Iron zugelegt. Die Technik konnte mir halbwegs egal sein, da sowieso wieder alles umgebaut werden sollte...aber selbst diese hat mich bei diesem Schnäppchen nie im Stich gelassen!

Und somit sind wir im "Heute" angelangt. Anfang Oktober wird endlich wieder das Triebwerk samt meinem so sehr vermissten Schaltgetriebe verbaut. Danach bin ich technisch eigentlich soweit, dass es wieder richtig zur Sache gehen kann...im Frühling ;( Er ist auf saison zugelassen, da er mir für den grauen Alltag zu schade ist und die Steuerzahlung bei Euro 1 und dem Hubraum nicht mehr lustig ist...

So steht der Guteste zur Zeit da:
Chevrolet Camaro Z28, Bj. 87 im absolut authentischen 80er Style :lol: Anfangs war ich mir nicht sicher, ob die (original) güldenen Applikationen bleiben...mittlerweile würde mir etwas fehlen.






Und hier die 1-2 Mods ;)  
(man verzeihe mir, dass ich es faul aus meiner Cardomainseite kopiert habe...darum in englisch:

-Koni Sports (the yellow ones) with adjustable rebound on all 4 corners
-Ground Control wheight jack kit (for setting the car height)
-Ground Control (Blue Coil) springs: front 800lbs, back 175lbs
-Australian 9 Bolt Posi rear with disk brakes
-aluminum drive shaft
-Hyperflex complete car poly bushing kit
-36mm front and 24mm rear sway bars
-17" x 8.5" Fittipaldi wheels, custom painted
-255/45 R17 Michelin Pilot Sport tires all around
-Rear spacers, 20mm/each side
-Porsche 4-Piston front Brake conversion
-Performance Friction Disks 330x32mm and PFC brake pads
-custom made front wheel hub with 15mm spacer effect on each side
-Earls stainless steel brake lines
-new Sport Seats
-Schroth 4-point harnesses
-Grant type steering wheel


Stand Oktober 2008, Umbau beginnt:

Am Freitag war es endlich soweit. Der Tag wurde frei genommen, ausgeschlafen und gemütlich zu meinem Schraubergott in die Bodenseeregion gefahren. Ich habe bewusst die Landstraße gewählt, da ich den Wagen schon 6 Wochen zur Eintragerei in Raststatt stehen hatte und das die letzte Ausfahrt vor der Winterpause wird.
Also meine Lieblingsautofahrmusik in den Player und im strahlenden Sonnenschein durch die herbstroten Laubwälder "gecruist".
Musste irgendwie an meine ersten Need for Speed Jahre denken, wie schön es nun in der Realität tun zu dürfen...aber das nur am Rande. Me happy  :D

Nun denn, noch herrscht Ruhe in der Werkstatt:


Rollos hoch, Wagen rein und los gehts:


So müsste das mal auf der Meile aussehen:


Nicht lange und nichts verbindet mehr den Motor mit dem Auto:


Oooops I did it again:


Wuäh, 21 Jahre Gimmel:


Ahhh, besser is, der Citrusreinigerchemiekeule sei dank:


Feierabend Tag 1:


An Tag 2 gleich Glück beim Angeln gehabt:


Das Runde muss in das Eckige:


Nur noch ein Stück:


Yeeehaa, hier darfst Du bleiben:


Ihhhh, das war ja ein Automatik...


Jetzt nicht mehr...I just call him "The Stig", ach nee, das war ein Anderer:


Altmetall:

Wobei, das wäre gemein, tut ja alles noch wie es soll...nur halt automatisch und zu langsam  :P

Das war es auch schon...wir waren am Samstag was das Auto angeht recht faul...hätten ihn also bestimmt auch zum Laufen gebracht...aber andererseits...es ist ja noch der ganze Winter Zeit...die Saison ist demnächst eh vorbei...

Stand Januar 2009, der Umbau geht weiter:

Kleine Auswahl der Teile die wieder nach Hause wollen:


Endlich wieder 3 Pedale im Fußraum (Kupplungsgeberzylinder einbauen suckt!):


Das eiskalte Händchen fummelt die Gabel für das Ausrücklager rein:


Ich finde den Motor ja auch geil...aber muss man ihn denn gleich anrammeln??


Die leckeren Harland Sharp Kipphebel in Ihrem vollem Glanz, inkl. SLP Edelstahlkrümmer:


Le Finish für dieses Mal:


Alles in allem wieder ein ganzes Stück vorran gekommen. Pedale sind drin, muss nur noch der Nehmerzylinder wieder an das Getriebe und die Kardanwelle (war ich schlichtweg zu faul) dran, dann wäre das Thema durch.
Der Kabelbaum musste auch schon dran glauben und ist schon mal grob gelegt.
Die Krümmer haben uns leider ein wenig Kummer bereitet. Erst mussten wir die Lenksäule ein Stück verschieben (was eigentlich nicht so weh getan hat), wurden dann allerdings von meinen Zylinderköpfen eingebremst. Es sind sogenannte Angle Plug Heads, d.h. die Zündkerzen stehen nicht im 90 Grad Winkel raus (wie es bei Köpfen von Werk der Fall ist), sondern wie auf den Bildern zu sehen schräg. Leider steht der Zünkabelschuh somit an den Krümmern an. Das würde auf Dauer nicht gut gehen. Ich schätze eine Delle reinmachen und Hitzeschutzband um die Stelle wäre wohl nicht die tollste Lösung.
Werde mich jetzt nach neuen Krümmern umschauen. Long Tubes wären schön, würden aber viel Bodenfreiheit kosten, wenn man in den Umbau nicht enormen Aufwand steckt, da verzichte ich lieber auf ein wenig Leistung. Werde mir stattdessen wieder die Krümmer holen, welche vorher schonmal verbaut waren, dann aber gleich in der keramik beschichteten Version ;) Sollte dem Gammel auch eine Weile einhalt gebieten und die underhood Temp etwas senken.
Dazu wird noch eine gescheite Zündbox mit Revlimiter Einstellung und ein paar hübsche Auto Meter Instrumente bestellt, welche die originalen ersetzen.

Es ist noch einiges zu tun (vor allem der Auspuff), aber ich bin ganz zuversichtlich, dass es bis zum Saisonstart klappt.

Jou, soweit mal. Bin schon ganz hippelig...zum Glück ist er über den Winter abgemeldet, sonst könnte ich mich wohl gar nicht mehr zurückhalten ;)

Ziel des Ganzen wird übrigens (wer hätte es gedacht  :ugly:) Rundstreckentauglichkeit und gelegentliche Drifteinsätze. Ich weiß es ist ein Klassiker...aber die Wägen haben so verdammt viel Potential, dass es mir zu schade ist, dieses nicht zu nutzen  :lechz:. Außerdem habe ich ein Auto um es zu Fahren, nicht zum Stehen  :thumb:
Grühüße,

Simon


2010 SS | 1991 RS | 1987 Z28

camarotom

Klasse Story, feiner Umbau, ein paar Eckdaten zum Motor hätte ich gerne, Dart-Köpfe hab ich wohl gesehen, aber welche ? Wie siehts innen aus?  ;) :D :lechz:

Matze

Da sag ich "Welcome back"! Ein wenig konnt ich damals schon mitlesen, als Du noch aktiv warst. Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Bird of Prey

Servus Simon!

Freut mich dass es bei dir F-Body mäßig wieder bergauf geht!

Du hast ja ganz schöne Höhen und Tiefen damit erlebt.  :thumb:


T/A all the way

Gute Arbeit! Endlich mal jemand, der nicht nur gemütlich cruisen will, sondern den F-body auch mal richtig in den §$%&/ tritt! Dazu gefällt mir, dass Du neben der Motorleistung auch Fahrwerk und Bremsen optimiert hast - ein gutes Gesamtkonzept. Was wiegt denn Dein Auto?
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

engineer

Kurz "welcome" auch von mir.

...will mal sagen, daß hiermit meine Frage (auf BO) nach der Sinnhaftigkeit von 3" Shortys wohl beantwortet ist.
Ich denke wir finden hier unsere Themen  :lechz:

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

RS50

Hallo Simon,
cooles Auto, coole Geschichte und coole PLäne die Du umsetzt. Den Wagen hatte ich damals auch in die engere Wahl gefasst (falls es 2006 und der aus Saarbrücken oder so war). Das Weiss mit Gold würde ich auch auf jeden Fall so lassen.......
Bin gespannt wie es weitergeht - hört sich echt spannend an. Und lass uns weiterhin dran teilhaben.

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

silverZ28

Tach,
tolle Geschichte und ein geiles Auto hast du da.

Gruß

engineer

Achso @S!MON

zu deinem Krümmerproblem,
versuch es doch mal mit "ACCEL shorties" (Kerzen)

Warum ich überhaupt darüber nachdachte?:
1. normal entstehen Probleme mit Headers erst durch die stock "slant plug" Bauweise.
(es ist das erste mal, daß ich höre, daß jemand ausgerechnetWEGEN "angel plugs" probleme bekommt - welcher cyl. isses denn?)

2. wenn irgentwo jemand "long tubes" vernünftig unter das Auto (Thirdgen) bekommt, dann jemand mit Schaltgetriebe
(gemein so ein "Floh ins Ohr zu setzen" ich weiß... :-X)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

S!MON

@camarotom: öhöm, ich weiß von nix... 

-Holley 750er Double Pumper
-Weiand Team G Single Plane Manifold
-Dart Pro 1 Alu Heads (mild ported, 2.05 and 1.6 Valves, Titanium Valve Springs, Harland Sharp Aluminum Roller Rockers (1.6))
-Comp Cams mechanic roller Cam, Valve Lift .549 and .574, Duration@50 244 and 255, Lobe 109, dialed in 4 degrees advanced
-Keith Black hypereutectic Pistons, Compression 10.5 : 1
-Mallory Unillite Distributor
-Accel 300+ Ignition + Wires
-Dyno Don Shorty Headers 1 3/4", danach true dual 2,5 Anlage


@T/A all the way:

Weiß ich leider noch nicht...ich hoffe aber näher an den 1400kg als an den 1500kg zu liegen. Vermutlich die goldene Mitte. Bin aber immer bestrebt in Details mit der Zeit noch ein wenig abzunagen. Versuche auch die Balance möglichst ausgeglichen hinzubekommen. Also vorne leichter, Batterie nach hinten usw.

@RS50:

Habe ihn 2007 in Pirmasens gekauft (Schnäppsche). Ist cool wenn einem der technische Zustand eines Wagens beim Kauf relativ egal sein kann, wenn man eh alles umbaut ;)

@engineer:

Stimmt, die wären noch eine Option gewesen. Aber sind eh schon verkauft. Das ist bei den SLP aber allgemeinhin bekannt, die meisten machen einfach eine Delle rein, die Lenksäule ein Stück nach rechts zu bauen ist aber auch nicht der Act.
Habe im TGO nun jemanden gefunden, der die SLPs praktisch nachbaut, aber perfekt auf 3rd Gen angepasst. Dazu noch ceramic coated...was will man mehr...habe nur noch keinen Preis ;(

Grüße,

Simon

2010 SS | 1991 RS | 1987 Z28

camarotom

Schöner Motor, liegt satt im 400 PS Bereich  ;) Interessehalber hätte ich gern mal die Grind# der Nockenwelle, schaut interessant aus, aber mit den Daten und vor allem mit 109 Lobe kenne ich keine mechanische CompCams Roller Nockenwelle, es sei denn das ist ein Anfertigung.

S!MON

Joar, so die Richtung hätte ich auch mal geschätzt. Der Motor hat mich damals ja auch in 13.4@108mph über die Meile gedrückt. Mit 108mph fahren andere 12er Zeiten, zumal meine 60ft für den Popo waren ;) Dazu kommt nun die bei weitem effizientere Auspuffanlage.

Die Welle ist custom. Habe ich mal bei ebay.com geschossen und macht sich ganz gut. Lässt sich auch problemlos im Alltag bewegen (was damals noch der Fall war ;))
Grüße,

Simon

2010 SS | 1991 RS | 1987 Z28

Firehawk

Meine Meinung kennst Du ja! Mir gefällt der Wagen, mir gefällt Pro-Touring und beides kombiniert sieht bestimmt nicht nur Granate aus, sondern fährt sich bestimmt auch so!  :lechz: :thumb:

Ich finde den Style genau so wie er ist genial, Du verbindest hier einfach geschmackvoll klassisches Blech mit Technik die Spass macht ohne dabei das Auto zu entstellen, im Gegenteil - mit Fahrwerk, Felgen und Bremsanlage sieht das ganz ultra heiss aus!  ;D

Bin schon sehr gespannt auf den ersten Roll-Out und würde gerne mal der Klangkulisse lauschen die Dein Monsta später mal unverblümt in die Natur haut!  :D

engineer

Ohhharr, @S!MON

..ich bin ja mehr so der "Low Budget Pitti" - (macht aber auch Spass - wenn man sich die Risiken klarmacht...)

allerdings wollt ich andeuten, daß manche hier zu deuten wissen, wenn jemand

2.05 intakes bei .549lift
1.6 exhaust bei .574 lift

über 10,5:1 verdichtende Kolben quetscht...und das bei 109°   (gell @ camarotom  :D)

Fragen:
-sind die Liftdaten schon umgerechnet auf die 1.6er Übersetzung?
-mußten die Kolben deswegen nachgearbeitet werden?
und:
-selbstaufgebaut das "Gusseisen" oder machen lassen

engineer

Nachtrag:
um das zu verstehen, wieviel "degree" (welchen Ventilwinkel zum Deck) haben die Köppe?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

S!MON

Och, ich hab damals auch alles wild und über einen sehr langen Zeitraum hinweg bei ebay zusammen gekauft...zu der Zeit war "Dispo" mein zweiter Vorname, lol.

Sind 2.05er, steht so auch im Summit (215cc), falls Du schauen möchtest.

Earm, nö, ich glaube nicht. Das ist der Lift, wie er auf der Comp Cams Karte steht. Wenn die auf 1.5 rechnen, dann hast recht...dann ist es noch ein wenig mehr ;)

Kolben haben so gepasst. Bin mir nicht mehr sicher, aber irgendetwas war an der Lagerung der Nocke nachzuarbeiten. Ich glaube die Nocke an sich hatte einen zu großen Durchmesser, die wurde dann abgedreht. Ist alles schon ein Weilchen her!

Aufgebaut hat ihn ein Freund von mir. Versuche jetzt beim Neuaufbau schon viel selbst zu machen, aber an ein Motorinneres würde ich mich nicht wagen. Ich glaube, da muss ich mir mal einen Workshop geben lassen ;)
Grüße,

Simon

\edit: Puh, Du fragst Sachen ;): Einer von denen müsste es sein:
Klick hier zu Summit

2010 SS | 1991 RS | 1987 Z28

engineer

Hm,
auf den Karten ist meist der Lift der 1.5er Übersetzung angegeben.

Die verlinkten Köppe sind alle 23 degree (Stock Winkel, meiner Kenntnis nach)

Ich merk schon, ich war mal wieder zu ängstlich, insbesondere bei meiner Nocke (obwohl, als Automatikpilot... :-\)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

S!MON

Jou, wäre mir jetzt auch neu gewesen. Sollte hinkommen.

Ich denke bis 500 kann man immer gehen...wobei natürlich die Frage ist, wie es sich in einem 305 im Vergleich zu einem 350er verhält.
Grüße,

Simon

2010 SS | 1991 RS | 1987 Z28

pascal

Sehr schöner Camaro, änderst du am inteneur auch etwas?

S!MON

Also bisher:

Lenkrad, Gurte und Sitze. Rückbank und Gurte sind auch Geschichte:



Mit dem Himmel (Liegt auf dem Bild hinten drin) wird auch noch was gemacht. Dazu werden alle Instrumente durch Auto Meter Teile ersetzt.
Ich denke, viel mehr wird es im Innenraum erst mal nicht geben. Vielleicht mal einen neuen Schaltknauf und wenn sinnvoll Gewicht raus...aber sooo viel gibts da ja nicht mehr. Neue Gurte könnte man sich auch mal überlegen...aber die tun eigentlich ihren Job...mal sehen.

Höhö, Bowtie Hupenknopf wäre vieleicht mal nicht schlecht ;)

2010 SS | 1991 RS | 1987 Z28

T/A all the way

Ähem, hüstel.....mal ein doofe Frage: Natürlich ist das alles vom TÜV abgenommen?
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

S!MON

Nun ja, ich bin auf jeden Fall dabei. Es wurde schon ein dynamisches Bremsgutachten erstellt. Für die Felgen habe ich ein Gutachten für BMW, Innenraum ist eh Ermessensache des Prüfers..da aber auch das sauber gemacht ist. Es wird sicherlich nicht einfach, aber es ist alles schon am Laufen. Eigentlich war es schon durch, aber das Auto will nochmal begutachtet werden. Leider sind wir aber gerade im Umbau, somit müssen wir warten bis er a.) wieder fährt und b.) die Saison mir wieder eine Zulassung schenkt ;)

Ich habe keine Lust mehr immer damit rechnen zu müssen, dass ich auseinander genommen werde, wenn ich in eine Kontrolle komme. Zumal ich jetzt auch alles dran setzen werde, dass er nicht mehr so elendig laut wird wie früher.

Das Problem war auch, dass ich damals nur eine 3" single pipe + Kat und Endtopf hatte...die Auspuffanlage war aber heillos überfordert. Jetzt wird es true dual, 2 Kats und 2 Endtöpfe...das MUSS leiser werden. Ich weiß...Kats...Leistung und so...aber das ist es mir wert!
Mal sehen, vielleicht bekommen wir auch so eine Klappenlösung hin, wie es die großen Supersportwägen haben...also eine Art Drosselklappe im Auspuff, welche sich je nach Gaszufluss mehr oder weniger öffnet...

Grüße,

Simon

2010 SS | 1991 RS | 1987 Z28

T/A all the way

Wie wäre es denn mit elektrischen Cutouts, die per Knofdruck eine Klappe hinter den Krümmern öffnen? Die Dinger hat Pypes im Angebot....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

S!MON

Ist mr optisch zu auffällig. Mal schauen wie er wird...vielleicht wirds ja vertretbar ;)

2010 SS | 1991 RS | 1987 Z28

eg z28

Mann!!!!  ;D  Ist das geil!!! :lechz:
Mal komplett was anderes!!! :thumb:
Tolle Arbeit!!! :thumb: :thumb: :thumb:

andy

Coole Sache das  8)  Eine Idee konsequent umgesetzt, und das mit allerfeinsten Zutaten. Klasse Arbeit, viel Spass mit dem kleinen Monster  :lechz: :thumb:

S!MON

Aloah die Herren (und Damen),

war ja schon eeewig nicht mehr hier. Dachte ich geb mal wieder durch wie es mir und dem Maro so ergangen ist.

Ende 2009 und 2010 waren endlich mal wieder Zeiten in denen nicht gebaut, sondern größtenteils gefahren wurde. So hatte ich mir das schon seit längerem gewünscht. Der letzte Stand hier, war wohl der, dass ich wieder am Motor umbauen war...hier mal der komplette Umbau:

http://www.cardomain.com/ride/2606466/1987-chevrolet-camaro/page-3

Danach war dann erst mal fahren angesagt und hier und da ein paar Detailmodifikationen.

-Wagen so leicht wie möglich bekommen. Ich liege jetzt bei 1/4 Tank bei 1370kg, die leichtere Motorhaube liegt bereit und die Türen sind auch bald fällig...wobei ich das Thema erst angehen kann, wenn ein Käfig mit Flankenschutz Einzug gehalten hat. Der bringt dann zwar wieder Gewicht rein, hebt dafür die Verweindungsteifigkeit in andere Sphären :-) Stünde der Käfig nicht auf dem Plan, hätte ich mir zugetraut unter die 1300kg zu kommen. Muss ich halt selbst noch ein paar Kilos abnehmen  :ugly:




-zum Driften fahre ich auf den Vorderreifen mittlerweile Semislicks (Federal RS-R)...jegliches Untersteuern hat damit ein Ende. Für das räubern auf der Ideallinie werden es hinten wohl die gleichen Reifen werden.

-da ich trotz großem Alukühler, Öl-Kühler und neuem E-Lüfter immer noch mit der Kühlung zu kämpfen hatte, habe ich mich letztendlich für den radikalen Weg entschieden und die Front geöffnet und von Öffnung bis Kühler alles dicht gemacht, damit die Luft dahin kommt wo sie hingehört. Habe dann auch gleich zwei Öffnungen für Motorfrischluft miteingebracht. Auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen, außerdem haben die Krümmer einen ordentlichen Wrap bekommen...unfassbar wieviel weniger Temperatur unter der Haube herrscht:



-weiß gar nicht, ob ich Euch schon meinen Anzeigen Umbau gezeigt habe...war ein schweine Geschäft, für mich aber einer der besten Mods am Auto:



Bei einem Trackday war ich dann auch endlich auf dem Prüfstand. Eine 4 bei der Leistung hätte ich schon erwartet...eine 5 beim Drehmoment war aber äußerst befriedigend. Vermutlich wäre im Setup noch etwas mehr drin und 2 Kats mischen sich da auch noch ein, aber egal...genügt zum Spaß haben:

Ton ein bisschen aufdrehen  :-X
http://www.youtube.com/watch?v=4PYcVOoduDc

Ist aber auch nicht mehr wirklich aktuell, da sich das Motörchen beim letzten Trackday verabschiedet hat, ein Pfennigartikel hat es geschafft. Ich habe schon immer ein unangenehmes Klackern gehört, konnte es aber nie orten (wobei ich beim dritten mal Ventitrieb einstellen und einmal auseinandernehmen schon sehr nah dran war ;-).

http://www.pml-blog.de/?p=310

Leider hat sich einer der Ventilkeile abgewetzt und dann für den Fall eine Ventils gesorgt:



irgendwie lolz

Nun ja, der Block sieht noch gut aus, ich nutze (wie immer die Gelegenheit) für ein Upgrade. Internal balanced rotating assembly (wäre fast ein stroker geworden, aber irgendwie sind mir pure 5,7l symphatischer, zudem geht es hier nur um ein wenig mehr Drehmoment, die Leistung kommt sowieso aus den Köpfen), ein paar AFR Köpfe und eine etwas "zahmere" Nockenwelle, da ich mittlerweile mehr Wert Drehmoment unten raus lege, als auf Topleistung.

Die Teile sind schon im Lande, jetzt muss man nur mal wieder 2 Woe Zeit finden für Motor montieren und installieren  ;D
Dann kann es in der nächsten Saison wieder losgehen...wobei ich neben der Drifterei auch wieder ein wenig mehr Grip auf der Rundstrecke fahren möchte.
Dann gibt es stärker, leichter und schneller wieder solche Aktionen  :loveit:










Äh ja, der Virus ist ansteckend  :D

http://www.youtube.com/watch?v=NqE5SHtS5oA&feature=mfu_in_order&list=UL

Lol, einer aus dem Driftforum hatte Langeweile und hat den hier in Forza gebastelt (schade, dass ich nur die PS3 hab  ::))


Sooo, ich glaube, das wäre mal wieder der aktuelle Stand. Ich versuche mal wieder ein wenig öfters reinzuschauen.
Viele Grüße und frohe Weihnachten,

Simon

Ach ja...wenn ich treulose Tomate doch mal wieder nicht anwesend bin, gibt es hier immer alle Neuigkeiten auf meiner kleinen Page:
www.pml-blog.de

2010 SS | 1991 RS | 1987 Z28

the solitaire

 :thumb: So geht das! Drive it like you stole it  8)

Toller Umbau, und auch die Felgen sehen gut aus zu dem Auto.
Common sense is actually not at all that common

RS50

88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

andy

Herrlich! Das Konzept konsequent umgesetzt und sieht dabei geil aus  :thumb:  Weiter so

engineer

...na das sag ich jetzt nicht, von woher ich hierher verlinkt wurde (gell @chrissie  :D),
da ist ja einiges an mir vorbeigelaufen.

Hi Simon,

daß die Locks "so ohne weiteres" einfach nachgeben will ich beinahe nicht glauben (oder fährst Du über 6500rpm)
kann es sein, daß der Retainer irgentwie Kontakt mit der Kipphebelei bekommen hatte?

engineer

Achso,
so wie ich das in Erinnerung habe, hat das Fahrzeug keine irgentwie geartete Strassenzulassung - richtig? (wegen dem Link hierher)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

TransAm86

Scharfes Teil!

Hut ab vor all der Mühe, und dem langen Durchhaltevermögen!  :thumb:

musikus

So sah er dann aus, wie ich das Blau geliebt habe...


Hi, dieser Wagen ist so schön, dass man ihn ruhig zwei mal sehen darf :thumb:
Ich liebe blau auch, aber leider gab es den 99er nicht in blau...Ich habe schon ans Umspritzen gedacht, ist in der Schweiz aber viel zu teuer (ca 6 Mille in €...)

Durch Moderator editiert :bulle: