89 Firebrid springt nicht mehr an.

Begonnen von Firebird 1989, 07. Feb 09, 14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firebird 1989

Mein 89 Firebird 5,0 l TBI springt nicht mehr an. Kruze Zeit voher sprang er noch ohne Probleme an. Man kann ihn zwar durch pumpen  mit dem Gas am Laufen halten, aber sobald man nicht mehr pumpt geht er aus. Wenn man nur den Zündschlüssel rumdreht kriegt er kurz Sprit und dann stottert er nur noch.

Danke schon mal im voraus

Sebastian

Der Metallformer

Hallöchen,

da würde ich doch erstmal den Benzindruck messen. Muss zwischen 9-13psi (ca. 1bar) liegen.
Dazu einfach in den Vorlauf zur TBI Einheit ein Manometer dazwischen bauen.

Schraub mal die Lambdasonde raus um zu gucken ob nicht der Kat zerbrösselt ist und er deswegen stottert.

Gruss FLO

Firebird 1989

Was ich nicht verstehe ich habe ihn nur die Rampen gefahren und wollte den Auspuff wegschrauben das ging aber nicht. Als ich ihn wieder anlassen wollte sprang er nicht mehr an. Fehlercode hab ich keinen und die "Securety" Leuchte geht auch aus.

Gruß Sebastian

andy

#3
Ist evtl. der Benzinfilter nun endgültig verstopft? Weitere Punkte wären Benzinpumpen-Relais (befindet sich im Motorraum, glaube Beifahrerseite in der Nähe des Ausgleichbehälters) und Benzinpumpen Sicherung. Die Benzinpumpe hört man leise, nach Zündung "an", die sitzt auf/im Tank, da kommt man leider sehr schlecht ran.

Firebird 1989

Die Benzinpumpe läuft das hab ich schon geprüft. Der Kraftstofffilter wäre eine Möglichkeit nach dem er wenn am Gas gibt Spritbekommt. Den hab auch noch nie getauscht.

Gruß Sebastian

Firehawk

Schon mal geprüft ob die Einspritzdüsen Deiner TBI einwandfrei arbeiten?

Firebird 1989

Ich will nicht hoffen das es die Einspritzdüsen sind.
Benzinfilter habe ich jetzt getauscht, aber der Motor springt immer noch nicht an. Wenn man ihn orgeln lässt dan kriegt er immer wieder mal ein ein wenig Sprit aber nicht genug um zu starten.
Habe den Scoop und den Luftfilter heruntergebaut  und mir die Einspritzdüsen angesehen. Sei arbeiten und spritzen Sprit ein. Kann es auch an der Zündung liegen (Zündzeitpunkt verstellt oder so was)?

Gruß Sebastian

camarotom

Ich weiss jetzt nicht genau ob das die gleichen sind, aber eine TBI vom 350er habe ich hier. Wenns passt und Du hast Bedarf E-Mail an mich.

Firebird 1989

Das sind glaube ich schon die selben weil der Block ja der gleiche ist. Bolß will ich erst einmal herausfinden woran es eigentlich liegt weil wenn ich jetzt die komplette TBI tausche und er springt trotzdem nicht an, ist das ja auch nicht das wahre.

Gruß Sebastian

Der Metallformer

Hallo,

hast du jetzt mal den Benzindruck gemessen, die Lambdasonde rausgeschraubt und hast du überhaupt einen Ordentlichen Zündfunken ??

Hatte das Problem gerade bei meinem Altagswagen, sprang auf einmal nichtmehr an. Zündfunke war da, aber sehr schwach.
Hier war wohl nur einer der beiden Wicklungen in der Zündspule kaputt. Mit neuer ZÜndspule gings wieder problemlos.

Was noch sein kann ist, Pick Up Spule und Zündmodul??

Am besten du gehst nach nem Manual.

Gruss FLO

Firebird 1989

Benzindruck kann ich leider nicht messen, da ich kein Manometer habe.
Zündspule habe ich vor ca. 1,5 Jahren getauscht genauso PICK UP Coil und Zündmodul.

Mein Auto läuft wieder. Ich weiß nur nicht woran  es genau gelegen hat.

Danke an alle für die Hilfe

Gruß Sebastian