motorfrage

Begonnen von tomferamenti, 30. Jan 09, 16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo zusammen,


woher kommt eigentlich dieses klacken beim anlassen des motor´s  ?
kommt das vom anlasser ?

http://de.youtube.com/watch?v=1cFAkh1ypAg

http://de.youtube.com/watch?v=fMXt9FN4IXE



gruß
tom

Citymudder

Ja ich denke mal so ist das Anlasserritzel rastet ein bzw. wieder aus.Oder aber der halt der Magnetschalter anziehen /loslassen.Klack/ Klack
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

tomferamenti

ahso, ist ja nix schlimmes ! habe mich das schon öfter gefragt,wo dieser sound herkommt  :)

Sven

Nun ja, normaler Weise hört man das nicht so laut. Man kann den Abstand Anlasser - Flywheel mit diesen Plättchen einstellen. Ich würde das mal prüfen.

tomferamenti

müsste ich in diesem falle ein paar shims wegnehmen
oder eher dazu tun damit der abstand größer wird ?

Sven

Je mehr Plättchen, desto größer der Abstand.

Citymudder

Ja und ist der ABstand zu groß können die Zähne vom Anlasserritzel evtl überdrehen bzw. drüberkratschen wenn zum Beispiel etwas abnutzung vorhanden sind.Es ist eher denkbar das Du das Geräusch dadurch nicht wirklich weg bekommst.Das Ritzel des Anlassers muß ja leicht in seine Ruhestellung zurück gehen .Das bedeutet das ein gewisser ABstand vorhanden sein muß.Es ist egal ob etwa oder viel mehr  Abstand der Magnetschalter klackt so oder so.Schlimm wird es wenn zu wenig platz da ist und das Ritzel im Starterkranz hängt und der laufende Motor es mit dreht.das Hört sich dann schlimm an.Kreiiiiiiiiiisch, krrrrriiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnggggggg.
Lebe lieber mit dem Klack klack.Vielleicht auch mal den Anlasser überholen.(bzw. Magnetschalter)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

tomferamenti

das stimmt allerdings, wirklich stören tut mich das klacken ja nicht. schlimmer wäre es wenn die zähne durchrasseln oder wie schon gesagt das ritzel mit läuft, das geräusch sitzt mir nämlich noch sit dem mustang im knochenmark  :D