mein 1973er Pontiac Firebird Esprit

Begonnen von grim_reaper, 10. Mai 10, 10:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grim_reaper

das werde ich nächstes mal gerne versuchen ;) ist eh noch viel zu tun an dem wagen. weiss einer von euch gerade ob die 2nd gen die seitenspiegel in wagenfarbe lackiert hatten, oder ob diese ebenfalls verchomt bzw poliert waren?
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Tomy

Gratuliere!!!  ;D Diese "Rückbauten"  :thumb: waren mein erster Gedanke, wollt ich aber nicht gleich als Einwand bringen ... ;)
Wenn Du Dir die Zierringe für die Scheinwerfer neu kaufst kommts bestimmt günstiger als verchromen!

P.S. Seitenspiegel waren werkseitig in Wagenfarbe lackiert.

grim_reaper

danke danke :D jaaa das muss schon nach etwas aussehen, ich habe jetzt einen v8 und alle zeit der welt daraus wieder ein sauberes fahrzeug zu machen.

das habe ich mir eben auch überlegt ob das nicht günstiger käme. ich habe aber connections zu einem galvanik betrieb, deshalb werde ich mal eine anfrage schicken. vor allem bei der heckstosstange bin ich mir nich sicher ob das nicht günstiger käme bei classic industries gleich eine komplet neue zu ordern. ich glaube die war so um die 230$ (ohne transport), das finde ich doch ein recht angemessener preis. aber das werde ich je nach zustand der originalen entscheiden. zuers muss mal die farbe ab. dann mal schauen was noch mit politur etc zu retten ist.



==========================================================================================================

sooo mal ein paar neuigkeiten meinerseits zum wagen, nicht das alle denken ich sei tot ;)

folgendes habe ich letzens gemacht:

- sämtliche zierleisten die der vorbesitzer in seinem wahn schwarz lackiert hat, habe ich in mühsamer arbeit mit der stahlwolle wieder auf hochglanz gebracht. zum glück hatte er nur stellenweise was angeschliffen. das eine oder andere teil werde ich neu bestellen müssen.

- die originalen rally wheels waren nicht mehr zu retten. da hat der vorgänger volle arbeit geleistet mit sprühdose etc... die originalen center caps waren ebenfalls in hellblau lackiert worden. die habe ich aber mit abbeizer wieder zurechtbekommen und sehen einigermassen aus. felgen habe ich im moment die cragar felgen die einigermassen akzeptabel sind, aber viel zu schmal sind(215er Reifen...). Da steht bei summit folgendes auf der wunschliste:



sind etwas breiter und in 15 zoll. gedacht sind vorne 235er reifen und hinten 255er. dazu verwende ich die originalen center caps die ich noch habe, nicht die abgebildeten.

- die heckstossstange habe ich ebenfalls von der blauen farbe befreit. was ne arbeit! da wurde volle arbeit geleistet mit füller, haftgrundierung etc... jetzt ist sie befreit vom lack. vom schönen chrom look keine spur mehr... alles zu tode geschliffen. trotzdem sieht es so vollwertiger aus als mit der blauen stange... da bin ich noch ratlos, da man diese stangen nicht bestellen kann. neu verchromen lassen kostet jede menge geld und ne gebrauchte möchte ich irgendwie nicht und ist gar nicht mal leicht zu finden, vor allem nicht in einem akzeptablen zustand.

nächste schritte:

- der motorraum! das teil sieht aus als würde er keine 10 meter mehr fahren. allerdings läuft der wagen zuverlässiger als mein daily mondeo... Drag Race, Bergtouren, alles ohne Problem überstanden mit dem Wagen. Läuft wirklich besser als der aussieht.
- ein träger wurde vom rost angefressen. hat nicht die höchste priorität. ebenfalls die rost blasen unter dem vinyl dach. hat ebenfalls keine grosse priorität. wird aber sicherlich dieses jahr mal in angriff genommen. also bitte nicht gleich scharf auf das arme auto schiessen wenn ich euch mal begegne. er ist nicht perfekt, geht aber schrittweise und langsam in diese richtung.
- bereits bestellt: eine Pypes 2.5 Zoll Doppelrohr Auspuffanlage mit Race Pro Töpfen und X-Stück, inklusive Blenden und 2.5 Zoll Downpipes. Den original Kollektor lasse ich vorerst einmal. Die Anlage ist aber dafür ausgelegt, dass auch entsprechende Headers verbaut werden können. sollte in den nächsten tagen eintreffen :D

Hier mal ein Bild von vorne mit den frei gelegten Chromteilen. Ich weiss nicht wie Ihr das seht, sieht aber einige schicker aus als auf den Bildern wo die Lampenfassungen etc. noch lackiert sind (sorry für schlechte Bildqualität):



Hier noch ein Bild vom Drag Racing im letzten Jahr in Triengen. In dem Bild sieht man wie die Auspuffanlage schäbig herunterhängt... nebst dem miesen Sound (kleine story am rande: falls es jemanden gibt der an dem tag dort war und jetzt denkt dass der sound gar nicht schlecht war und abartig laut war, das war nur weil mir das eine rohr dass vom kollektor in den crossflow muffler übergeht, aus diesem herausgerutscht war :D ich musste so auf der autobahn mit 120 nach hause fahren und wäre fast taub geworden) ebenfalls ein Kriterium weshalb da was komplett neues runter soll. Bin gegen einen Bekannten angetreten mit einem 1992er Trans am GTA, leider nicht ersichtlich auf dem Bild. Wens interessiert: Rennergebnis 2:2 ;) Soooo lahm läuft der nämlich gar nicht :D

1973 Firebird Esprit 5.7L V8