orange blinker für nen 77er ?

Begonnen von tomferamenti, 09. Jan 09, 15:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo allerseits,

ich habe mich hier mal bisschen auf die suche begeben und gesehen das manche von euch an nem 2.gen T/A  hecklampen mit gelben blinkern haben,allerdings ab bj. 79, gibt es sowas auch für die 74-78er modelle ?
der tüvmensch lässt sich nicht belullen, im gegenteil der sagt ich soll irgendwas anderes von nem anderen auto draufbauen wenn ich tüv haben will, ich glaube der spinnt wohl... :bat:

gruß
tom

Citymudder

Sag mal wat issen das für nen Prüfer????
Du hast doch ein H-Kennzeichen ,oder? Wenn der Wagen original ist dann hat sich das .Irgendwo gab es auch eine Umrüstbestimmung ab welchem Baujahr auf Orange Blinker umgerüstet werden muß.Glaube da hat sich noch nix geändert.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

tomferamenti

hi !

nee noch habe ich die h-zulassung nicht  :(   
bisher bin ich mit roten nummern hier rumgegondelt.und nun will ich den T/A über die vollabnahme + h-abnahme bringen und da ich heute morgen mit dabei war als erik mit seinem camaro zur h-abnahme gefahren ist, habe ich den guten mann vorgewarnt das ich auch vorbeikommen werde  :)
das problem ist wohl, das autos ab bj. 70 und jünger in deutschland unbedingt gelbes blinklich haben müssen , den auszug habe ich mir sogar vom tüver zeigen lassen.

gruß
tom

Ponti80

Habe die roten Blinker auch nicht eingetragen bekommen  >:( . Der Tüv sagte das Fahrzeug muß vor dem 01.01.1970 zugelassen sein.
Hatte mir dann die EU Rückleuchten mit gelben Blinker besorgt, damit zum Tüv und danach wieder umgebaut.  :cheesy:
In den Fahrzeugpapieren steht jetzt : Beleuchtung in etwa Wirkung außer Frontscheinwerfer

Gelbe Blinker für den 77-78 habe ich noch nie gesehen. Mußt vielleicht extra welche dranschrauben  :ugly:
Habe das mal auf nem Treffen gesehen:


Hier wurde wahrscheinlich auch etwas umgebaut  :frage:

tomferamenti

also auf den fotos finde ich beide lösungen nicht so toll. der 77er hat die blinker innen, da hebt der prüfer wieder die hand hoch und der 79er hat die orangen blinker aufgeschraubt und die schöne stosstange damit rampuniert.

falls es für den 77er tatsächlich keine eu-rücklampen gibt werde ich versuchen mit aufgeklebten orangen blinkern über den tüv zu kommen und die dinger danach in die tonne werfen.

camarotom

Gelbe Blinker sind ab 01.01.1970 Pflicht, das stimmt, aber ich hatte an meinem 89er Van rote Blinker folgendes war eingetragen und ich hatte keine Probleme beim TÜV: "Beleuchtung ausser Scheinwerfer nicht bauartgeprüft; Seitenmarkierungsleuchten vorne gelb und hinten rot".

Das war schon eingetragen als ich den Van kaufte, also kann ich über das "wie" leider keine Aussage machen.

tomferamenti

das gesetz ist seit dem 1.1 2003 gültig, alle autos die vorher schon zugelassen waren können so bleiben. für mich ist das auch neu, hatte mal nen 96er camaro mit roten rückleichten und nen 86er fiero bei beiden war es genauso wie bei dir eingetragen und stellte kein problem dar.

camarotom

Danke, jetzt weiss ich auch wie das zustande gekommen ist. Dann werde ich wohl meinen 70er Camaro auch nicht mit den roten Blinkern übern H-TÜV bekommen (hat noch nie einen deutschen Brief gehabt), gefällt mir gar nicht. >:( >:( >:(

Tomy

#8
Das versteh ich jetzt nicht so ganz :o hab bei meinem 89er Le Sabre auch rote Blinker und die sind eingetragen *FAHRTRICHT.ANZ.H.ROT *, hab dann noch auf US-Standard umgeklemmt (Blinker hat Vorrang vor Bremslicht) bin im November bei Dekra gewesen - das hat überhaupt nicht interessiert. Mach doch die Blinker in die Rückfahrscheinwerfer (wie beim neuen Mustang) und montiere unter der Stoßstange einen kleinen Rückfahrscheinwerfer. Wenn du den TÜV hast kannst Du ja alles wieder zurückbauen ;)

tomferamenti

ja irgendsowas werde ich dann auch machen, ob aufgeklebte blinker oder blinker im rückfahrscheinwerfer, irgendwas was sich wieder abbauen lässt.
wenn man das schöne heck eines T/A so vermurksen muss um damit fahren zu dürfen, war das mein letzter T/A, dann kann ich mir beim nächsten mal gleich nen vw kaufen  duckundweg 8)

Firehawk

Ich kann Euch beiden eine Lösung für Euer Problem anbieten, bei Interesse bitte einfach PM!  ;)

Maroni

... dachte immer, die Grenze der Legalität roter Blinker wäre Erstzulassung vor 06/1969... egal...

Die meisten, die das Heck nicht völlig zerstören wollen, bauen sich die Blinker in die Rückfahrscheinwerfer - und verzichten auf die Rückfahrscheinwerfer ersatzlos, da diese nicht vorgeschrieben sind...

Ist natürlich sicher auch alles wieder stark Prüfer-abhängig (wie alles). Seit ich mal von einem TÜV-Prüfer unverblümt ins Gesicht gesagt bekommen habe, daß er mitunter nach persönlichem Ermessen (= Gefallen) entscheidet, und die Beurteilung bei einem seiner Kollegen sicher völlig anders ausfallen kann, seit diesem Tag weiß ich was ich von Prüfern zu halten habe. Fazit: man fährt so lange von Prüfstelle zu Prüfstelle, von TÜV zu KÜS zu DEKRA, bis man auf dem Papier hat, was man will...

Idealerweise läßt man die Abnahme in einer Werksstatt machen, die einen guten Draht zu einem US-Car-sympathisierenden  Prüfer hat...

tomferamenti

Zitat von: Maroni in 11. Jan 09, 18:52
... dachte immer, die Grenze der Legalität roter Blinker wäre Erstzulassung vor 06/1969... egal...

dieses datum gilt für die au-pflicht

ffriday13th

Also im Fahrzeugbrief von meinem 79er steht auch sowas wie bei Tomy: *FAHRTRICHT.ANZ.H.ROT *. Ich kann mich aber noch gut dran erinnern das ich vor 15 oder 16 Jahren auch mal mit nem TÜV Prüfer Probleme hatte, der mir die HU-Plakette damals verweigerte wegen der roten Blinker. Damals bin ich einfach zu einer anderen TÜV Stelle gefahren, wo es dann keine Probleme damit gab.
Mich würde aber jetzt auch interessieren, wie das jetzt ist wenn ich meinen Trans wieder zulassen möchte. Gelten dann die Eintragungen noch, die 1979 in dem Brief gemacht worden sind?

Liebe Grüsse

Frank.

T/A-SE

Nicht verzagen Heiko fragen! :D :D

Orangene Blinker 77er

Diese Auktion ist zwar abgelaufen und dient nur noch zum anschauen, aber ich habe diesen Link aus TAC und da heißt es das der Verkäufer die selber umbaut also einfach mal anschreiben wenn Intresse.