301er auf 400er umrüsten!

Begonnen von Sethos, 05. Jan 09, 16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hurst 400

Solltest eventuell die vorderen Federn gegen die vom 403 bzw. 400 mit Klima/ohne Klima tauschen und auch nicht links mit rechts vertauschen! :cheesy:

Sethos

Zitat von: Hurst 400 in 19. Mär 09, 21:55
Solltest eventuell die vorderen Federn gegen die vom 403 bzw. 400 mit Klima/ohne Klima tauschen und auch nicht links mit rechts vertauschen! :cheesy:

Mir schweben eh' etwas kürzere Federn vor, da er mir vorne etwas zu hoch steht.  ::)

E.
Wollte eben meinen Turbo-T/A starten um ihn aus der Garage zu fahren. Nun springt er leider nicht an. Ich denke
dass die Zündung dermassen schlecht steht, dass es nicht reicht. Mir fiel nähmlich auf dass der Zündverteiler nicht
fest war und so habe ich durch Unachtsamkeit verstellt. Ich wollte eh' Zündung und Vergaser einstellen bevor
ich in die Werkstatt damit gehe im Ihn mit den richtigen Geräten einstellen zu lassen.
Gibt's evtl einen Trick, die Zündung so zu stellen dass er anspringt ?!

E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

camarotom

Einen kleinen Trick gibt es, nur kommt es darauf an ob man sich es zutraut denn es besteht die Gefahr, dass man einen gewischt bekommt (Für denjenigen der sich das nicht zutraut bleibt nur noch die Möglichkeit übrig den Pannenhilfsdienst anzurufen oder sich durch einen Kfz-Mechaniker helfen zu lassen):

Eigentlich jeder Motor springt auf 0° an. Dazu schaltest Du zuerst die Zündung aus. Danach stellst Du den Motor am sog. Timing Tab (wo die Zündung abgeblitzt wird) auf die Markierung "TDC" mit der Markierung die auf dem Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe ist in Übereinstimmung. Wenn Du Dich sicherer fühlst kannst Du zur Sicherheit auch die noch die Batterie abklemmen, und dann nimmst Du die Verteilerkappe ab und schaust auf welchen Kontakt der Zündkabel in der Verteilerkappe der Verteilerläufer steht. Der Läufer müsste jetzt entweder ungefähr auf dem Kontakt für den ersten Zylinder stehen oder auf dem Kontakt für den sechsten Zylinder stehen.
Du kannst die Einstellung in beiden Stellungen vornehmen (wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann drehe den Motor so dass der Verteilerläufer ungefähr auf dem Kontakt für den ersten Zylinder steht) indem Du versuchst den Verteiler so zu drehen, dass der Läufer relativ genau unter dem Kontakt für das Zündkabel steht. Dann wieder Verteilerkappe drauf und starten. Sollte er nicht sofort anspringen kannst Du den Verteiler mit etwas gelöster Haltklammer während des startens ganz vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen, denn da der Pontiac-Verteiler gegen den Uhrzeigersinn läuft bekommt er dann etwas Frühzündung. Das machst Du am besten mit einem Hammerstiel oder ähnlichem an der Unterdruckdose, damit Du nicht mit der Hand an die Hochspannungteile der Zündung kommst und einen gewischt bekommst.

Sethos

@camarotom: CLEVER !  8) Daran hab' ich gar nicht gedacht...Zündung stand komplett falsch, aber nachdem ich den
Motor manuell auf OT gesetzt und den Verteiler mit dem 1.Zylinder übereinandergestellt hab' sprang er sofort an.  :sun:

Hab' jetzt Die Zündung und den Vergaser (Edelbrock) eingestellt. Läuft eigentlich ganz gut, doch ich werde das Auto jetzt
zum Fachmann bringen, der kann mir dann sagen ob ich mit dem 301er über dem Tüv komme...d.h.: ob ich die Abgasprüfung mit dem schaffe. Hab' da meine Bedenken, denn er stinkt bestialisch!  :-\
Kompressionsdiagramm war nicht berauschend: Nur ein Zylinder schaffte über 9bar, alle anderen liegen zwischen
8-9. Einer schafft sogar nur 7.9 bar...
Wenn der Tüv nicht will, muss ich gleich den 400er einbauen, falls ja, hab' ich wieder 2 Jahre Zeit und kann den 2nd-Gen
wenigstens diese Saison fahren.

Gruss,
E.

Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

camarotom

#19
Das Kompressionsbild sieht für einen recht betagten Motor so schlecht doch nicht aus, es ist recht gleichmässig. Ich hoffe dass die Kompressionsprüfung an betriebswarmem Motor durchgeführt wurde, wenn nicht solltest Du das nochmal machen und schauen ob die Tendenzen der Zylinder auch in warmem Zustand so bleiben.

Wenn es nach unverbranntem Sprit riecht oder einen "scharfen" Geruch entwickelt, dann muss der Vergaser vernünftig abgestimmt werden, wahrscheinlich steht der in der Düsenbestückung im Gesamten zu fett. Das müsste dann auch bei der Abgasprüfung durch hohe CO-Werte ersichtlich sein, die sich allein durch die Gemischschraube nicht vernünftig einregulieren lassen (2,0 bis 2,5 Vol% sollte er aber schon haben). Sollte das der Fall sein kannst Du ihn mit kleineren Düsen und anderen Hebelübersetzungen für die Beschleunigerpumpe versehen (lassen). Die Kits dazu gibt es im US-Car Zubehörhandel.

Sethos

@camarotom: Es riecht eher nach verbrannten Öl. Er qualmt auch blau beim Gasgeben.
Hier sieht man es sehr gut .... :

http://www.youtube.com/watch?v=opoCTYNMBpw

Kompression wurde kalt geprüft. Werde Ihn aber erst einmal von einer Werkstatt testen lassen,
um zu sehen wie die Abgase wirklich sind.

Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

camarotom

Ist das Qualmen weniger wenn er warm ist, oder eher mehr?

Es könnten verschlissene oder hängende Kolbenringe sein. Man kann das grob eingrenzen in dem man ertmal nachschaut ob auf dem Kurbelgehäuse Druck ist dazu musst Du den Schlauch am Ansaugrohr/Ventil abziehen der vom Ventildeckel an das Ansaugrohr/Ventil geht, da ist ganz leichter kaum fühlbarer Druck drauf. Ist der Druck recht hoch könnte die Ursache die Kolbenringe sein. Sicherer ist die Methode mit dem "behelfsmässigen Druckverlusttest" und das kannst Du machen wenn ihr im warmen Zustand nochmal die Kompression prüft und zwar prüft ihr einen Durchgang normal, einen zweiten Durchgang spritzt ihr vor der Prüfung durch jedes Kerzenloch Motoröl in den Zylinder (zwei kurze Hübe mit der Pump-Ölkanne) ist der Druck bei der Prüfung gleich um 1 bar oder mehr höher sind es höchstwahrscheinlich die Kolbenringe, ist die Steigerung kaum messbar bzw. geringer dann liegt das Problem oberhalb der Zylinder beginnend mit den Ventilschaftführungen bzw. -dichtungen etc

Du kannst aber auch Versuchen den Anschluss am Ventildeckel nur mit einem Filter zu versehen (passende gibt im Zubehör z.B. www.cooleparts.de), einige TÜVer akzeptieren das, und wenn dann die Rauchentwicklung nachläßt kommst Du wenigstens übern TÜV.

Sethos

@camarotom : Hab' mir heute den 301er mal wieder vorgenommen. Die Entlüftung am Ventildeckel ist gar nicht angeschlossen...wie du siehst, nur murks. Werde aber mal den Drucktest mit dem Öl machen, wenn ich endlich das Kompressionstestgerät bekommen habe.

Nebenher habe ich endlich angefangen den 400er-Block auseinanderzubauen und war überrascht dass innen absolut kein Ölschlamm ist. Sehr sauber. Die Nockenwelle hat keinen 'sichtbaren' verschleiss.
Der neue Anlasser kam auch aber wiederum muss ich auf das Komp-testgerät warten bis ich sagen kann ob ich den Motor verwenden kann oder nicht.



Sollte der Drucktest positiv verlaufen, werde ich umgehend die Köpfe abbauen, der Block wird komplett gesäubert,
neue Dichtungen inkl. Ventilschafte etc, und in Pontiac-Blau lackiert.

Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...