301er auf 400er umrüsten!

Begonnen von Sethos, 05. Jan 09, 16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sethos

Hallo,

Ich möchte bei meinem 80er-TurboT/A den Motor gegen einen 400er tauschen. Leider fehlte bei
meinem Auto der Turbo und ein Rückrüsten ist hier in Europe aufgrund fehlender Ersatzteile einfach
unmöglich. Sämtliche fehlende Turbospezifische aus den Staaten zu importieren, würde den finanziellen
Rahmen sprengen...

Ich habe einen 400er-Motor aus einem 73er B-Body bekommen. Jedenfalls ist es das was mir die
Engine-ID sagt.

Welche Teile kann ich vom 301er verwenden ? Anlasser etc ? Wieviel Arbeit ist mit dem Umbau verbunden?
Gibt es Getriebeprobleme ?

Bin für jeden Tip/Hilfe dankbar !

Gruss,
Ernest
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Citymudder

 Die Arbeit an sich ist kein Thema:Motor/Getriebe und alle anbauteile die im Weg sind  lösen und  ausbauen (Motor und Getriebe als eine Einheit rausheben).Dann kannst Du gleich nachsehen was alles passt vom alten Motor.Das Getriebe welches Du jetzt hast müßte wenn ich nicht irre ein TH350 sein und das passt.Alles unter der Bedingung das der zur zeit eingebaute Motor ein Pontiac-Motor ist.Evtl. eigentlich sogar bestimmt könnten auch die Krümmer passen ,da bin ich mir aber nicht sicher.Lichtmaschine kannste auch übernehmen Servopumpe wohl auch.Vergaser weiß ich nicht der Turbomotor war mir immer zuwider also hat er mich nicht interessiert.
Ist ne Arbeit, wenn alles da ist, von 5-6 Stunden.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Sethos

#2
Der original 301er-Turbo ist noch drin, allerdings ohne Turbo. Es wurde ein Edelbrock verbaut.

Ich hab' vor, am 400er auch Edelbrockvergaser, Ansaugkrümmer, Fächerkrümmer sowie vielleicht
eine schärfere Nockenwelle zu verbauen. Was genau ich alles tunen werde hängt vom Allgemein-
zustand des Motors ab, konnte noch keine Kompression messen, da ich kein Anlasser habe.
Motor dreht, weiss allerdings nicht wie weit dieser verschlissen ist...

E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

T/A all the way

Das müsste eigentlich in den Aussenmassen der gleiche Motor sein wie der 400er, oder irre ich mich da? In dem Fall köntest Du alles weiterverwenden, lediglich der Vergaser und die Nockenwelle müßte dem höheren Hubraum angepasst werden...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Sethos

Ich habe vor dem 400er-Motor eine Edelbrock Ansaugbrücke und einen Vergaser zu spendieren. Nun
frage ich mich welcher genau ? Habe gelesen dass ein 750cfm zu gross wäre für den 400er ?
Reicht ein 600cfm mit Elektro-Choke ?

Gruss,
E.

Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

engineer

#5
ooooch,
das kann man sich ausrechnen... :thumb:

http://www.csgnetwork.com/cfmcalc.html


lieber kleiner als zu groß, und mit einer "volumetric efficiency" von 80 ist man bei seriennahen "enginen" eigentlich gut dabei...  ;) :D

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

V8Ron

Also so wie mein Mechaniker sagt reicht der 600er völlig aus!
Ich denke es kommt auch auf die andere Anbauteile an, wenn mer reingelassen wird ist wohl ein 750er besser.
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

camarotom

400er Pontiac wird mit einem 600er ohne Probleme harmonieren. Wenn man die Drehzahl bis 5500 U/min ausreizen will (dementsprechend muss aber der Rest auch gebaut sein) ist meine Empfehlung ein 650er Holley Double Pumper. Den hatte ich auf dem 400er Pontiac-Motor drauf, der in meinem Camaro beim Kauf eingebaut war. Allerdings war da eine recht scharfe Nockenwelle verbaut (Daten leider unbekannt, aber Leerlauf war erst bei rund 900 U/min akzeptabel, mehr kann ich dazu nicht sagen vor allem da ein 4 Gang Schaltgetriebe angeflanscht war), Flat-Top-Schmiedekolben eingebaut und eine Offenhauser-Spinne drauf. Dampf hatte der ganz gut ;-) Allerdings sind die Holleys recht durstig.

Sethos

Hmm...Andere Nockenwelle wollte ich vorerst nicht einbauen. Wie gesagt, eine
Edelbrock Ansaugspinne, den Vergaser und evtl. vorerst eine neue Verteilerkette.
Habe Hooker-Fächer für den 400er. Auspuff müsste ich komplett neu schweissen.
Die Klimaanlage müsste vom 301er passen, d.h. Halter evtl von einem 400er
besorgen, aber Pontiac hat doch hoffentlich nicht verschiedene Klimakompressoren
verwendet ?
Einzig das Getriebe macht mir jetzt ein wenig Sorgen, da ich was von einer Adapter-
platte gehört habe.

Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

camarotom

#9
In wie fern macht Dir das Getriebe sorgen?
Eine Adapterplatte zwischen BOP und Chevy könnte ich noch haben, ich schaue mal nach, aber vor Montag komme ich nicht dazu.

Sollte es sich um einen SBC 400cui handeln, solltest Du unbeingt vorher die Zylinderköpfe abnehmen und Block sowie die Köpfe auf Risse an den sog. Steamholes untersuchen. Das sind Bohrungen die der SBC 400cui aufgrund der siamesischen Zylindr hat, die gern reißen und neben Kühlwasserverlust auch zu Wasserschlag im Zylinder führen können.  Temperaturprobleme können dadurch auch verursacht werden.

Sethos

Zitat von: camarotom in 19. Mär 09, 09:27
In wie fern macht Dir das Getriebe sorgen?
Sollte es sich um einen SBC 400cui handeln...

Ich bin mir nicht genau sicher welchen 400er ich habe...laut Motor-Kennbuchstaben müsste es sich
um ein '72er-Baujahr handeln aus einem B-Body ...konnte mir bisher aber niemand bestätigen.
Ob ich nun ein BOP-Getriebe hab' weiss ich nicht ? Wie kann ich das festellen? Ich denke dass mein
T/A noch Original Motor/Getriebe drin.

E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

engineer

Die in dem anderen Thread abgebildete Rückansicht deines Motors gehört zu einem BOP Aggregat (Buick, Olds, Pontiac).

Da der 301 ein Pontiacmotor ist, ist davon auszugehen, daß das Getriebe passt.
Du hattest da ja selbst geschrieben, daß es ebenfalls "diese Mulde" besitzt.

Der SBC 400, den Tom oben meint, ist ein Chevroletaggregat.
Das Flyweehlgehäuse der Chevys ist "Dachartig" ausgeformt. (Das hatte Firehawk auch bereits geschrieben.)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

#12
B-Bodies in dem von Dir angegebenen Baujahr können von Chevrolet, Cadillac, Buick, Oldsmobile und Pontiac stammen. Deswegen mein Hinweis oben.

Hat der Block getriebeseitig oben eine "Spitzdach"-Form oder eine Mulde?

Spitzdach wäre Chevy bzw. Cadillac, Mulde BOP.

Letzte Tage wurden hier in einem anderen Thread Bilder von einem BOP-Block gepostet. Ich bin momentan nur mit dem Mobiltelefon online und daher kann ich schlecht suchen.

EDIT: Mobiltelefon zu langsam ;)

engineer

Zitat von: camarotom in 19. Mär 09, 10:29

Letzte Tage wurden hier in einem anderen Thread Bilder von einem BOP-Block gepostet. Ich bin momentan nur mit dem Mobiltelefon online und daher kann ich schlecht suchen.

Hab ich gerade gemacht  :D , zu dem Bild schreibt der Threadstarter: "...mein 400er Motor..." oder so ähnlich.

deshalb, deswegen

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sethos

*aufatem*

Dann ist das Getriebe/Motor-Problem vom Tisch !  :)

Der 400er ist ein Pontiac-Motor mit dieser Mulde und mein Getriebe hat die Einbuchtung
auch. Das müsste ja dann passen.
Werde die nächsten Tage meinen 2nd-Gen mal aus der Garage fahren. Dann ein paar Fotos
posten.

E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...