bei Hubraumvergrösserung auf "alten" oder "neuen" Motor zurückgreifen?

Begonnen von FriB, 28. Dez 08, 14:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Hallo

Möchte euch fragen, ob man für einen Motorenumbau/Hubraumvergrösserung wie z.b. hier beim LT1 http://www.heinzroth.com/l98-lt1motor.htm eher einen 'frischen' Motor haben sollte mit wenig Km., oder obs überhaupt nicht darauf ankommt, also obs auch egal ist wenn er halb totgefahren ist mit 200'000 km oder so?!

Nicht, dass es bei mir anstehen würde so ein Umbau, wollte das aber rein informativ wissen falls es dann irgendwann trotzdem soweit ist ;)

und noch was: wie teuer kommt so ein Umbau zu stehen? jetzt nur der Motorenumbau, dass man dann noch was an den Bremsen machen muss und ev. paar Verstärkungen und alles andere was dann noch ansteht - ist klar...

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

E86

Denke es ist egal, denn bei so einem Umbau wird ja das ganze Innenleben des Motors ersetzt (Revidierung). Danach ist nur noch der Block "orginal". Ein Kolege hat letzten Winter bei seinem 72er Thunderbird den Motor aufgebohrt (von 7l auf 7.6l) und hatte auch weit über 250000km drauf.
Mit den Verstärkungen weiss ich nicht so genau, so ein 72er T-Bird ist um einiges massiver gebaut als ein 4 Gen Camaro oder Trans Am. Die Bremsen müssen auch nicht zwingend verbessert werden, denn ob dein Auto 500PS hat oder nur 150PS, von 100 auf 0 wird das ja keinen Unterschiede machen (ausser du bewegts ihn nur noch im Grenzbereich).

Ach ja. Die Kosten bei meinem Kolegen lagen etwa bei 5000 CHF (inkl. wuchten der Welle und Block fräsen). Aber bei einem neueren Motor wird das wahrscheinlich nicht reichen. Denn da muss ja noch die Elektronik angepasst werden.

camarotom

Die Hubraumvergrösserung geschieht durch verwendung einer Kurbelwelle mit größeren Hub und Kolben anderen Durchmessers. 6,3 ltr. ist ein sog. 383cui, da wird eine Kurbelwelle verwendet mit 3,750" Hub (wie beim 400cui) und die Zylinder werden auf 4.030" aufgebohrt damit kommt man auf ungefähr 383 cui (6270,79 ccm). So wie es auf dem Foto ausschaut wird alles bis auf den nackten Block neu gemacht und dann ist es fast egal ob der Motor neuwertig ist oder schon was gelaufen ist (Kernschrott mit tiefen Riefen im Zylinder und ovalen Hauptlagerbohrungen mal ausgeschlossen, aber auch das wäre reparabel). Wenn Du die Wahl haben solltest mit welchen Pleuellängen Du umgerüstet haben möchtest nimm die 6" Pleuel (5,7" ist Serie) der gesamte Kurbeltrieb wird es Dir danken, denn ganz ganze läuft "runder" und mit weniger Belastung.
Schau auch mal bei SLP nach, evtl. ist ein kompletter Engine Kit aus den Staaten preiswerter als die Umrüstung. SLP Online

Fahrwerk und Bremsen müssten bei Deinem Fahrzeug ausreichend sein, allerdings weiss ich nicht wie in der Schweiz die Vorschriften sind.

An Kosten rechne mal mit mindestens 6000€ +X für den Stroker-Umbau.

Edit: Um einen LT-1 zu optimieren, kann man auch auf das sog. GM Hot Cam Kit zurückgreifen. Zusammen mit den 1,6er Kipphebeln kann man da schon einiges machen, wenn man dann noch die Kolben gegen Flat-top tauscht und die Verdichtung auf gut 11:1 erhöht geht da schon was mehr. Warum immer gleich in die ferne schweifen wo GM doch auch schöne Sachen im Programm hat. Die Nockenwelle entspricht der des LT-4.

E86

Haha in der Schweiz sollte man sowas besser nicht eintragen lassen. Die Kosten sind enorm. Siehe hier:skandal:
Besser man hält die Klappe und hofft, dass der Prüfer nichts bemerkt.  ::)

Tomy

Ein alter Motorblock ist bestimmt kein Problem, die ersten F1-BMW's wurden auch mit Serienblöcken ca. 100.000 km bestückt.

engineer

Ach herje,
nun mein Senf:

-ein "alter" (heißt hier, ein Block mit hoher Laufleistung) bietet erhebliche Vorteile gegenüber einem "frischen"

warum, der alte ist "temperaturstabil" .
Durch die Aufheiz- und Abkühlzyklen hat sich das Metallgitter "gesetzt".
Diesen Block jetzt aufgebohrt und einem
-decking
-angeling
-align boring unterzogen

kann man sicher sein, daß der diese Maße nun hält.
Ein frischer Block kann das nicht, er "setzt sich" etwas.

Allerdings, für "unsere Belange" ist das völlig ohne Belang.
Es sei denn, Du willst in der Liga der z.B. von Tommy angesprochenen F1 Triebwerke oder dem entsprechenden DragRace-Äquivalent mitspielen.
(Damals wurden aus diesen Gründen bewußt Gebrauchttriebwerke genommen, heutzutage wird der Block in den Ofen geschmissen und 1000 + xxx mal aufgeheizt und abgekühlt.)


Ach ja, ich würde immer Gebrauchtmotoren bevorzugen, da diese zum Bruchteil eines "Neublockes" zu bekommen sind,
man kann dann auch mal tief ins Klo greifen, ohne sofort zur Bank rennen zu müssen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!