heizlüfter-frage

Begonnen von tomferamenti, 23. Dez 08, 18:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo zusammen,

wieviele geschwindigkeitsstufen hat euer lüfter für die luftzufuhr im innenraum ?

wenn ich meinen schalter auf die höchste stufe stelle klackt das graue relais im motorraum und der lüfter geht aus und genauso ist es bei meinem kumpel am camaro auch ! das kann doch nicht normal sein, oder hat das was mit der klimaanlage zu tun ? meine habe ich sorgfältig entfernt, vielleicht muss da noch elektrisch was geändert werden ?
Wer Weis Was ?  :)

gruß
tom

T/A-SE

3 Stufen und die unterste läuft immer.

tomferamenti

3 stufen zuzüglich der untersten stufe ( low ) ? oder alles zusammen 3 stufen ?

bei mir läuft low auch immer und von dort aus kann ich den schalter noch 3 mal hochschalten, allerding wird der lüfter nur 2 mal noch schneller die letzte stufe ist bei mir funktionslos.

T/A-SE

Sorry, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt also es sind insgesamt 4 Stufen.

tomferamenti

#4
ist doch nicht schlimm, dann frage ich halt nochmal  :D

hat deiner denn eine klima ?
ich frage mich wieso bei mir nur auf stufe 4 das relais klackt aber nix passiert.
die vierte stufe läuft dann sicher nicht über einen der wiederstände im motorraum !?

ich hänge mal ein bild an auf dem das besagt relais zu sehen ist und oben unter dem roten plättchen sind 3 wiederstände.

ps. der kasten ist mein eigenbau ac-deletecover, sieht bisschen ulkig aus, war aber ganz schön schwer zu basteln.


Ponti80

#5
Meiner hat keine Klima,es gibt 3 Stufen  : 1.Stufe, 2.Stufe und Hi
Die Heizung kann man auch  ganz aus schalten.


tomferamenti

danke für das foto ! das hilft mir schonmal weiter, da gibts also tatsächlich unterschiede bei den lüfterstufen !



Sven

http://i42.tinypic.com/ayu69v.jpg
Bei mir sind's 4 Stufen ohne "off" Stellung und mit Klima.

tomferamenti

@sven

und deine 4. stufe (high) klappt immer oder nur wenn die klima läuft ?

Sven

Hab ich noch nie ausprobiert :ugly:

T/A-SE

@tomferamenti

Bei mir siehts genauso aus wie auf Deinem geposteten Photo. 4.Stufe läuft auch wenn man die Klima ausgeschaltet hat.

ZitatHab ich noch nie ausprobiert

Er traut sich nur bis Stufe 2  :D :D :D :-X

tomferamenti

@T/A-SE

danke dann muss ich mal den elektrischen plan auspacken und nachschauen was da los ist !
komisch ist das der camaro vom erik genau das selbe macht ???

gruß
tom

Sven

Zitat von: T/A-SE in 27. Dez 08, 09:43
ZitatHab ich noch nie ausprobiert

Er traut sich nur bis Stufe 2  :D :D :D :-X
So, er hat sich gestern getraut :D Ich war mal wieder eine Runde drehen.
Also die 4. Stufe läuft. Egal ob mit oder ohne Klima.
Mir ist da noch ein Gedanke gekommen. Bei neueren Fahrzeugen gibt es ja so eine Vorsichtsmaßnahme. Um ein vereisen der Klima zu verhindern, kann man diese nur einschalten, wenn auch der Lüfter läuft.
Vielleicht gibt es deshalb auch 2 verschiedene Panels. Einmal mit und einmal ohne "off" Position. Mit "off" = ohne Klima - ohne "off" = mit Klima.

tomferamenti

@sven

das könnte es wirklich sein ! ist auch nicht so schlimm das der lüfter ständig läuft, das lass ich so.

ich habe eben mal im elektrischen schlatplan geschaut, daraus ist das mit der 4. stufe garnicht zu ersehen .
1 & 2 stufe über die wiederstände und die 3. stufe gebrückt wiederstandslos so ist es auf dem schaltplan  :skandal:

ich wollte das heute mit dem messgerät übeprüfen und stand schon mit werkzeug bewaffnet in der garage...ganz ehrlich !
da dachte ich noch, schmeiss den wagen an das geht nicht so auf die baterie und dann wirds auch wärmer, kaum sass ich hinter dem steuer hat mich die lust da irgendwas noch zu überprüfen aber komplett 100%ig verlassen !!...also bin ich geschmeidig ne runde mit dem T/A durch die gegend gefahren  :D :lechz:

nächstes mal.... :thumb: