Getriebe 93er Firebird 3,4 SFI V6

Begonnen von camarotom, 20. Dez 08, 13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Ich bin ja eher der Camaro-Mann und da mehr den älteren Baujahren zugetan, deshalb bin ich mir bei folgender Frage nicht sicher:

Hat ein 93er Firebird mit 3,4 SFI V6 ein 4l-60 oder ein 4l-60 E ?

Hintergrund: Ein guter Bekannter hat ein solches Fahrzeug mit Getriebeschaden, sollte es ein 4L-60 sein hätte ich für ihn ein passendes Ersatzgetriebe (frisch revidiert und verstärkt incl. neuem Wandler) in der Garage liegen, sollte es ein 4l-60 E sein muss ich passen.

tpi

Fahren ja nicht viele davon rum. Wegen einem 3,4 Camaro hatte ich mich letztlich über die Programmierung schlau gemacht, nur hatte der schon eins der ersten flashbaren :o ECMs, die GM verbaut hat. Bei der Suche kristallisiere sich aber heraus, dass die 3,4 ein 4L60E haben müssen. Das 3,4 ECM mit Chip soll nämlich identisch zu den 92 3.1 sein, bis auf einen zusätzlichen IC für die Getriebesteuerung. Somit schlussfolgere ich, es müsste ein "E" Getriebe sein.
Wenn an der Drosselklappe kein TV Kabel ist, dann hättest Du aber Sicherheit. 

camarotom

Besten Dank, dann werde ich in den nächsten Tagen mal dort hin fahren und unter das Blech schauen.

Dreamland

Laut meinen Unterlagen ist in einem 93 er LT1 ein 4l60 verbaut. Erst ab Modell 94 wurde das 4l60e verbaut. Vom 3.4 er habe ich gerade nichts zur Hand!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Firehawk

Egal ob V6 oder V8! Die 93er haben das 4L60 (nahezu identisch mit dem TH 700), ab 94 wurden dann bei allen das 4L60E verbaut!  ;)

camarotom

Danke, denn wenn es ein 4L60 ist passt das TH700R4 was bei mir liegt. Die Ansteuerung für den Lockup kann man anpassen (1-Kabel bzw. 2-Kabel Variante) , wichtig war mir nur dass es kein "E" hat. Der Rest wird passend gemacht.