camaromotor bockt jetzt...

Begonnen von tomferamenti, 18. Dez 08, 11:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo und guten morgen,


parallel zu meinem T/A sind wir auch immer am camaro vom kumpel am schrauben.
gestern sind wir soweit mit seinem wagen fertig geworden und haben ihn mal angelassen,
aber irgendwas ist anders als vorher.

zu den fakten:
der motor ist ein 5,7l chevy und lief sehr ordenlich, sind mit dem wagen auch knappe 1000km gefahren bevor er in der garage eingemottet wurde. der wagen stand da ca. 3/4tel jahr. in dieser zeit haben wir am motor nen fächerkrümmer verbaut und die zündkerzen gewechselt sonst nichts.
gestern beim probelauf hat er sich plötzlich fürchterlich angehört, von der linken zylinderbank ein dumpfes mechanisches
klopfen.

den motor haben wir noch nicht geöffnet, hat jemand von euch schonmal eine idee was das sein könnte ?
durch die lange standzeit ein lifter vielleicht kaput gegangen ?

gruß
tom



engineer

#1
@ah,tomferramenti, immer gut für interessante Threads,
Allerdings ist es immer schwierig in einem textbasiertem Forum was Sinnvolles zu Geräuschen zu sagen.

Aber:
Geht mal sicher, daß der neue Krümmer bzw. das Hosenrohr nirgentwo anschlägt...
( :D ich wil dich nicht schon wieder "beleidigen" aber nach der Beschreibung ist das erst mal das naheliegenste. :-X)

ansonsten das Übliche, Abhorchen mit "Stetoskop" (Rohr)

Fragen:
-Geräusch immer da oder drehzahlabhängig?
-abhängig von Warm/kalt des Motors ?
-definitiv Motor (hinten und vorne sind noch andere drehende "Aggregate" angeschraubt)

Wenn es wirklich "dumpfes Klopfen" tief "aus "dem Inneren" der Maschine ist, könnte das auch "Piston Slap" sein, müßte allerdings nach ca. 3min. engine run deutlich weniger werden.

engineer

schicker Wagen übrigens

Und Frage hinterher,
Sind die gleichen Kerzen wieder reingekommen (baugleich meine ich)??
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

hi engineer,

lach...steht mein name etwa für lustige threads ??  :D

ja der wagen ist wirklich sehr schön, der hat auch ne lustige farbkombi  grün/grün  . ansonsten ist der wagen wirklich gut, verschleissteile sind nun auch fast alle gewechselt , original klima funktioniert sogar !
schade finde ich das der besitzer im moment nicht viel von dem auto hat wegen scheidung... :'( dem fehlt gerade sehr viel zeit und elan, dafür stehe ich fast jeden tag bei ihm auf der matte und lege am camaro mit hand an  :)

ok so gut es geht mal zum  "mysteriösen geräusch" . es ist immer da, wird auch mit steigender drehzahl schneller.
es ist sehr stark, beim lifterdefekt ist es ja eher ein klickern ( weiss ich ja jetzt ), aber hierbei handelt es sich um ein richtiges schlagen ähnlich wie wenn man auf einen leeren karton klopft. wenn man die hand auf den linken ventildeckel legt hat man echt das gefühl das da ein kolben raus an die friche luft mag  ;)
soweit ich weiss hängt der header frei, alles was im weg war wurde entfernt.

gruß
tom

engineer

#3
Nene, lustig ist anders :D ;)
Aber es hilft die Dinge mit Humor zu nehmen.

Erstmal würd ich die Kerzen nochmal ziehen.
Es ist unwahrscheinlich  ;) aber evtl. sind es die Falschen, und wenn es dieselben wie vorher waren, sind das viell. ebenfalls die falschen gewesen.
Du siehst dann schon was ich meine, wenn es das ist.

Ansonsten wieder das übliche.
Ventildeckel runter und Motor von Hand durchdrehen
Dabei Ventiltrieb beobachten.

Halt uns auf dem laufenden.

Ach so, läuft er abgesehen vom Klopfen sauber auf allen 8 Enden?

engineer
und tröstet Euch, ich hab auch so mein Lieblingsgeräusch, für das ich keine Erklärung finde...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

das kriegen ma schon hin !
finde es halt nur komisch das es so plötzlich einfach so passiert ist, der mor lief vorher 1A !
er läüft auch jetzt schön sauber halt mit klappern.

fortsetzung folgt....







fortsetzung :


problem gelöst, zum glück war es mal wieder eine lachhaft simple sache  :D

als erstes habe ich die kerzen rausgedreht, alle i.o. , schade habe ich mir irgendwie noch gedacht !
als nächstes stand auf dem plan den ventildeckel zu lösen und kipphebel,stößestangen und co zu überprüfen, beim deckel lösen blieb es dann  "zum glück" . auf der hinterseite war ne delle im ventildeckel, weis der geier wie wir die da reinbekommen haben . einer der kipphebel hat da freundlich angeklopft :D

delle rausgebügelt, deckel montiert und sofort probefahrt gemacht ( sonst kommt der camaro nie aus der garage ), alles bestens !

gruß
tom

Smokey

Zitat von: tomferamenti in 18. Dez 08, 11:01
in dieser zeit haben wir am motor nen fächerkrümmer verbaut und die zündkerzen gewechselt sonst nichts.
gestern beim probelauf hat er sich plötzlich fürchterlich angehört, von der linken zylinderbank ein dumpfes mechanisches
klopfen.


stimmt die zündreihenfolge ?

tomferamenti

@smokey


ja diesmal hat sie wirklich gestimmt, war bloss ne delle im deckel wo ein kipphebel angeschlagen war, der motor läuft fabelhaft

gruß
tom