Abgaspumpe????

Begonnen von dsign, 15. Dez 08, 03:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dsign

Kaum begonnen mit dem Camaro schon die erste Frage  ::)

Offensichtlich ist in meinem Wagen ne Abgaspumpe verbaut. Erstens was macht das Teil und zweitens braucht man die umbedingt?
Ich hab hier in der suche nix wirklich gefunden. Aber ich denke mal dass das sowas wie ne Sekundärluft/Abgasrückführungssache zur Abgasreinigung/Katalysatorerwärmung ist. Ich hab das Teil nämlich nur im Ersatzteilkatalog der tollen Firma Pika gefunden aber was mein Auto damit anfängt finde ich nirgends und Leute die so ne Frage z.b. bei WERWEIßWAS gestellt haben werden dann von Golf und BMW Fahrern mit tollen Antworten bedacht ( http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article3507556.html ).
Jetzt stellt sich nämlich die frage soll ich das Teil gleich entfernen, so wie auch die Klima entsorgt wurde oder brauche ich das Teil unbedingt?!?
Denn dazu gehören ja wohl auch diese tollen unterdruck schläuche und diese seltsamen messingfarbenen Verteilerrohre. Da sind nämlich einige Anschlüsse abgebrochen  :skandal:
Dementsprechend muss ich ja auch andere Riemenlängen in Betracht ziehen oder ggf. Umlenkrollen etc.
Ach ja, da mir Engineer ja den Vergaserzahn gezogen hat und ich hier ja über die Umrüstung auf EURO2/3? gelesen habe, denke ich ich bracuh das teil...aber denken ist nicht wissen.  :cheesy:

danke schon mal gruß dominik

p.s. sobald ich das mit dem imagegedöns da mal in angriff genommen hab kommen auch bilder, gemacht sind sie schon  :D

Firehawk

Du kannst das System bedenkenlos entfernen! Dann aber konsequent!  ;)

Örnie

Bei mir ist die Airpump ne bluetooth "Leitung". Wenn ich sie verwende dann um ne Matratze aufzublasen  :D.

Gruß

Firebird-2,8

Ist das denn jetzt sone Sekundärlufteinblasung? Oder wofür ist das gute Stück da?

Hab ich mich auch schonmal gefragt...

Transamphilip

Zitat von: Firebird-2,8 in 16. Dez 08, 19:13
Ist das denn jetzt sone Sekundärlufteinblasung? Oder wofür ist das gute Stück da?

Hab ich mich auch schonmal gefragt...

Genau sowas ist es.
Diese Sekundärlufteinblasung soll nur dazu dienen während der Warmlaufphase die Abgase "sauberer" durch den Kat zu befördern,es wird eben nur zusätzlich Sauerstoff eingeblasen.

Ironischerweise wird das System aber bei der ASU  oft "überbrückt" da die Abgase sonst zu sauber wären :o :ugly:

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

andy


dsign

#6


@firehawk: wie kann man denn was inkonsequent entfernen?
solange ich die Halter der Klima bzw der airpump nicht mehr für irgendwelche Umlenkrollen brauch?!?
wird das mal alles sauber weggeflext..sort of Gewichtstuning

Ach ja, wenn man dieses Euro3 Umrüstkit verbauen möchte, braucht man dann das EGR/A.I.R. airpump sytem oder nicht? das erschließt sich mir aus dem Thread nicht : http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,524.0.html
das erschließt sich mir aus dem

camarotom

#7
Zum EGR System weiss ich folgendes:

Das EGR-System wurde ca. ab Mitte der 80er Jahre in amerikanische Fahrzeuge eingebaut um die strengeren Abgasnormen Californiens einzuhalten. So kommt es, dass es Fahrzeuge mit TBI gibt, die trotz gleichen Baujahres, mit EGR ausgerüstet sein können oder auch nicht. Die Funktion ist oben schon erklärt.

Aufgrund dieser Tatsache ist es meiner Meinung nach ohne weiteres möglich das EGR System auszubauen ohne dass das für die Schadstoffeinstufung relevant wäre, allerdings sollte man auf jeden Fall die Anpassungen wie oben beschrieben vornehmen um die andauernde  Fehlermeldung  über die "SES" -Leuchte zu vermeiden. Die Umrüstung mittels des o.a. Umrüstungskits beinhaltet einen sog. Kaltlaufregler der das gleiche Ziel hat wie das EGR System, nur hier ist mittel eines Gutachtens die Wirksamkeit dokumentiert und hat die Einstufung Euro2/D3 zur Folge.
In der Regel genügt die beiliegende Einbaubescheinigung eines Kfz-Meister-Betriebes, der berechtigt ist Abgassonderuntersuchungen durchzuführen, nach erfolgtem Einbau und Überprüfung ausfüllen zu lassen; mit der Bescheinigung (und dem Brief) geht man zur zuständigen Zulasssungsstelle/Strassenverkehrsamt und lässt gegen eine Bearbeitungsgebühr die neuen Schlüsselnummern eintragen. So habe ich das mit meinem 89er Van gemacht.

Zum oben beschriebenen Ausbau des EGR Systems kann man hier und hier nachschauen welche Teile das beim 88er 305cui mit TBI sind und wo sie ungefähr zu finden sind.

dsign

na dann mal vielen herzlichen dank...würde das ja mal als gelöst betrachten  :thumb:

engineer

#9
Nö, nix gelöst,
wenn wir schon tiefer hier schürfen wollen...
EGR (exhaust gas recirkulation) soll die NOx Emmissionen reduzieren.
Würde sagen, daß das bei den Amis in der Version OHNE die Luftpumpe bereits in den 70ern eingeführt, und stetig weiterentwickelt wurde.

In Dt. kam man erst in den 80ern so richtig dahinter. (wer erinnert sich noch an die Waldsterbediskussion)
Da hatte man es aber durch andere Motorkonzepte bereits angegangen
Das gesammte EGR-System würde ich persönlich nicht "rausnehmen". Also Ansaugseitig  drinnenlassen meine ich
Ich weiß nicht WAS genau alles bei der ASU an chem. Komponenten geprüft wird...(@camarotom?)

Aber der Teil, der "Frischluft" in das Abgassystem bläst (nach Haynes A.I.R. System) kann raus - man kann ihn aber auch belassen

engineer

Tom hat soweit recht (wenn ich den Sinn eines Kaltlaufreglers mal richtig begriffen habe)
Das EURO 2 Kit macht eigentlich nichts anderes, nur mit dem Unterschied, daß es eingetragen und anerkannt wird.

Aber, zu der "Anerkennung durch FA"  empfehle ich eine Recherche, mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, daß dies seit Okt. nicht mehr ganz so gehandhabt wird.
(@ and! ich weiß, letzter Absatz wäre eindeutig OT und ein anderer Thread - genau dies ist aber mein Dilemma - sonst löschen/verschieben)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

@ engineer

Erstmal möchte ich einen Fehler korrigieren. Ich verfalle manchmal in die alte Terminologie zurück, es heisst heute natürlich Abgasuntersuchung(AU) und nicht Abgassonderuntersuchung. Im Rahmen der AU werden meines Wissens nach die Leerlaufdrehzahl, der CO-Gehalt bei Leerlaufdrehzahl, der CO-Gehalt bei erhöhter Drehzahl im Stand (nur Fahrzeuge mit OBD), sowie der Lambda-Wert gemessen (nur Fahrzeuge mit OBD).

dsign

ja für mich schon. denn mir ging es ja nur um die abgasseitigen komponenten, sprich die smokeairpump oder wie auch immer das teil in den verschiedenen werken benannt wird. natürlich auch die ganzen dazugehörigen schläuche druck und unterdruckleitungen und die anschlüsse am krümmer/sammelrohr.

das egr wollte ich schon belassen wegen gemischbildung nach lamdawerten etc. diese abgasrückführung hatten bisher fast alle meine autos und bin damit auch recht gut gefahren...außer beim smart  >:(

also bezieht sich das gelöst wohl nur auf meine mit filtern versehene wahrnehmung  ::)

aber wenn ich das jetzt richtig verstehe werden die abgaswerte doch blos durch verdünnung erziehlt mal abgesehen von der schnelleren kat erwärmung.

zu der sache mit der euro 2 umrüstung und evtl. neuen regelungen sollte man entweder nen neuen thread aufmachen oder diesen hier umbenennen??!?? denn interessieren wüde mich das ggf schon. wenn ich schon keinen vergaser drauf packen darf  :skandal: