dauerstrom

Begonnen von Munsky, 12. Dez 08, 12:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Munsky

hi leute,
brauch bis morgen eure hilfe, bekomm ne fernbedienung in meine 4. gen mit bcm.
wo bekomm ich dauerstrom her? am sicherungskasten?
denn direkt von der batterie ist ja wohl zu umstendlich nu was sagt ihr?

FriB

aah super, hab mich nämlich grad heute über den Mittag wieder bissl umgesehen betr. Funk-Entriegelung (hab ja auch BCM...)


wo willst du die einbauen? (Fussraum, in der Türe, im Kofferraum...?)

Welches Modell?


Hat der Radio auch einen Dauerstrom? Wäre praktisch von dort abzuzapfen. Und sonst direkt von der Batterie sollte eigentlich kein Problem sein denke ich.
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Munsky

ne radio schaltet ab....
dat weiß ich kein plan was für ein modell ich hab (also funkfernbedienung)
eine mit nem extra knopf für den kofferraum.... aber wenn ich über die batterie gehn muss, muss ich ja das steuergerät ausbauen um nach vorne zu kommen..... wäre viel arbeit....
naja und einbauen werde ich es natürlich unter dem armaturenbrett ;)

Dreamland

Ich habe für meine Alarmanlage den dauerstrom am Sicherungskasten abgenommen. Gibt da einige Möglichkeiten.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Munsky

perfekto :-) gracias das wollte ich wissen dann ist es ja super einfach ;)

El Camaro

Schau mal auf meine Homepage, da habe ich die Kabel-Belegung für den Einbau einer Alarmanlage beschrieben.
Unter Camaro/Einbau Alarmanlage...

Du kannst das Dauerplus direkt von dem BCM abgreifen. Etwas tricky ist das Entriegeln der Türen, aber das ist alles auf meiner Homepage beschrieben.

Gruß,
Kai

Dreamland

Ja gehet auch vom BCM. Ich wollte damals eine eigene Sicherung im Sicherungskasten dafür haben. Deswegen mein Weg vom Sicherungskasten
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Munsky

also haben das teil eingebaut.
das gute war, der vorgänger hatte schonmal so ein teil drin und der kabelsatz lag noch.
aber haben wir erstmal den dritten knopf nicht hinbekommen (kofferaum) und 2. (also es ging schon und wir haben s nicht verändert) ging es nach dem anbau der verkleidung nichtmehr das ist tricky .....
so, Hilferuf an die Elektriker unter euch!!!

Also hab jetzt das Magic Touch eingebaut (dummer Name ;) )
naja und jetzt kann ich ihn auch auf und zu schließen.
Nur nach einer Weile kann ich nur noch zuschließen und nicht mehr auf ?!?! jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe? die blinker werden beim aufschließen auch angesteuert. dh. drücke ich auf auf blinkt er geht aber nicht mehr auf..... *hilflos* doofe Elektrik...
d.h. ja Dauerstrom hat er, aber warum macht er nicht auf

Magic-touch

das ist sie.... weiß jemand was ich falsch gemacht habe?
und kann mir jemand erklären wie ich die komfortfunktion so hinbekomme, das sie den kofferraum aufmacht?!
sorry aber bin echt überfragt ;) elektrik ist also schonmal nicht mein fall ....

gebrauchsanleitung

die wäre noch hier... aber ich raff die schaltpläne nicht ....

El Camaro

Ich denke ich weiß was das Problem ist.
Ich zittiere mal von meiner Anleitung auf meiner Homepage:

ZitatDas Body Control Modul lässt nur wenige Minuten nach verlassen des Fahrzeuges das Öffnen der Türen über die Zentralverriegelung zu. Ich glaube es sind 10 Minuten, wer Lust hat kann ja mal stoppen und mir die genaue Zahl schicken :-)
Danach legt sich das BCM schlafen und wacht erst wieder auf, wenn eine Tür geöffnet wurde.

Ich denke das sollte das Problem sein.

Die Lösung, auch Zitat von meiner Homepage:
ZitatWenn einer der Türanschlüsse nun auf Masse gelegt wird, denkt der Camaro, eine seiner Türen ist aufgegangen. Also muss man, wenn die Zentralverriegelung betätigt werden soll, nur einer der Türkontakte auf Masse legen und schon wacht das BCM auf.

Wie schon geschrieben, eine Anleitung zur Verkabelung gibt es unter www.chevy-camaro.de unter Camaro/Einbau Alarmanlage/Fernbedienung Alarmanlage

Gruß,
Kai

Munsky

hm.... jaja das hab ich mir sogar ausgedruckt.... versteh aber nicht wieso das bcm das verschließen zulässt, aber nicht das öffnen...
also meinst du einfach einen türkontakt vom bcm auf masse legen, aber ist das bcm dann nicht immer "wach"?
oder wie verbinde ich die kabel des funkempfängers so das er das nur bei knopfdruck merkt?!
ich sags dir das muss kompliziert sein....

El Camaro

#10
Zitatversteh aber nicht wieso das bcm das verschließen zulässt, aber nicht das öffnen...

Ohne Deine Verkabelung zu sehen, kann ich Dir das leider auch nicht beantworten.

Zitatalso meinst du einfach einen türkontakt vom bcm auf masse legen, aber ist das bcm dann nicht immer "wach"?

Nein, das meine ich nicht! Ich meine so, wie ich es in der Anleitung schreibe  ;)
ZitatAlso muss man, wenn die Zentralverriegelung betätigt werden soll, nur einer der Türkontakte auf Masse legen und schon wacht das BCM auf.

Also noch mal, hier der Schaltplan:


Der linke Schalter, ist ab Werk drin und wird betätigt, wenn Du mit dem Schlüssel die Zentralverriegelung betätigst, um die Türen zu öffnen oder schließen.
Der rechte Schalter, ist auch ab Werk drin und wird betätigt, wenn die Türen geöffent werden, um das Licht einzuschalten und das BCM zu wecken.

Die Fernbedienung ist nun der Schalter in der Mitte. Die muss nun, das rechte Kabel auf Masse legen, um das BCM auzuwecken und das linke Kabel auf Masse legen, um die Tür auf- bzw. abzuschließen.

Die Dioden sind da, damit die beiden Schalter, die ab Werk drin sind, nicht auf beide Kabel wirken, sonst würde man mit dem Tür öffnen die Zentralverriegelung betätigen und umgekehrt.

Du brauchst also zwei Dioden (1N4002).

Die Verschaltung ist nun recht einfach:
1. Man nimmt das orange/schwarze Kabel vom BCM, verbindet dieses mit der Diode. Der Ring/Strich auf der Diode darf nicht auf der Seite des BCM, sondern auf der offnen Seite sein!
2. Man nimmt das grau/schwarze Kabel vom BCM, verbindet dieses mit der 2. Diode. Der Ring/Strich auf der Diode darf nicht auf der Seite des BCM, sondern auf der offnen Seite sein!
3. Nun verbindet man die beiden Dioden und diese wiederrum mit der Funkfernbedienung. Diese muss nun die zwei Dioden beim Betätigen der Fernbedienung auf Masse schalten.

Wenn Du es so verkabelt hast, sollte es gehen. Evtl. muss man noch bei der Fernedienung einstellen, wie lange sie beim Betätigen auf Masse schaltet. Evtl. ist der Zeitraum bei Dir zu kurz.

Gruß,
Kai