Service vor der MFK

Begonnen von FriB, 02. Dez 08, 18:46

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FriB

Hallo zusammen

Hab bald (19.) meine erste MFK (mit dem 3.8er Bird)! Jetzt war ich heute noch in der GM-Vertretung, dass die den Bird mal angucken und dann schonmal die nötigen Teile beschaffen können. Bringe ihn dann kurz vor der Prüfung nochmal vorbei.

Hab jetzt mal einen ungefähren Kostenvoranschlag und möchte wissen, ob das so in etwa im Rahmen ist (gibt ja sicherlich einige alte Hasen hier, die schon etliche MFK's hinter sich haben und mir sagen können, ob es überrissen teuer oder billig ist...)


Also, der Bird kam auf die Hebebühne und ich war dabei und hab mir alles erklären lassen was die jetzt genau ersetzen möchten.

1) Die hinteren Bremsen (Scheiben inkl. Backen) sind fällig und müssen gewechselt werden.

2) Die vorderen Bremsen haben einzelne Rosteischlüsse, sie müssen die Scheiben vermessen, ob die noch genügend dick sind, dann kann man die noch umdrehen, ansonsten müssen neue her, Kostenpunkt für neue: 1'040 CHF (650 Euro) [falls die nicht ersetzt werden, kommen die natürlich nicht dazu, im Gesamttotal sind diese jedoch enthalten, quasi der "worst case", er meinte jedoch, man könne allenfalls Aftermarket Bremsen verwenden)

3) Die Ölwanne verliert Öl. Ev. reicht es, das ganze mal von unten zu waschen und die Schrauben neu anzuziehen...

4) Meine Servolenkung pisst auch rum vorne. 2 Schläuche und die Dichtungen sind zu ersetzten.

5) Der Unterboden ist auch bissl rostig, wahscheinlich reicht es aber mit bissl schleiffen und lackieren, es muss wohl nichts geschweisst werden.

6) Mein ABS-Warnlicht leuchtet (schon seit ich den Bird gekauft hab). Laut Diagnosegerät liegt es am Sensor vorne links. Der von der Garage meinte, er würde gleich eine neue Radnabe (inkl. Sensor etc.) einbauen, Kostenpunkt CHF 800 (500 Euro), Einbau dafür CHF 200 (125 Euro)

7) ansonsten halt die normalen Sachen wie Unterbodenreinigung, Lichteinstellung, Flüssigkeitsstände auffüllen, Spurkontrolle... bla blub...

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf CHF 3'675 (2'300 Euro)

Was meint ihr dazu?


A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Smokey

Zitat von: FriB in 02. Dez 08, 18:46
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf CHF 3'675 (2'300 Euro)

Was meint ihr dazu?

:o :o :o :o :o :o :o :o
dafür mach ich es auch ;)

hat dein Bird Scheibenbremsen ?

FriB

Zitat von: Smokey in 02. Dez 08, 19:23

:o :o :o :o :o :o :o :o
dafür mach ich es auch ;)

hat dein Bird Scheibenbremsen ?

hab ich mir fast gedacht...

naja du verlangst wohl auch nicht 180 Stutz auf die Stunde oder?  ;)

edit: ach sorry vergessen zu schreiben:

ja meiner hat Scheibenbremsen


...
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E86

Mein Tipp: Geh einfach so zur Prüfung. Nur Motor und Unterboden reinigen. Der Prüfer wird dir schon sagen was nicht passt.

Hatte vor zwei Wochen MFK. War vorher auch in einer Garage.

Diagnose:

1. Hintere Bremsscheiben wechseln
2. Hintere Stossdämpfer wechseln
3. Neues Lenkgetriebe
4. Rechts Türgriff wechseln, weil die Tür sich nicht mehr öffnen lässt

Kostenvoranschlag etwa 3200 CHF.  :skandal: Hab nichts gemacht und bin einfach so zur Prüfung und das einzige was er beanstandete war die Tür und das Lenkgetriebe, weil es Öl aus den Manschetten pisste. Hab einen neuen Türgriff und zwei neue Manschetten drauf gemacht und kam durch. Kosten beliefen sich auf 210 CHF.
Also geh einfach vorbei und du wirst schon sehn, was gemacht werden muss.

swisscheese

Wenn du Mitglied beim TCS bist, kannst du eine Art Vorprüfung machen. Dort sagen sie dir was zu beheben ist und was nicht. Könnte eventuell auch hilfreich sein.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

FriB

@E86:
dann zahlst du aber 2 mal die Prüfungsgebühren oder?

naja das Problem ist ja, dass ich eigentlich auch finde, dass all diese Dinge gemacht werden müssen...
Ich meine, mit den Bremsen ist ja nicht zu spassen...
und die Unterbodenbehandlung muss eigentlich auch sein, will ihn noch lange haben und möchte nicht, dass er mir unterm Ar*ch wegrostet
und dass das ABS funktioniert möchte ich auch...
und das mit dem Flüssigkeitsverlust sollte ja auch nicht sein...

aber halt alles in allem wäre gut wenns billiger gehen würde (hab einfach das Gefühl, dass ich abgezockt werden) andererseits hab ich auch schon bei anderen Garagen nachgeschaut, und naja ist ja wirklich so, dass die Amis halt spezifisch sind, und die anderen Garagen können z.b. den Fehlerspeicher etc. gar nicht auslesen. Arrrgh :S

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E86

Nee du bezahlst einmal die Prüfungsgebühr und einmal die Nachkontrolle (30 CHF).
Gibt es in deiner Nähe keine Selfmade-Garage? Dinge wie die Lenkung, Unterboden und Bremsen sollten kein Problem sein. Und die Teile direkt aus den USA einfliegen lassen (Summit, Jegs usw..). So werden sich die Kosten mindestens halbieren.

Munsky

hi, bremsen habe ich mir grade bestellt, rotoren und scheiben ca 320 euro (alle 4)
und das mit dem abs hatte ich auch, musste zwar der händler noch beim kauf reperieren, war aber nur ein wackler also denke ich auch nicht das bei dir das ganze teil ausgetauscht werden muss ( die garage hier wollte das ganze steuergerät für allein 1200 euro tauschen, also versuch es erstmal so) ;)

achso die bremsen kannst du ganz leicht selber machen, die hinteren sind nichtmal festgeschraubt...

FriB

nochmal ich...

also, Mittwoch Abend in die Werkstatt gebracht (seither fahr ich nen Chevy...). Morgen am Morgen steht der MFK Termin an

betr. den Bremsen hab ich noch gesprochen mit ihm, hat gesagt, es gehe doch etwas billiger etc...

jetzt ruft mich der von der Werkstatt heute aber an und sagt, dass nicht der ABS-Sensor defekt ist (wollten ja die Radnabe wechseln) sondern das gesamte ABS-Steuergerät. Neupreis wäre CHF 3'500 (ca. 2'200 Euro) öööhm Phantasiepreis?? Kann ich mir nicht vorstellen oder? Haben aber anscheinend noch ein Occasion an Lager (weil die anscheinend auch gar nicht mehr hergestellt werden)

Phu, hoffentlich gibt das kein böses Erwachen für mich. wenns wirklich so teuer ist wie ich langsam annmehmen muss, dann hätt ich mir grad ein neues Auto relativ frisch ab MFK kaufen können (nen 2ten V8 eventuell?! :)) und meinen sehr günstig unter die Leute bringen (ja klar wäre ich nicht genau dabei rausgekommen...)

*scared*  :wuerg:

:'(
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swisscheese

hmm, irgendwie hab ich das Gefühl das ist nicht seriös...   :bulle:   :-\
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Munsky

komisch das die grade eines da haben oder?!

kostet bei uns in deutschland ( PREIS VON EINER FACHWERKSTATT 1700) und den bekommste bestimmt nochmal runter auf 1200 wenn du richtig suchst.....
oder schau doch einfach mal nach einem gebrauchten.
gell die 2nd gen ist schön. davon träum ich auch immer

FriB

#11
Zitat von: swisscheese in 18. Dez 08, 10:31
hmm, irgendwie hab ich das Gefühl das ist nicht seriös...   :bulle:   :-\

@ cheese: hm ja hast recht aber dürfte ja eigentlich nicht sein, ist eine relativ grosse und bekannte Firma (weiss ja Bescheid...)

@ Munsky: also 1700 Euro? Ja aber da muss ich ja nicht suchen, wenn er sagt, er habe schon eines. Zudem hab ich keine Zeit zum suchen weil ja schon morgen die MFK ist. (und ich will ja keinen 2nd Gen Daily, viel zu schade... Daily muss schon bissl modern sein [3rd Gen mindestens (soviel zum "modern" ^^)])

bekomm heute nochmal nen Anruf mit dem genauen Stand.
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swisscheese

Zitat von: FriB in 18. Dez 08, 11:06


... ist eine relativ grosse und bekannte Firma ...


Das ist die UBS auch...   :P

Wusste aber gar nicht, dass da ein separates Steuergerät fürs ABS zuständig ist. Dachte das läuft alles über ein Steuergerät
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Munsky

nene müssten zwei sein, nach aussage meiner so tollen "FACHWERKSTATT" xD

Smokey

ob das von meinem schlacht Camaro passt ???
95 3,8 müsste doch oder ;)