Startschwierigkeiten

Begonnen von Badlady, 29. Nov 08, 11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badlady

Langsam aber sicher ist mein Dicker fertig :cheesy:

Leider nervt mich tierisch, daß er immer so lange rödelt, bis er anspringt :ugly:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, oder bauliche Maßnahme, um dies zu verbessern :frage:



LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Matze

Wie äußert sich das genauer? Kommt Kraftstoff bis nach "vorn"? Ist es abhängig von Motortemperatur, sprich: bei kaltem Motor besser / schlecher, als bei warmem Motor? Wenn er mal läuft, gibt es Zündaussetzer oder läuft er dann normal? Liegt Strom an den Zündkabeln an?

Badlady

Ich pumpe vor Zündung immer kräftig ein paar Mal. Das kenn und kann ich ja.

Von der Temperatur des Motors ist es nicht abhängig. Wenn ich ihn 15 Min. abgestellt habe, geht es genauso schwer wie beim ersten Mal.  Krieg ich ihn allerdings nach ewigem Rödeln nicht an und laß es bleiben, kann ich es nach 5 Min. noch mal probieren und er springt fast sofort an :-X Das ist auf die Dauer echt nervig  :(
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Sven

Klingt ja fast so, als ob er durch das pumpen zu viel Sprit bekommt.
Ich trete immer einmal voll durch und starte dann. Wenn er nicht gleich kommt, pumpe ich etwas mit dem Gaspedal, dann startet er auch gleich. Das Pedal muß immer etwas getreten sein und gepumpt wird bei mir nur während der Anlasser dreht.

engineer

#4

Sven hat es eigentlich korrekt beschrieben.
(oder anders, so verfahre ich auch)

Beim "Erstanlassen" nach längerem Stillstand ist pumpen o.k.
Technisch: der Sprit der Schwimmerkammer ist verdunstet, neuer muß vorgeholt werden.

Motor ist noch warm, Sprit ist aus "nicht vollständig dichter" Schwimmerkammer in den Ansaugtrakt diffundiert.
Jetzt gepumpt und der Motor ist (de facto) abgesoffen.
Besser, starten mit voll heruntergetretenem Gaspedal, damit die Zylinder gut "durchgespühlt" werden.

Solange der Motor irgentwie anspringt, ist doch alles ok... :D

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!