Heckscheibe "richtig" tönen

Begonnen von El Camaro, 21. Nov 08, 23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Camaro

Ich möchte meine Heckscheibe tief schwarz tönen lassen.

Ich hatte das vorher schon mal bei meinem V6 machen lassen, war zwar recht günstig, aber nicht perfekt.

Irgendwie hatten alle getönten Heckscheiben, die ich bisher beim 4th Gen. gesehen habe, hässliche helle Flecken am oberen Bereich der Heckscheibe. Dort ist die Heckscheibe so schwarz gepunktet.

Scheinbar ist es recht schwierig die Folie dort sauber, ohne Lufteinschluss hinzubekommen.

Gibt es keine Möglichkeit, dass so hinzubekommen, dass es nicht nach Folie aussieht, sondern als ob die scheibe wirklich so scharz wäre?
Wenn ja, kennt jemand Adressen und ca. Preise?

Danke und Gruß,
Kai

Didi

Hi, das die Folie an der gepunkteten Scheibe bei manchem Flecken ( eigentlich ist es eine nicht ordentlich gerakelte Folie ) aufweist, liegt an der Gedult des Ausführenden ;) Gerade dort ist es wichtig mit einem Heissluftföhn die Restfeuchtigkeit zu beseitugen und mit einem geeigneten Rakel mehrmals ( vorsichtig ) drüber zu gehen. Ich habe das mal beruflich gemacht und so gelernt ;) Bei mir hat es eigentlich immer recht gut funktioniert, bei solch gewölbten Scheiben wie am F-Body ist es aber besonders schwierig.
lg didi

Firehawk

Ich kenne das so, das die Folie zuerst Außen über die Scheibe vorgeformt wird und danach erst innen verklebt wird! Gute Folien-Götter kleben das in einem Stück und der Kostenpunkt liegt ungefähr bei 300 Euro!  ;)

El Camaro

#3
Bei meiner Folie beim V6, hat er ca. 4 Streifen gemacht.
Von außen dran gelegt und die Form der Scheibe mit dem Messer nachgezogen.
Ich hatte in dem Moment ziemlich Angst vor Kratzern auf meiner Scheibe, aber es ging.

Und dann Steifen für Streifen von außen entfernt und nach innen geklebt.

Hat ziemlich einfach ausgesehen und die einzelnen Streifen sind gar nicht groß aufgefallen, es war ok!

Bis halt auf die weißen Flecken am oberen Rand.

Gemacht hatte er das für 50Euro!!!!
War aber leider ohne ABE, was ich erst danach festegestellt habe.

Ich habe mir schon ernsthaft überlegt es auch mal selbst zu probieren.
Aber die ganzen Horror-Geschichte im Internet schrecken ziemlich ab.

Gruß,
Kai

RS50

Also selbermachen würe ich das nur, wenn ich schon einige Scheiben vorher selbst geklebt hätte - so eine Heckscheibe ist ne Mordsfummelei. Bei meinem 3rd Gen hab ich 2 Streifen und sieht eigentlich ganz ordentlich aus. In einem Stück wäre natürlich viiiiel schöner  ;D .
Die ca. 300 EUR würde ich auf jeden Fall investieren .......

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Cruizzzer

Ich hatte vor ein paar Monaten wegen meiner Heckscheibe mal Mike angerufen: www.mikestonedesign.de

Is ein sehr netter Amerikaner und er meinte, der Camaro wäre für ihn kein Problem. Hatte mir auch einen guten Preis gemacht, weiß aber nicht mehr genau, wieviel (so um die EUR 200.-, glaub ich...). Letztendlich hab ich´s dann doch nicht machen lassen, da ich mir noch unschlüssig war, ob ich das auch wirklich will.

Halt mich (uns) aber mal auf dem Laufenden, würd mich echt mal interessieren, evtl. werde ich meine Scheibe auch noch machen lassen.

Kannst dich auch gerne per PM melden, fall´s es zu offtopic werden sollte...

Gruß
Christian
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

El Camaro

Danke Christian für die Adresse, den werde ich mir mal vormerken.

Weißt Du, ob er die Camaro Heckscheibe mit einem Stück-Folie gemacht hätte?

Machen lassen wird vor April eh nichts, da der Camaro derzeit abgemeldet ist.

Cruizzzer

Kann ich dir leider nicht sagen, ob er ein Stück Folie verwendet hätte, denn wie gesagt, habe ich den Auftrag dann doch nicht durchführen lassen und daher auch nicht weiter mit ihm über Details gesprochen.

Ich war damals aber auf der Suche nach einem wirklich professionellem Anbieter und habe ihm auch am Telefon gesagt, dass ich einwandfreie Arbeit erwarte und weiß, dass die Scheibe des Camaro sehr schwierig zu tönen ist. Er meinte, er weiß über die Schwierigkeit Bescheid und könne mir ein einwandfreies Ergebnis garantieren. Ist wirklich ein sehr netter Mensch, ein Anruf lohnt sich auf jeden Fall. Er ist übrigens auch bei "Folia Tec" unter "professionellem Einbauservice" gelistet, ich denke, das sagt auch etwas über seine Arbeit aus.

Vielleicht bekommen wir ja Mengenrabatt, wollte im Frühjahr auch noch mal über meiné Scheibe nachdenken... :D
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

El Camaro

Wir können gerne im Frühjar mal zusammen nachfragen :-)

FriB

#9
hab mich auch bissl schlaugemacht was da in der Schweiz so alles möglich ist und paar Offerten eingeholt.

Komischerweise finde ich die günstigste Firma die beste (hat mich am meisten überzeugt) denn die sind der gleiche Einstellung wie ich:
ZitatPerfekt oder gar nicht!


ZitatGarantie :
  --  Wir gewähren auf alle von uns ausgeführten Arbeiten eine Lebenslange Garantie,
       auf das von uns verwendete Material und die damit verbundene Arbeit !
  --  Was wäre ein Garantie Fall? :
                           z.B.  Lufteinschlüsse  (Luftblasen)
                                    Staubkörner zwischen Folie und Scheibe *
                                    Sich von Scheiben lösende Folien
                                    Oder alles was nicht den Ausdruck PERFEKT verdienen würde!

hab extra noch darauf hingewiesen dass die Heckscheibe vom Bird/TA wirklich speziell gewölbt ist etc, die Antwort war dann,

Zitatkennen diese Scheiben, sind kein problem, geht 1 Std pro Scheibe und kostet Fr 250.-
(er sagt "pro Scheibe" weil ich gesagt habe, dass ich ev. 2 Autos vorbeibringe ^^)

auch wenn die Homepage nicht ganz professionell wirkt, muss ich sagen, die Arbeit (Bilder auf der Page) sieht umso besser aus, und wie gesagt, Preis stimmt und Service anscheinend auch denn die Antwort hab ich noch am gleichen Abend von der Anfrage bekommen.

hoffe, es ist ok wenn ich hier den Link poste, ich finde, gute Firmen sollte man unterstützen (ansonsten kurz Bescheid geben, dann nehm ich den Link raus oder halt @Mod/Adm. selber rausnehmen)

http://www.scheibentoenen.ch/

also ich bringe den TA sicher vorbei im Sommer, wegen dem Bird muss ich noch gucken ob so eine schwarze Heckscheibe wirklich das richtige ist für schwarz/rot (sie tönen zwar auch in Farbe...)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Maroni

Ich bin zwar selbst kein großer Fan schwarzer Heckscheiben, aber ein Kumpel hat das an seinen Autos immer machen lassen - und zwar über Trim Line - die verarbeiten Folien von 3M, die sind angeblich deutlich dünner als die Folien der Mitbewerber. Er hat aber auch immer zusätzlich die hinteren Seitenscheiben seiner Fahrzeuge bekleben lassen, da macht sich das natürlich schon besser je dünner die Folie ist (für nen F-Body wohl eher nicht so relevant).

War jedes Mal wirklich saubere Arbeit - gab es nie was zu meckern und hat auch immer ewig gehalten - so wie es sich eben gehört, wenn es vom Fachmann gemacht wurde.

Little Girl

ich hatte beim stöbern vor längerem mal bei ebay.com einige händler gefunden, die für alle möglichen autos (natürlich auch alle f-bodies) vorgeschnittene folien anbieten. die passen dann direkt auf die scheiben.

dieser hier bietet z. b. ein set für heck und seitenscheiben an:

pre cut window tint

man kann sich auch aussuchen wie stark die folie getönt ist mit beispiel bildern. ich persönlich finde das sehr vielversprechend und auf grund des niedrigen preises werde ich das auf jedenfall dieses jahr mal ausprobieren. allerdings will ich nur die heckscheibe machen und nicht allzu schwarz, da man sonst im dunkeln überall vorfährt. das sollte man auch bedenken ;)

ich werd euch berichten wie es geworden ist usw, wenn es wärmer wird. dann kauf ich das mal auf gut glück  :D
wenn es nicht klappt bleibt die scheibe halt ungetönt, denn 300 euro sind echt ein haufen geld finde ich.

El Camaro

Danke für den Link!

Das hört sich ja wirklich vielversprechend an, für den Preis werde ich das auch mal ausprobieren.

Wobei ich mich ehrlich gesagt frage, wie die flach zugeschnittene Folie auf die Wölbung passen soll?

Aber für den Preis ist es einen Versuch wert.

Die Folie hat aber auch kein ABE! D.h. der TÜV/Polizei kann einem dumm kommen.
Das hatte aber die Folie auf meinem V6 auch nicht und ich hatte noch nie Probleme damit.

Gruß,
Kai

Matze

Ich hab bei den Foliatech - Einbauservicen immer recht gute Erfahrungen gemacht. Kosten für Folie und Einbau rund 250 - 300 Doppelmark. Die Folien waren nicht vorgeschnitten, sondern wurden von der Rolle runtergeschnitten und meinen jeweiligen Fenstern angepasst.

Ob die gewölbten Heckscheiben einen "Aufpreis" kosten, kann ich jedoch nicht sagen, da ich bislang keinen "Ami" beim Folieren hatte.