Fragen zur Bremsanlage

Begonnen von FriB, 11. Nov 08, 11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Moin

Wollte euch fragen, wie man als Laie erkennt, wann bei der Bremsanlage etwas gewechselt werden muss. (Sattel, Scheiben etc.)

Weil ich hab das Gefühl, beim meinem (Neuerwerb) Trans Am müsste man da noch was machen. Ich weiss aber nicht, ob die einfach nicht richtig eingestellt sind oder ob man etwas ersetzten muss. Also sie quietschen nicht, die Scheiben sehen eigentlich auch noch relativ gut aus.

Und die Ersatzteile in den USA sind ja sehr billig, und ich weiss, wie viel die GM Vertretung auf den Preis raufschlägt... Will aber nicht die ganze Anlage neu bestellen, wenn es nur nötig gewesen wäre, ein Kabel neu zu justieren. Andererseits will ich ihn nicht einfach vorbeibringen und dann trotzdem alles ersetzen lassen für einen 5 mal höheren Preis.... Weil für dieses Geld lass ich mir eine bessere Anlage importieren und lass die dann montieren.

Gibts da irgendwelche äusserlichen Anzeichen?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Smokey

Ich nehme meistens bei Servicearbeiten Bremsen auseinander zum reinigen

äusserlich kannst du schauen wieviel Bremsbelag und wie dick die Scheiben sind.

Bei den Bremsklötzen hat es ein kleines Eisen gegen die Scheiben,
wenn der Belag ziemlich unten ist quitscht es Eisen auf Eisen

Bremssattel gut reinigen und schmieren :thumb:

Der Metallformer

Hallo,

ich kenn es so das bei Innenbelüfteten Scheiben vom Orginalmaß an Dicke der Scheibe pro Seite 1-1,5mm runter sein darf bis man sie wechselt. Also wenn die Scheibe 20mm Neu hat darf sie ne Maximaldicke von 17mm nicht unterschreiten.
Bei Bremsbelägen ist es wie Smokey gesagt hat. Da ist so ne Blechnase die dann auf der Scheibe Kratzt. Bei anderen Autos ist die Regel bis 3mm Belagsstärke von den Bremsbelägen.

Aber so nen Richtwert ist normalerweise auf einer Neuen Scheibe zwei Sätze Bremsbeläge runter zu fahren. Danach Scheibe tauschen.
Ich tausch trotzdem aber immer beides.

Bevor man den Kolben zurück drückt vorher den ganzen Sattel reinigen und dann den Kolben hinter bzw unter dem Kunstofffaltenbalg etwas schmieren.
Und zum zurückdrücken des Kolbens bitte immer einen Bremskolbenrücksteller verwenden. Ich hab schon leute mit nem Langen stück holz oder ner Metallstange gesehen. Eine Schraubzwingen richtig positioniert geht zur not vielleicht auch noch.

Gruss FLO