TH700 R4 Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch!

Begonnen von Psyco_Warrior, 09. Nov 08, 11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Psyco_Warrior

Hallo Freunde der F-body-naton

ich bräuchte wieder mal euern Rat. Und zwar get es um folgendes.
Ich habe da letzt ein Camaro 89 RS 5.0 TBI gekauft mit Getriebeproblemen. (Habe bereits das Problem mit der Benzinpumpe, welches ich jetzt gelöst hab, gepostet).
Als ich den Camaro gekauft hatte wurde mir gesag, dass das getriebe im zweiten gang nicht mer richtig einhängt. Da dachte ich aha zu wenig Oil oder/und TV-Kabel nicht richtig eingestellt.
Nun ist es aber so, das der Automat (TH700-R4) im ersten gang sauber einhängt aber danacht nicht hochschaltet. Also wenn ich fahre und dann bei ca 5500 RPM den fuss vom Gas nehme (bin dan ca. auf 80 kmh), dann fellt die rpm runter auf ca 700-1000. Aber es get kein Gang rein!  :skandal:
Soblad ich dann wieder gas gebe dreht er wieder hoch bis er im bereich ist (wieder die ca. 5000 rpm) das er im ersten gang einhängen kann. Und erst dann kommt wieder die Kraftübertragung auf die Achse.  :ugly:
Den Oilstand habe ich geprüft wie hier ein paar mal beschrieben, also geriebe warm alle gänge 10sec rein und wieder zurück und dann Messstab ziehn. Stand ist OK. TV-Kabel ist bei Vollgas gerade so am limmit, also praktisch voll gespannt. Habs probiert mit abhängen des TV-Kabels und zurück nehmen und nachzihen und und und. Aber geschaltet hat er nie.  :'(

Weis da villeicht Jemand Rat? Frage dies in der hoffnung nicht das getriebe austauschen zu müssen!

Danke für die Teilnahme.

Badlady


Oje, ich hatte das gleiche Problem... leider mußte ich ein neues Getriebe einbauen :(


LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Tomy

Hi, hier steht genau beschrieben wie Du das TV_kabel einstellen mußt, das würd ich erst noch machen.
Grüße, Thomas

Dreamland

Tja, war bei meinem 91 er TBI auch so. Resultat: Getriebe Schaden!
Die Th700R4 sind wie die LIMA auch typische teile die gerne kaputt gehen. Ich muss dazu sagen, ich hatte damals das Getriebeöl nicht gewechselt. Lief bei mir über 100tmls mit dem selben Öl :skandal:

Zu der Spritpumpe kann ich nur sagen: ich würde den Tank nicht dazu ausbauen sondern die Trapdoor Methode anwenden.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Psyco_Warrior

Guten abend allerseitz.

Nun ich habs geschaft mit dem wagen bis zu meinem Dady zu fahren (50km). Während der fahrt hat es ab und zu doch in den zweiten gang geschaltet, aber nur wenn ich sachte vom gas ging dass der gang etwa die richtige drehzahl hatte. Nun mein dady meinte dass wahrscheindlich auch das Öl zu alt und verdreckt seie und die Öilkanäle verstopft währen. oder das die ventile im automat nicht mehr so richtig wollen. Ergo muss das Teil raus   :wuerg: :ugly: :skandal:
Egal zum glück hat er noch drei stück davon rumligen. Dann werde ich wohl nächstes Wochenende in der Garage verbringen..

@ dremland, wass ist den die Trapdoor Methode? Meinste den Tank nur lösen und quasi hängenlassen und so die pumpe tauschen?

@ Tomy, das das Kabel ganz genau eingestellt werden muss ist mir bekannt. Aber ich bin doch der Ansicht dass er irgendwann mal schallten muss, auch wenn das Kabel nicht exakt richtig eingestellt ist. Atte das Problem auch schon bei meinem 82 Camaro den ich umgebaut hatte, da hab ichs au ned richtig eingestellt ghabt. Er hat zwar falsch geschaltet also erst sehr späht, aber er hat und vorallem alle 4 gänge geschaltet.

Nun ja ich werds jetzt so oder so austauschen müssen.

Grüsse euch und danke

FlorianGee

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was letztendlich die Ursache war :thumb:
LSx

Firehawk

Also entweder ist Dein Getriebe einfach hin, oder das TV-Kabel ist im Getriebe ausgehängt, bzw. nicht richtig eingestellt! Mit einem Ölwechsel wird es definitiv nicht wieder gut sein, spar Dir das Geld! (Zumindest bis Du weißt was wirklich fehlt!)  ;)

Psyco_Warrior

nabend leuts,

also das ich nur das oil wechseln kann gluab ich eingentlich auch ned! Aber das da das ein oder andere Steuerventiel tot ist könnte ich mir denken. Jedenfalls ist das "neue" oder bessergesat andere Getriebe bereits auf dem Werkbank und n neuen Oilfilter ist auch schon drinn. Muss ich nun wieder die Wann anschruaben, dann noch kutz mit dem Hochdruckreiniger drüber (keine angst, werde alle Löcher abdichten ;)) und dann muss dan erst mal das alte raus. Habe extra noch den richtigen Schlüssel (Stalwille Open-Ring 1/2"-9/16") bestellt für die Oildruckleitungen zun Kühler. hatte nen Hazet der abgebrochen wahr  :ugly: (35 jahre alt)

nun jedenfalls werd ich schon versuchen rauszufinden was die ursache wahr, wobei ich hierbei betonen möchte das Automatikgetriebe nicht gerade mein Fachgebiet sind. Aber dah ich ihn dann wahrscheindlich sowiso rewidieren werde, werde ich hoffentlich erkennen woran es lag und dies auch sicher hier posten!
Fest steht dass ich nächstes Wochenende den "neuen" Automat montieren werde!
Ach und Firehawk das mit dem TV-Kabel kann es meiner Meinung nach nicht sein. Wenn ich am Kabel ziehe dann spühre ich die Feder und die sozusagen zweite Stufe. Also wenn ich daran ziehe dann ists wie beim Vergasser, ab einem bestimmte Punkt wirds streger, wie wenn beim vergasser die zweite Drosselklappe öffnen würde. Ja ich weis ist ein bischen blöder Vergleich  ::)
Jedenfalls fühlt es sich wie bei meinem 82er Camaro an, der ebenfalls ein TH-700 bekahm.

Son nun ruft mich mein bettchen. :zzz:

Besten dank für euer interesse
Grüsse aus der Schweiz





hallo liebe V8 Lovers

so habe das Getriebe nun ausgetauscht und das "Neue" funktioniert einwandfrei! Hurra, endlich wieder V8 fahren. Mann ist das geil!
Haben das Getreibe gestern zu zweit demontiert nach 2h war das Teil raus! Das ganze in einer garage die 2.3m hoch ist und rund ums auto noch ca 1m platzt hatte. Werkzeug, naja sagen wir mal so, ich habs hingekriegt mit dem wass ich hatte (mit viel schreien :skandal: fluchen :ugly: und schmerzen :wuerg:). Danach wollte ich gestern das andere auch gleich hochmachen allesrdings kahm ein zwei drei Bier dazwischen und dann gings dann bald ins Bett :zzz:
Nun heute dachte ich schöner Tag das get gut und schnell. Kaum losgefahren zur garage blieb ich stehen mit meinem Golf. Toll dachte ich das fängt ja gut an.
Als wir dann anfingen kam plötztlich ein kollege von meinem Dady und ich wahr aleine mit dem Getriebe und dem Auto  :-\ als ich dann fertig wahr und die garage aufmachte stellte ich mit erschrecken fest es ist ja dunke.  :ugly:
Fazit: Getriebe demontieren 2h
         Neues Getriebe Montieren 7h

Leider kann ich das "alte" Getriebe zur zeit nicht zerlegen um festzustellen was sein Problem ist, da ich zur zeit keine eingene Werkstatt habe  :-\  werde euch aber informieren wenn ich es heraus gefunden habe.

Danke jedenfalls für eure Ratschläge
Ein Schönes Wochenende wünsche ich allen V8 Fans