Wer kann helfen in Frage Versicherung - Teilkasko

Begonnen von Phoenix, 04. Nov 08, 13:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phoenix

Hallo Leute,
rufe mal hier in die Runde, ob uns jemand helfen kann?
Problem:
Teilkaskoeinstufung des Firebird Trans Am BJ91 5l V8 (Unser Grüner)

Wir haben ihn bisher nur Haftpflicht versichert und wollen ihn auf die nächste Saison nun Teilkasko versichern.
(Aufgrund des Risikos Wild - und Glasschaden/Steinschlag)

Waren deswegen auch schon bei meiner Versicherung, nur ging nun das Spielchen vom letzten Jahr im August wieder los.
Der Typ steht nicht in der Typenliste, und wir bekamen unsere Einstufung auch nur Aufgrund einer Kopie eines fast identischen Fahrzeugs. (Dank an Transamphillip)
In der Typenliste tauchen nämlich nur die Firebirds, der GTA und der 6,6l auf.
Wo unserer einfach nicht rein passt.

Vielleicht kann uns hier nochmals jemand helfen, dass wir meiner Versicherung die Typklasse Schwarz auf Weiß unter die Nase halten können.
Die Winden sich wie nen Aal.  :ugly:

Falls jemand, wieder so freundlich wär uns ne Kopie zu überlassen, PN oder E-Mail. ;)
Grüßle Phönix / Sabine

Dreamland

Da die nicht gelistet sind, besteht auch kein Recht auf eine besondere Einstufung. Es ist ein kann aber kein muss! Die Versicherungen haben hier die Möglichkeit das Fahrzeug so einzustufen wie sie es wollen. Eine Anlehnung an vorhande gleiche oder ähnliche Fahrzeuge kann (muss aber nicht) wird oftmals gemacht.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

ReudigerHund

Hm sorry das ich das Thema hier nochmal aus der Versenkung hole. Hab nämlich mit meinem Camaro ein ähnliches Problem. Aktuell ist der nämlich auch nur Haftpflicht versichert und wollt das gerne ändern. Nun versichert die AXA, bei der ich aktuell bin mein Fahrzeug nur Haftpflicht. Grund ist so wie das sehe der gleiche, Fahrzeug ist nicht in der Typenlisten der Versicherung. Kann mir evtl. einer ne Versicherung nennen/empfehlen bei der ich auch ne Teilkaso Versicherung erreichen könnte, denn bei der AXA scheint es nicht möglich zu sein?
:frage:
Fahrzeug is nen 93er Camaro 3,4 V6.

Chrissie

Probiere es mal bei der HUK, dort hab ich meinen TA versichert, incl. Teilkasko. Sind auch moderat mit den Preisen.

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Phoenix

So nach wochenlangem Hin und Her mit meiner Versicherung, nun ein Angebot bekommen.
Teilkasko eingestuft mit Typklasse 24.
Schon heftig, dass die Versicherungen nach Lust und Laune einem selbst da einstufen.
Selbst so ne große bei der ich bin.
Grüßle Phönix / Sabine

FlorianGee

#5
Zitat von: Phoenix in 17. Nov 08, 12:17
So nach wochenlangem Hin und Her mit meiner Versicherung, nun ein Angebot bekommen.
Teilkasko eingestuft mit Typklasse 24.
Schon heftig, dass die Versicherungen nach Lust und Laune einem selbst da einstufen.
Selbst so ne große bei der ich bin.
La-La-La-Lass dich nicht verarschen .... HP 24 ist ne Frechheit.
Eigentlich ist HSN 1906 TSN 970 kein Problem, wenn man den Versicherer mit der Nase drauf stößt. Ist dann HP 15 ;)

Edit: sorry, etwas vorschnell, siehe unten.
LSx

Chrissie

Öhm, HP ist doch Haftpflicht und TK Teilkasko, also 2 verschiedene Paar Schuhe  :frage:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

FlorianGee

Vollkommen richtig - es ist spät, ich geh wohl lieber in die Horizontale ;)
TK24 ist recht gut, o.g. HSN/TSN hat TK23.
LSx

AndeCortes

Hallo Leute, ich hab im forum schon bissel rumgesucht aber so wirklich hab ich nix gefunden zu meiner Frage. Also frag ich mal hier. Das kommt dem am nächsten glaub ich. Ich habe einen 92er Firebird V6 und möchte den nächstes Jahr zulassen. Nu dacht ich, dass es ok wäre wenn ich ihn saisonal zulasse um Geld zu sparen. Aber ein Bekannter meinte zu mir dass es da kaum einen Unterschied gibt bie dne Kosten. Ich bin naiverweise davon ausgegangen dass sich das einfach halbiert wenn man ihn nur 6 monate zulässt? Ich bin bei der Huk und würd ihn da auch versichern wollen. Gibts da Leute hier die mir sagen können was das  ganzjährig und saisonal kostet? Und auch wegens der Steuern vielleicht? Danke schonmal nä.

Gruss

Ande

Chrissie

Was Dein Bekannter erzählt ist Quark. Wenn Du Dein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen 6 Monate im Jahr zugelassen hast, zahlst auch nur für 6 Monate, die restlichen 6 Monate ist er Ruheversichert.


Zu den KFZ Steuern: Hat Dein Firebird Euro1 oder Euro2?


Euro1: 31x15,33=475,23 im Jahr bzw ca 237,50 im Halbjahr
Euro2: etwas weniger als die Hälfte


Versicherung ist schwer zu sagen, da sehr individuell.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

bephza

HUK is teuer... die finden dein auto mal wieder nicht, das sag ich dir gleich, weil ich hatte da meinen auch...
hatte auf 30% 375 irgendwas gezahlt...
bin zu meiner alten leider 85% aber immernoch des selbe gezahlt, sogar mit schutzbrief, glasversicherung usw..
alles haftfplicht muss man sagen...

sooo was ich empfehlen kann ist such dir eine youngtimerversicherung die autos aufnimmt ab 20 jahre...
wie OCC...
so dort hab ich angefragt die wollen antürlich gutachten und quark, und machen dir dann ein angebot...
dort zahlt meiner einer für den 3,1er v6 saisonal 03-10 185 euro VOLLKASKO!
ich würd niemals mehr mit so einem auto zu einer normalen versicherung gehen, all die weil die HUK und co sehen es nicht als wertgegensstand und seltenes fahrzeug die sehen nur der laden is 20 jahre und somit eigentlich schrott für die...
deswegen such dir eine versicherung die genau sowas abdeckt...
naja manko an den youngtimerversicherungen sind meistens du brauchstn daily, ne garage, n gutachten, darfst ihn nur so und soviel kilometer im jahr bewegen...
das muss man immer selbst entscheiden... mir war es das wert.

lg melle

AndeCortes

Hm ja naja das mit den Kilometern is ja immer sone sache. Und in der garage wird er auch nicht dauernd stehen. Also im Grunde kann man sagen, rumfragen und Angebote einholen.  ::)

CVXMaxxum

ZitatAlso im Grunde kann man sagen, rumfragen und Angebote einholen.  ::)
so isses, aber auf die Leistungen achten! :D

Gruß
Franz

the solitaire

Habe mein 1989er Camaro von 02-11 angemeldet, also Saison.
Spart etwa €800 im Jahr in Versicherung und Steuern in vergleich zu vor 2 Jahren wo der noch ganzjärig angemeldet war.

Euro 1, 5 Liter = €756  Jahressteuern
Teilkasko mit €150 EB, glas, schutzbrief und werkstatt eigener wahl etwa € 1200 bei 100% (hatte vor den Camaro noch nie ein Auto in Deutschland zugelassen)

Umgemeldet auf Saison bleiben da:
Euro 1, 5 Liter für 8 Monate im Jahr = knapp unter €500
Teilkasko mit €150 EB, schutzbrief und werkstatt eigener Wahl für 8 Monate im Jahr knapp unter €550 (mittlerweile bei 90%)

Ist allerdings V8. Steuern sind beim V6 natürlich wegen geringeren Hubraum um einiges günstiger, und bei Euro 2 noch um einiges günstiger.

Versichert hab ich meinen bei der AXA. Die Sachbearbeitering hat damals nach der Zulassung ein wenig rumtelefoniert und entschieden das Fahrzeug gleichzustellen an ein Cadillac STS V6 der eine vergleichbare Motorleistung hat
Common sense is actually not at all that common

driver1975

Probiere es mal bei der Württembergischen Versicherung die haben auch Oldtimertarife und nehmen auch Youngtimer.
Allerdings benötigst du dann ein Gutachten. Habe hier ein Angebot bekommen und werde dieses Jahr wechseln, dann hat er sogar eine Vollkasko.

Solltest dies aber am besten Direkt bei einem Versicherungsagenten erfragen, über Telefon oder Internet kommst Du da nicht weiter. Da unsere Modell nicht wirklich gelistet sind.