Mehr Power aus 3.4L V6

Begonnen von grim_reaper, 24. Sep 08, 11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grim_reaper

Hallo Zusammen

Ich habe dieses Thema mal eröffnet um eure Meinung zu wissen. Also: Ich bin eigentlich rundum zufrieden und liebe meinen kleinen Bird. Aber ich hatte am Anfang eine Phase, da hatte ich schlaflose Nächte wegen einer Frage: Wäre es nicht möglich aus diesem, für europäische verhältnisse, grossen Motor mehr Leistung zu gewinnen? Mir ist bewusst, dass diese Motoren extrem auf langlebigkeit getrimmt sind. Da mich diese Frage sehr beschäftigte, gieng ich damals zu einem Firebird Speziallisten (Fährt rennen und baut sich seine eigenen Renn-Birds) und fragte was man da so rausholen könnte. Nach einiger Zeit hat er mich dann überzeugt dass sich das ganze nicht lohnt. Nun, in lezter Zeit habe ich wieder träume... :D

Ich wollte euch fragen, was ihr davon haltet, oder noch besser, ob von euch jemand vielleicht sogar schon getuned oder optimiert hat? Ich hab mich da natürlich auch selbst informiert und weiss, dass es ganze Tuning Sets gibt, allerdings nur für die V8-Versionen.

Bitte gebt mir doch ein feedback, damit ich wieder schlafen kann... :D :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB



Nitrous Oxide Systems (NOS) für unter 600$, angeblich 75 bis 100 Mehr-PS!

aber ich weiss nicht ob sich ein "pro-tuning" an einem daily car lohnt, da hat man wohl mehr Scherereien hat dann...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

ja und vorallem ist es hier illegal und ich will permanent mehr power und nicht nach jeder ampel die flasche neu füllen müssen :D :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Matze

Zitat von: grim_reaper in 24. Sep 08, 11:21
[...]und weiss, dass es ganze Tuning Sets gibt, allerdings nur für die V8-Versionen.[...]

Die Sache ist einfach die, daß es "den V8" nunmal millionenfach gibt, so daß sich auch die Herstellung von Teilen wie anderen Kolben, anderen Nockenwellen, Köpfe, etc. für die Firmen lohnt. Dauerhaft viel mehr Leistung würdest durch Ladekits bekommen, was dann auch wieder einen Rattenschwanz nach sich zieht.

Wende Dich mal an den "Chevuli". Er ist nicht mehr so viel hier, aber er hatte mal einen 2.8er V6 auf rund 200 PrüfstandPS gebracht. Er kann Dir sicher Hinweise geben.

Firehawk

Geschwindigkeit ist wie immer eine Frage des Geldes! Das Material beim V6 ist mit Sicherheit zu schwach ausgelegt um dauerhaft Urgewalten standzuhalten - aber alles ist machbar! Die Frage ist nur ob sich der Eingriff lohnt, denn für nur 2-4 tausend Euro mehr gibts auch schon einen Trans Am mit der doppelte Leistung, standfest und sattem Drehmoment! Für 2-4 tausend Euro wirst Du Dein Auto niemals so schnell kriegen, schon gar nicht standfest!  ;)

grim_reaper

#5
ja das ist mir schon klar, dass ohne geld nichts geht ;) ich würde es nur unter folgender bedingung machen: es müssten alles arbeiten sein die ich selbst erledigen kann. ich will auch kein 300 PS monster daraus machen. aber ich denke die 200PS grenze sollte realstisch sein. das wären immerhin rund 40 PS mehr als normal. das würde das Getriebe glaube ich gerade noch aushalten. Und ich will den wagen auch nicht aufblasen, denn wir wissen ja, dass das die lebensdauer eines nicht dafür vorgesehenen motors ziemlich verkürzt. aber es gibt ja noch andere möglichkeiten das optimale aus dem motor heraus zu holen. es geht mir wirklich eher darum, die dinge die von werk aus nicht so optimal sind, zu optimieren :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Matze

Zitat von: Firehawk in 24. Sep 08, 13:10
denn für nur 2-4 tausend Euro mehr gibts auch schon einen Trans Am mit der doppelte Leistung, standfest und sattem Drehmoment! Für 2-4 tausend Euro wirst Du Dein Auto niemals so schnell kriegen, schon gar nicht standfest!  ;)
Yep! Das unterschreib ich.

Zitat von: grim_reaper in 24. Sep 08, 13:18
es geht mir wirklich eher darum, die dinge die von werk aus nicht so optimal sind, zu optimieren :D

Für Dinge, die oft nicht optimal sind, ist der Grund häufig bei den Fahrzeugbenutzern zu suchen.  ::) Daher erstmal schauen, daß wirklich alle Flüssigkeiten, Filter, Kabel, Kerzen etc. neu und gut sind.  :bulle:
Wenn Dein Englisch einigermaßen ok ist, so kannst mal bei F-Body.com gucken, die haben eine eigene V6 - Rubrik. Ich hab mal fix nach Modifications gesucht und kam unter anderem zu folgendem Eintrag. Vielleicht findest da ja was:

Frage zu V6 - Modifikation

Little Girl

ich habe ähnliches vor in der zukunft. einfach ein bisel mehr aus dem 3.4er rauszuholen :)
warum? na ganz einfach, weil der 3.4er für mich steuerlich bezahlbar ist und weil sowas nicht jeder hat :)

ich bin mal auf diese seite gestoßen, wo ich mich dann später wohl auch eindecken werde mit scharfer nocke und vielem weiteren tollen kram den es da so gibt  :lechz:

V6 Tunen

des weiteren kannst du auch so schonmal anfangen und in ein cold air intake investieren. da gibts auch feine sachen von K&N oder moroso für den v6. oder man baut es sich ganz einfach selber, was ich wohl auch tun werde. bei ebay gibt es universelle sätze für mit offenem luftfilter zum selber zurecht schneiden und anpassen. hat ein kumpel in seinem GTA drin. funktioniert 100%  :thumb:

was bei meinem auch ein bisel was gebracht hatte, war ein anderer entopf mit größeren rohren und natürlich auch doppelrohr. desweiteren habe ich einen highflow kat verbaut, was eigentlich nur zufall war. tunig fängt beim auspuff an sagt man ja immer so schön.
und was ich auf jedenfall gemerkt hatte, war als ich meine einteilige kardanwelle mit neuen kreuzgelenkten eingebaut habe. die alte war zweiteilig mit diesem gelenk in der mitte, was da nur so rumgeeiert ist. kann ich nur jedem ans herz legen, das teil rauszuschmeißen ;)


grim_reaper

endlich jemand der mich versteht :D auspuff ist weg, magnaflow sportauspuff dran :D k&n cold air intake system ist ebenfalls schon drann. sieht wohl nach schärferer nockenwelle etc aus als nächstes :D

halt mich aufjedenfall bei änderungen auf dem laufenden und erzähl mir erfahrungen etc.!
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Little Girl

und wenn du was hast, hälste mich auf dem laufenden! ;)

was läuft denn dein firebird mit den cold air intake und dem auspuff auf der quarter mile?

ThunderHawk

Ich hab mal mit einem MagnaFlow Highflow Kat geliebäugelt aber ob das Teil so der Hit ist wage ich zu bezweifeln. Die Kats gibts doch schon für knapp 150 Euros und ob da was gescheites dabei ist in dem Preissegment, naja.
Bitte um input!
Für 150 Euro kann man bei manchen anderen Herstellern dan Kat anschauen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

grim_reaper

sobald ich was mache werde ich mich selbstverständlich melden ;)

ich hab keine ahnung was der auf der viertel meile hergibt, das habe ich noch gar nie getestet :D ich traue mich nicht so recht den bird dermassen zu kitzeln  ::) nicht das ich gas gebe wie ne alte oma!   ;D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Little Girl

du willst deinen birdmotor tunen, aber traust dich nicht den "dermassen zu kitzeln"?? wo ist denn da dann der sinn?

der 3.4er ist ein sehr robuster motor. also meiner hat bisher immer alles prima wegesteckt. normal im alltag usw. fahr ich zwar doch eher wie ne oma, aber so ab und zu tret ich auch mal richtig drauf. wenns auf treffen geht oder auch so mal ne aktion: burnouts, donuts oder viertel meile mit g-tech. aber nicht das hier jetzt wieder jeder denkt ich mach nen ganzen tag nichts anderes! solche aktionen beschränken sich vielleicht auf 1 oder 2 % von der gesamtzeit die ich im bird fahre. also keine angst ;)
ich achte auf jedenfall drauf, dass motor, getriebe und differential immer frisches öl haben. nicht so wie die meisten, die nur motorölwechsel machen und noch mit werks getriebe- und difföl rumeiern!  :skandal:

@grim-reaper
falls du mal irgendwann viertel meile fährst, schreib mir mal bitte deine zeit. würd mich echt interessieren was das cold air intake bringt.

grim_reaper

ja ich beschleunige auch praktisch immer bis so 4000 U/min, ich bin einfach noch nie ne vierteil meile gefahren mit zeitmessung. burnouts gehören natürlich auch bei mir dazu. und bei einem drag wird im übrigen der motor wohl am wenigsten belastet (sofern man ihn natürlich nicht immer in die roten jagt), mir macht da eher die kupplung so wie getriebe unmut ;)

ich werde mal schauen dass ich dir die zeiten mal geben kann. was ich jedoch jetzt schon sagen kann ist, dass ich vor allem auf der autobahn was merke. beim start von null nicht unbedingt, aber da geht es ja auch um hunderstel. Wenn ich auf der autobahn mit 120 fahre und dann im 5ten aufs pedal drücke, dann finde ich, kommt er schneller auf höhere geschwindigkeiten als vorher.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

tomferamenti

#14
genau dieselben schlaflosen nächte haben mich auch schon geplagt . ich hatte mal einen 96er camaro 3.4 mit 150ps. die haben mir schon bald nicht mehr gereicht, zumal das auto nach viel mehr leistung aussieht :D bin also losgezogen und habe mich  bei allen möglichen verdächtigen schlau machen wollen, bin mit meinem v6 aber ausnahmslos abgelehnt worden ( das ist aber schon gut 7 jahre her ) . habe mir dann einen k&n lufi und einen endpott für die sinne angetan und das auto dann paar monate später doch verkauft und mir nen V8 geholt  ;)

( der beitrag ist verspätet, wollte aber auch mal was gesagt haben  :D )

gruß
tom