Camaro oder Bird ?? Bin Anfänger ;-)

Begonnen von derholländer, 20. Sep 08, 22:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derholländer

Guten Abend,

Ich bin Anton (21) und bin seit heute neu hier. (genaueres über mich steht im Speaker"s Corner unter: Ein Holländer der in Österreich aufgewachsen ist)

Ich möchte mir nächsten Sommer einen F-Body der 4th. Generation (V6 Gangschalter) zulegen und bin am grübeln ob es nun ein Camaro oder Bird werden soll :-\ :-\

Jeder hat ja sein ,,zweites ich", also der ,,Verstand" der immer im Hinterkopf mit quatscht ohne das man ihn hört, naja :o

Der Firebird gefällt mir von aussen sehr gut aber auch der Camaro hat das gewisse etwas,nur sehe ich in beide Auto"s folgende vor und Nachteile:

Firebird
Pro :  :thumb:
Geiles Aussehen
Günstig zu bekommen (möchte max. 4500€ für einen F-Body ausgeben)
Hat Klappscheinwerfer (praktisch beim Parken)

Kontra:   :-\
Gibt es ab 1998 nur noch als V8 Trans Am
Innendesign etwas langweilig (Stoffsitze)


Camaro:

Pro: :thumb:
Gibt es auch ab 1998-99 mit einem 200PS Motor.(darf aber auch ruhig weniger PS sein)
Tolles Innendesign sowohl in der Stoff als auch in der Lederversion.
Gibt mir das Gefühl das er eine ,,bessere" Anschaffung wäre (Baujahr!!), er kommt mir robuster als der Bird vor, rein optisch. (bitte nicht persönlich nehmen :thumb:)

Kontra:  :-\
Viel Spaß beim Einparken :skandal: (keine Klappscheinwerfer)

Was würdet ihr empfehlen?

Um so jünger ein F-Body ist (Camaro), um so mehr Freude werde ich wohl daran haben, hoffe ich.

Ich fahre auch mindestens 1 mal im Jahr von Holland nach Österreich (1200km nur hin), ich glaube das sich da beide Autos wohl fühlen auf so einer Reise, denn ich fahre immer max. 110km/h und bin auch sonst im hohen Gang unterwegs :thumb: (sofern der Motor damit einverstanden ist :bulle:)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :thumb:

Anton

Chrissie

Den Firebird ab 1998 gibt es durchaus auch mit dem V6 Motor, nur nicht so häufig anzutreffen.

Ansonsten, Firebird oder Camaro ist ne reine Geschmacksfrage, sind ja quasi die gleichen Autos  ;) :)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

El Camaro

Wie Chris schon geschrieben hat, Camaro der Firebird ist wirklich reine Geschmacksfrage!

Ich finde eigentlich die Innenausstattung der 4thGen. Firebird etwas schicker als bei den Camaros.

Aber 4.500 Euro für ein 4th Gen. V6 ist sehr wenig!!!
Für den Preis gibt es zwar schon Camaros im Netz, aber da sieht man schon auf den winzigen Bildern warum die so günstig sind.

Das würde ich mir wirklich überlegen!

Spar lieber noch etwas, ich würde sagen 6.000 ist die absolut untere Grenze!
Die gesparten 1.500 Euro hast Du schnell bei den Billig-Angeboten durch nicht gemachte Wartung als Reperatur-Kosten weg!
Ab 7.000 gibt es sehr schön gepflegt Wagen.

Und gerade bei den Camaros und Firebirds gibt es sehr gepflegt Liebhaberstücke!!

Camaros und Firebirds mit Schaltung sind sehr sehr sehr selten!!!!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, in den USA ist das Verhältnis etwa 50 zu 50.
Aber Automatik fahren ist auch schön  :D

Gruß,
Kai




derholländer

#3
Moin zusammen, :D

Also so schrecklich selten sind die Gangschalter ja auch nicht, zumindest was ich so im www gefunden habe.
Nun mag zwar 4500€ nicht so viel sein aber man kann ja Glück haben und ein gutes Auto dafür bekommen, jedenfalls würde ich denn Wagen bevor ich ihn kaufen würde durch denn TÜV prügeln lassen :bulle: :bulle:
Aber eure Ratschläge werde ich sicher ernst nehmen, da ihr ja die Profis seid :thumb: ;)

Lg,

Anton

FriB

moin!

wie meinst du das mit den Stoffsitzen? also ich hab einen 97er Firebird, und der hat Leder drin...
Das mitm Parkieren ist wirklich nützlich, ich benutz auch immer die ausgeklappten Scheinwerfer als Hilfestellung, aber mit etwas gewöhnung würde es sicher auch ohne gehen (musst halt am Anfang bissl "Probeparkieren" am besten mit einer Hilfsperson, die schön ums Auto geht und dich machen lässt nach deinem Gutdünken und nur einschreitet wenns knapp wird... so bekommst du sich ein gutes Parkgefühl...)

den Preis von 4.5k Euro find ich eigentlich nicht zu tief... ev. musst du bissl warten bis mal ein Angebot online ist, das wirklich gut ist für den angegeben Preis, ich hab auf Autoscout noch nie einen so günstigen Bird gesehen (*schäm*) der dann auch noch so gut unterwegs war (mal von den Mauerblümchen abgesehen, der eine ist schon seit ca. 2.5 Jahren online und ist auch mitm Preis jetzt bissl runter, aber den würd ich ja nie kaufen, hat wohl schon Standschäden und was weiss ich nicht alles... :'( ) naja bissl etwas musste ich schon auch machen z.B. Batterie austauschen was auch mit ca. 300 Euro zu Buche schlug...

aber sonst musst du halt wirklich nach deinem Bauchgefühl gehen was du denn optisch willst....
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

derholländer

Hallo Frib,

Freut mich dich kennen zu lernen, finde deinen Bird schon geil, und es ist auch schön das immer mehr Junge Leute wie du, sich die F-body"s kaufen, anstatt immer nur Proll-GTI :wuerg:

Vom Design her tendiere ich eher zum Bird, ob Coupe oder Targa ist egal, nur bloß kein Cabrio :o (hat nicht so die Eleganz wie ein Coupe oder Targa)

Anton


Matze

Zitat von: derholländer in 21. Sep 08, 09:12
da ihr ja die Profis seid :thumb: ;)

Schleimer... ;) :D   Ansonsten viel Erfolg bei der Suche! :thumb:

FriB

Zitat von: derholländer in 21. Sep 08, 13:36


finde deinen Bird schon geil, und es ist auch schön das immer mehr Junge Leute wie du, sich die F-body"s kaufen, anstatt immer nur Proll-GTI :wuerg:



hehe, musst jetzt auch net so tun... bist ja kaum älter als ich :=)

für mich wäre so ein Golf oder Polo etc. gar nichts... mir kommen da immer die Tränen wenn ich einen voll aufgetunten KleinSTwagen sehe (auch die kleinen Fiat etc...) weil die einfach X-Tausend Euros in ein hässlichen Auto gebuttert haben und das Auto immer noch hässlich ist... Naja ich weiss, das ist extrem Geschmackssache, aber ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, dass jemand so ein Auto schön findet. (Und ich bin sehr tolerant und kann bei anderen Autos, die mich jetzt auch nicht sonderlich ansprechen, trotzdem sehr wohl verstehen, dass andere die schön finden)

Hm ja stimmt, allgemein finde ich dass bei den Cabrios die Form nicht ganz stimmt bei geschlossenem Verdeck... Also viel zu wenig gemeinsam mit dem Coupé/Targa, und diese zwei haben für mich halt jeweils die perfekte Form. (z.b. auch die Cabrioversion vom neuen Mustang ist ganz schlimm für meinen Geschmack...)

aber das geht jetzt ins OT

Freue mich dann schon auf Bilden von deinem F-Body Ankauf!! :)

Wie hast du das eigentlich gemeint, dass du den Weg nur einmal machst? gehst du nicht mehr zurück??
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

derholländer

#8
@Frib

Ich muss dich wegen denn Bildern leider entäuschen, das kann noch dauern denn ich habe vor erst im Juni/Juli 2009 einen Bird zu kaufen.
Selbstverständlich fahre ich auch zurück in die Niederlande :D
Ich meinte nur das es dann halt schnell um die 2500km werden, aber ich glaube das ein Bird sich mit 110km/h (natürlich im Cruise-Control Modus :D) auf der Autobahn wohl fühlt :loveit:
Zum glück ist meine Umgebung wo ich wohne am platten Land :ugly: :thumb: (was denn sonst? :o :P)

Was muss man denn genau bei einem Firebird Kauf beachten?
Ist der ADAC/TÜV eine Hilfe wenn man einen Ankaufstest machen will oder kennen die sich Nüsse aus?? Oder besser gleich zu Opel?

@Matze
Hmmm.......Schleimer? naja, ich sage halt immer: Die guten alten Kommunistischen Zeiten (SCHERZ) in der die Bürger ihr Hirn nicht gebrauchen mussten sind vorbei :D Man muss sich ja irrgendwie in der Kapitalistischen Zeit durchsetzen :D :D ;) ;) (einen Scherz beantwortet man ebenfalls mit einem Scherz, oder :D ;) ;))


Anton

camaroelvis

Zitat von: derholländer in 20. Sep 08, 22:53
Kontra:  :-\
Viel Spaß beim Einparken :skandal: (keine Klappscheinwerfer)

naja, das mit dem parken stimmt schon, aber parkplätze gibt es immer, man muss nur lang genug suchen! :thumb:

und falls doch kein parkplatz für nen camaro in sicht ist, dann ist auch kein platz für mich! wollen sie ihn nicht, wollen sie mich nicht! >:(

denn das auto sagt ja schließlich viel über eine person aus! :D

ffpx marc
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

derholländer

#10
@Camaroelvis

Mal ganz einfache Faustregel: Ob das Auto groß, klein, schlank, dick, schön, hässlich........ist........wenn man keinen Parkplatz findet, findet man keinen, so einfach ist das  :D ;) :)

Wie aber meinst du das jetzt, das der Wagen viel über eine Person aussagt?
Komm jetzt bitte nicht damit: ,,ja aber die Otto-normalfahrer finden einen F-Body eine Prolettenkiste" :skandal: :'(
Wäre sehr traurig und man soll sich nicht von solchen Kommentaren beeindrucken lassen, sind doch nur neidisch weil die einen Fiat Panda oder VW Prolo besitzen und NULL Ahnung haben!

(Möchte nicht wissen was die Leute über mich denken würden wenn ich ein ,,stolzer" GTI-Fan wäre :skandal: :skandal: :wuerg:)

Anton

camaroelvis

also mit dem parken meinte ich das volgendermaßen.
so machs zumindest ich!
so weit wie möglich weg von allen anderen parken, so handelt man sich keine dellen, kratzer, macken, risse und vor allem ne beschädigte softnose ein! ich lauf lieber 10min länger als für 1000euro schäden an meinem fahrzeug zu haben!

jagut einerseits hast du schon recht, es gibt genüged leute die ünbedingt einen bird odr camaro wollen sich es aber aus finanziellen gründen nicht leisten können!
nur wenn ich die typen so auf dem us-car-treff anseh, kann man die oft ganz gut den autos zuteilen! natürlich nicht im negativen sinne!

ffpx marc (-:?
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

derholländer

#12
Das mit dem parken kann ich gut verstehen ;)

da ich erst seit 4 Monaten in Holland lebe, möchte ich mich erst mal hier eingewöhnen.
Daher erst der Bird in 2009 und ich kann in Ruhe sparen und mir was gutes anschaffen, wobei ich aber eher einen Bird aus Deutschland importieren werde, da der Fahrzeugbestand hier leider sehr schlecht ist, verglichen mit Deutschland :D :cheesy: ;D :lechz: :lechz: :lechz: :thumb:

Die Sache mit dem Image: Interesiert mich sehr wenig, denn mit einem Bird hebt man sich ja von den Alltagseiern auf Rädern ab, oder?
Leider hat die Autoindustrie jeden Sinn und Verstand von schönen Designs verloren :'( :'( :skandal: :skandal: >:(
Ob nun Nissan Micra, Ford Ka, Toyota........alles die gleichen billig Eier mit Öko-BLABLABLA und ich kann mir nur schwer vorstellen das es die Autofahrer allgemein nicht interesiert, wie ein Auto aussieht.
Ich hatte das Glück, 3 mal mit einem Firebird 4th. Generation zu Cruisen, man sieht das die Passanten begeistert sind, nur wollen die es leider oft nicht zugeben, weil Sie dann denken: ,,Ich bin ein Prollet" und machen einen F-Body schlecht, damit sie sich (vermeintlich) nicht ,,blamieren".
Wie entsetzlich! :'(

Aber vielleicht übertreibe ich auch, kann sein.

Anton


Little Girl

warum gibts denn für 4500 euro keinen gescheiten 4th gen v6? das halte ich für blödsinn. grade die 3.4l v6 firebirds sind doch zur zeit immerwieder günstig zu haben.
bei den 3.8er firebirds/camaros ab 1997 mag das sein. die werden noch recht hoch gehandelt. musst du dich halt nach den günstigeren, älteren modellen umschauen. ich persönlich finde bei den f-bodies eigentlich: um so älter um so cooler :P
die letzen modelle von der 4. gen. laufen mir ehrlich gesagt zu ruhig. ich mag das lieber wenn der motor noch ordentlich rauh läuft, dann kann er auch richtig böse klingen mit dem passendem auspuff ;)

was das mit dem parken betrifft:
man muss sich ja nicht in die engsten lücken quetschen. ich parke immer da wo platz ist und nehme dann auch gerne 3 meter mehr fußweg in kauf. dann haut auch keiner seine tür vor mein auto ;)
gut was das mit dem vor wänden parken angeht, ist das zum teil schon etwas schwierig beim firebird. grade am anfang. ich bin jedoch noch nie irgendwo vorgefahren und die klappscheinwerfer mache ich dafür auch nie auf. das wäre mir auch ein bisel zu peinlich. abgesehen davon neigen die 4th gen klappen eh dazu, dass sie irgendwann gewartet werden wollen, weil sich damals mal irgendein "schlauberger" hat einfallenlassen in die stellmotoren plastikzahnräder einzubauen  ::)
naja, aber da gibt es aber zum glück mittlerweile auch welche aus metall nachzukaufen für teuer geld....

ich kann dir raten dich nach einem 3.4er firebird (93-96) umzugucken, da diese meist am günstigsten zu haben sind und da bekommst du für 4,5k schon was ordentliches. natürlich solltest du dir schon ein paar ansehen und nicht gleich den nächstbesten nehmen. und nimm dir jemanden mit ahnung mit am besten.

ich wünsche dir viel erfolg und auch viel spass hier im forum.

grüße :)

derholländer

#14
@LittleGirl

Ich grüße, :D ;)

Danke für deine Ratschläge :thumb:

Du triffst denn Nagel auf dem Kopf, ich suche tatsächlich eine 3,4L V6 Maschiene.(GANGSCHALTER!!)
Allerdings ist es sicher keine schlechte Idee wenn man vielleicht doch so um die 4-5000€ für einen Bird ausgibt, aber 5000€ sind bei mir echt die Grenze, mehr gebe ich nicht aus!
Wie du (vielleicht) gelesen hast, fahre ich 1 mal mindestens im Jahr von Holland nach Österreich (Alte Freunde und Mami/Papi/Schwester besuchen) und retour, immer schön 110km/h (max.120km/h) und würde dann natürlich das CruiseContol verwenden, da muss sich ein Bird sicher wohl fühlen, oder? (Autobahn, was sonst? :D)
Wie viel trinkt der 3,6L Bird mit meinem Autobahn Fahrstil? So um die 8-10L ??? :frage:

Zur Zeit fahre ich eine Kleinkiste, Nissan und verkaufe die Kiste (naja, 2006er Baujahr und hatte denn wagen auf Leasing) dann.
Denn 2500km will man natürlich entspannt zurücklegen und nicht in einem EU-Kleinwagen wo dann bei 120 km/h der Drehzahlmesser auf 3500 Touren steht :skandal: :skandal: :-\

Bin mal mit nem 3,4L Bird mit 110km/h über eine Autobahn gefahren und siehe da, nur 1800 touren!! (oder etwas mehr, jedenfalls unter 2000!!)

Was ist bei einem Kauf genau zu beachten?
Wie ist das ganze im Winter ohne Garage, hab leider keine :'(

Grüße,

Anton