Nerviges klappern und ist Spiel am Kupplungsnehmerzylinder normal?

Begonnen von Sash, 15. Sep 08, 19:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sash

Hi,

mein '98 Camaro V6, Handschalter klappert seit einiger Zeit nervig.
Es tritt auf bei ca. 1200 rpm und 1800rpm (laut Drehzahlmesser).
Aber: nur bei Belastung. Egal ob im Stand oder rollend.
Habe eine Weile gebraucht um es einzugrenzen:
Stand, 1200rpm mit und ohne Gang, getrene Kupplung: nix
Rollen, 1200rpm mit und ohne Gang, getretene Kupplung: nix

Stand, 1200rpm fest angeknallte Handbremse, schleifende Kupplung: klappern.
Rollen, 1200rpm eingekuppelt in allen Gängen: scheppern.

egal ob nass, trocken, kalt oder warm.

Das Geräusch klingt wie ne lose Schelle am Auspuff.
Das ist es aber nicht, keine Schellen da :)
Was mir beim unterm-Auto krabbeln aufgefallen ist (jetzt kommt der 2.te Teil des Topic ins Spiel):
Der Hydraulik-Schlauch der Kupplung verschwindet in der Getriebeglocke.
Der Anschluss dort lässt sich bewegen und schlägt möglicherweise an.
Ist das normal, das der sich bewegen lässt, müsste der nicht fest sein?

Ich hab so vor ca. 1 1/2 Jahren den Zylinder austauschen lassen, da undicht. Dabei ist auch eine neue
Kupplung rein, wenn eh das Getriebe weg ist, bietet es sich ja an.
Hatte dabei aber nicht geprüft, ob der Anschluss wackelt.
Musst da leider in die Werkstatt, da Totalausfall und ich nicht mehr schalten konnte.
Also auch keine Chance für Mietwerkstatt, musst schnell wieder laufen.

Wäre also nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Spiel normal ist oder nicht.

zum Klappern: Es scheint nichts, was am Auspuff schlägt, überall genug Platz.
Könnte sein, dass es im Auspuff ist, hoffe aber nicht.
Testen kann ich nicht alleine, da jemand "Last" auf den Motor geben muss und jemand anderes lauschen muss.
Für andere Ideen bezügl. Klapperquelle bin ich offen.

[attach=#]
das Teil mit dem roten Pariser drüber lässt sich bewegen, das andere nicht. bin mir nicht ganz sicher, ob sich
nur der Anschluss bewegen lässt oder auch das dünne Stück Rohr. Ist ziemlich eng.

Schonmal Danke

Sash

pascal


Sash

Hier noch ein Bild vom eingebauten Zustand:
[attach=#]
ja, ist etwas schief...


so klingt es bei 1200rpm im Stand bei schleifender Kupplung und angezogener Handbremse
noise.mp3
aufgenommen aus dem Innenraum auf dem Tunnel liegend.
Evtl. erkennt ja jemand das Geräusch.

Gruß

Sash