Störungswarnleuchte der Abgasreinigungsanlage leuchtet

Begonnen von FriB, 05. Aug 08, 21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Moin liebe Nation

es handelt sich um meinen 3.8 Liter V6 4th Gen Bird mit Handschaltung und original Auspuffanlage

Und zwar leuchtet meine Störungswarnleuchte (lt. Handbuch: Störungswarnleuchte: Diese Leute dienz zur Überwachung der Kraftstoff-, Zünd- und Abgasreinigungsanlage)

Falls jetzt jemand die Lösung resp. einen Ratschlag schon weiss, braucht er hier nicht weiterlesen, jetzt schreibe ich nämlich ausführlich. wie es dazu gekommen ist.

Also heute Morgen frisch getankt und 180km gefahren (meistens Autobahn) dann heute Abend wieder Autobahn, etwa (gute) 50 Kilometer mit etwa 150-160km/h, 2 mal etwa auf 170km/h und einmal auf 183km/h (laut Tacho), dann noch weiter mit "normaler" Autobahngeschwindigkeit, nach weiteren 40 Kilometer etwa (ich war grad in einem Tunel, darum hab ichs sofort gesehen) ging auf einmal die Störwarnleuchte an. Da die Leuchte 'nur' gelb leuchtet, hab ich beschlossen nicht auf den Pannenstreifen der Autobahn zu fahren sondern bis zum nächst gelegenen Autobahnparkplatz zu warten. Bin dann ausgestiegen und hab mich bissl unters Auto gelegt (um zu schauen ob der Auspuff noch dran ist ^^) hab ihn auch auf ca. 3.5k Touren raufgedrückt im Stand, um wirklich sicher zu gehen, dass ich nicht den akustischen Grenzwert überschreite. Hab mich nicht getraut, bei meinem Bird die Zündung abzudrehen, weil im Serviceheft ja steht, es hat auch mit der Zündanlage zu tun (ich war wirklich auf einem abgelegenen Autobahnparkplatz, also KEINE Autobahnraststette) das hab ich jetzt aber zu Hause nachgeholt mit ab- und anstellen... Leider kommt die Leuchte weiterhin. Auch die Betriebstemperatur bei der Autobahnfahrt war nicht wirklich übermässig. Angenehme 88-90° laut Anzeige. Bin dann auch noch normal nach Hause gefahren (noch knappe 100 Km.). Ist aber wirklich das erste mal, dass ich mit meinem Bird so schenll unterwegs war  :bulle:

Betreffend meinem Abgas-Wartungsdokument: mein letzter Test war am 23.9.06 von nicht ganz 20'000 Km., und auch GM rät ja zu einem Intervall von 2 Jahren. Diese Frist ist ja bald durch, kann es sein, dass mein Auto so 'klug' und und mir das jetzt schon anzeigt?

Bitte gebt mir schnell Bescheid, ist wirklich wichtig, weil wir eigentlich diese Woche noch in die Ferien fahren wollten mit meinem Bird! (ca. 2'000 Km. sind geplant...)

Und ich möchte schon Gewissheit haben, will meinen Bird ja nicht 'verheizen' !!!

Bin um alle Tips dankbar... Vielen Dank schon im Voraus!

Gruss

FriB
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Firehawk

Nein, Dein Auto ist mit sicherheit nicht so klug! Aber es ist so klug Dir einen Fehler in diesem System anzuzeigen!  ;)  Normal sollte es kein Problem sein diesen zu finden, OBD machts möglich!  ;)

Dreamland

Genau einfach mit OBD2 auslesen. Bist Du am Wochenende in Hannover auf dem Street? Da habe ich nen scanner mit!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

FriB

Zitat von: Dreamland in 06. Aug 08, 16:41
Genau einfach mit OBD2 auslesen. Bist Du am Wochenende in Hannover auf dem Street? Da habe ich nen scanner mit!

Moin

Danke für die Antworten.

Nein bin leider nicht in der Nähe am Wochenende, da ich ja eigentlich mit meinem Vögelchen in die Ferien fahren wollte am Freitag...

Hab ihn jetzt heute zur Garage bei mir um die Ecke gebracht, die konnten mir jedoch leider nicht weiterhelfen weil die "vom Pin her" nicht in die Elektronik reinkamen mit ihrem Gerät... Krampf... Und mein Opel-Garagist ist gerade in den Betriebsferien. Ich gehe jetzt Morgen zu einer anderen GM-Vertretung (&US-Importeur) aber konnte die gerade nicht mehr erreichen weil die schon im Feierabend sind... phu das wird wohl stressig...





Edit: aah, Doppelposts gehen gar nicht in diesem Forum? hm

aaaalso bin zurück von der Werkstatt...

Durch die Diagnose hat er 8 Fehler entdeckt und hat alle gelöscht. Der Hauptfehler war in der Lambdasonde. Er hat mir versichert, dass es nicht schlimm ist und dass ich unbesorgt in die Ferien fahren kann, es ist möglich dass die Sonde erst wieder in 1-2 Jahre abgibt, und dann können wir sie wechseln. Er hielt es jetzt noch nicht für nötig. Hab ihm gesagt dass wir das ja aber dann für die MFK (die bei mir wohl in Kürze ansteht) machen können...


Er meinte auch, es wäre ev. sogar gut gewesen dass ich bissl Gas gegeben hab und das System "durchgeputzt" hab :). Also sicherlich schädlich wars nicht meinte er...

naja dann bin ich ja jetzt beruhigt :)

danke euch allen
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Firehawk

Keine kaputte Lamda-Sonde kann Dir einen deftigen Motorschaden bescheren! Ich finde nicht das man das auf die leichte Schulter nehmen sollte!  ;)

Happosai

1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Renne

Eine heißts ganz sicher...mich würde ja interessieren welche fehler er genau angzeigt hat - es waren an der zahl ja 8 !!!

wenn ua die Lambda angezeigt wird wird er vermutlich zu fett laufen, wenn dem so ist sollte man herausfinden wieso - maf sensor, zündung, iac & co...da hängt ja wieder alles mit dran....

kannst du die fehlercodes zumindest ausblinken?

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk


Renne

natürlich - darum wäre ja interessant was der fehlerspeicher so sagt  ;)

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

FriB

sooo zurück aus den Ferien... Hab jetzt fast 2k Kilometer gemacht und er hat mir nichts mehr angezeigt.

Der von der Garage hat mir leider die Fehlercodes nicht mitgegeben sonst hätte ich sie euch schon gepostet.

Ich geh ja bald wieder vorbei und mach einen grossen Service  :loveit:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P