elektr fensterheber

Begonnen von AixELens, 28. Jul 08, 20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AixELens

Hallo,
Habe bei meinem ta ein Problem mit den elektrischen fensterhebern, sobald es warm wird oder der Wagen in der Sonne steht funktionieren sie nicht, immer beide zusammen und es liegt nicht an den Schaltern, die haben wir am we mal getauscht. Das Problem trat erstmals auf nachdem der Wagen einige Tage in der Sonne stand. Sobald es abkühlt, so abends, funktioniert es wieder.

Würde mich über Tips freuen, ist lästig.

Grüße
Christine

Dr.Gonzo

ich würde jetzt mal vermuten dass je nachdem ein steuergerät, bzw ein relais was für die fensterheberansteuerung oder stromversorgung zuständig ist zu heiß wird bei diesen temperaturen... allerdings wäre es dann so oder so kaputt. ist mir mal bei nem BMW E23 passiert. das steuergerät war nur noch ein klumpen. :D was anderes kann es eigentlich nicht sein. die motoren würd ich ausschließen, da ja beide nicht funktionieren und das wär schon recht ungewöhnlich. mit den kabeln wird es wohl auch nicht zusammenhängen. bleibt eigentlich wirklich nur die möglichkeiten die ich dir aufgezählt habe mehr ist da ja nicht dran... wenn relais und steuergerät funktionieren müsstest du allerdings ein klacken im fensterhebermotor hören wenn diese angesteuert werden. dann wär es ein mechanischer fehler aber wie gesagt schließ ich jetzt mal pauschal aus. ansonsten bau die türverkleidung ab und schnapp dir ein multimeter um nachzumessen ob beim motor was ankommt, wird das beste sein. gruß Julian

Sven

Der Motor hat einen Bimetall als Überlastungsschutz. Wenn der zu heiss ist, geht nix mehr. Ich denke mal, der kann die Hitze nicht vertragen und steigt schon vorher aus.

AixELens

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten, werde dann mal sehen wie und ob ich die bei Hitze wieder ans laufen bekomme.

Grüße
Christine