[gelöst] ECM 87er Camaro 5,7 TPI

Begonnen von Renne, 27. Jul 08, 22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renne

Hi, auf was muss ich/mein Kollege aufpassen wenn wir das Steuergerät tauschen - welche passen von welchen Baujahren und kann ich irgendwas am Steuergerät selber prüfen?

Inwiefern gibt es Unterschiede zwischen original US Modellen und Europa Modellen?
und gibt es Unterschiede zw 5,0 l und 5,7 l TPI ? glaube ja schon...

und....hat wer vielleicht was für einen 87er rumliegen?

thx, lg Renne

edit: background:

der Camaro vom Clubkollegen ging im Stand in letzter Zeit immer öfters aus, von Zeit zu Zeit ist er kurz nach dem Anspringen sofort wieder ausgegangen, naja....also mal großes Service gemacht: Zündung, Sensoren, Benzinpumpe usw - Einstellfahrt verlief super, Standgas perfekt, keine Probleme mehr....also Ausfahrt zum nächsten Treffen, ein paar mal liegengeblieben....nach hochschrauben des TPS auf maximale Drehzahl lief er wieder, aber ganz bis zum Treffen haben wirs nicht geschafft...also Fehlersuche...Benzinpumpenrelais hat gesponnen bzw dachten wir zusätzlich noch an einen falschen neuen IAC (gab aber dann doch nur ein Typ davon)...bei der Heimfahrt dann wieder 2 mal ausgegangen, ist aber gleich wieder angesprungen und lief wieder wunderbar.....sobald er warm ist rennt er wunderbar dachten wir, aber komischerweise stirbt er ca alle 100 km mal ab - darum tippe ich auf irgendein Teil das überhitzt (Sensor, Relais oder eben ECM)...Benzindruck passt, Zündung passt, TPS, IAC, CTS, Pick Up Coil liefern alle richtige Werte.....2 Sachen fallen mir noch ein: das ECM oder ein defekter Verteiler...so, nun brauche ich eure Hilfe  ;)
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Tricolor

Hi....bin neu hier....habe seit kurzem das gleiche Problem bei meinen 87 er Camaro....,beim abbremsen zb an einer Ampel stirbt er ab....das ärgert mich total.....,....auch meine SES Lampe geht mehrfach an und wieder aus.....,werde noch irre.....

Gruß Micha

pascal

Viliecht hilft dir EBL Flash weiter:
klick

Das ist so wie ich das verstehe ein komplett neues Steuergerät, da kannst du auch einfach Daten auslesen. Siehe -> Whatsup Display.

Ist zwar eher für "Chiptuning ohne Chip flashen" gedacht, so wie ich das Ding verstehe.

Renne

achso, mal ein update von dem 87er: steuergerät wurde getauscht, hat nichts gebracht - jetzt kämpfen wir mit neuen Fehlercodes herum...

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

tpi

Hallo Micha,
bist ja nicht zu weit entfernt. Ich hätte wohl Diagnosesoftware zum Daten auslesen. Ich gehe doch recht in der Annahme, das Du einen TPI hast? Hast Du schon die Fehlercodes ausgelesen?

@Renne, welche Codes gibt es denn?

Tricolor

Hi danke erstmal für das Angebot....ja habe einen TPI,nein habe noch nix ausgelesen,seit dem ich das EGR ausgebaut habe...Pumpe;Schläuche und Leitungen läuft mein Baby deutlich besser nur eben diese blöde SES Lampe geht ständig an...und auch wieder aus.... ....,äääh habe mir jetzt erstmal nen Leerlaufsteller bestellt.....denke das müßte es sein.....,wenn man hier so liest kann man ja schon den Fehler eingrenzen..... :thumb:
Fahre sonst zu Hans(US Custom Center) ...nach Bramstedt......gehst du da auch hin....viele mögen den Laden....viele auch wieder nicht.....ich kann mich nicht beklagen...hat immer sehr gute Arbeit geleistet...
Gibs da irgendwas zu beachten wenn man nen neuen Leerlaufsteller einbaut....oder nur rein,Stecker drauf und los?

Gruß Micha

Renne

15, 42, 45

spuckt im Stand...aber das hatten wir alles schon - CTS ist 2 mal neu, das DIS System weiß ich ned, das letzte Teil was bei der Zündung noch nicht getauscht wurde wäre die Pick Up Coil samt Verteiler....und die Lambda wär auch noch ein Kandidat

ich tipp eher auf eine defekte Ansaugspinnendichtung


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

tpi

#7
Eine Anhäufung von Fehlern kenne ich eigentlich nur von einem fehlerhaften ECM, was Ihr ja ausgeschlossen habt, oder einer schwachen Batterie, die das ECM austicken läßt. Schon die Kabel an den Batteriepolen überprüft?
Bei Code 15 müßt Ihr wohl die Kabel messen, macht ja sonst keinen Sinn. 45 ist nur ein Folgecode von 42, der für die schlechte Verbrennung sorgt und somit "O2 rich". Könnte das Zündmodul sein, oder aber auch das pick up coil.
Der Verteiler bei der 87, ist das schon der kleine mit der externen Zündspule? Für den dicken Verteiler hätte ich nämlich ein Ersatz-Zündmodul zum testen.

Renne

ja, ist mit der externen Spule...Zündmodul ist auch schon neu - wie gesagt, ich würde jetzt mal zumindest die Pick Up Coil tauschen, wenn nicht gleich den ganzen Verteiler...aber ist ja nicht mein Auto  ;)

und ja...das ECM ist wie gesagt nagelneu  ???

lg Renne


so, spät aber doch:

Punkt 1: ECM passt von allen TPI Motoren

Punkt 2: unsere Fehler: Benzinpumpe, danach Benzinpumpenrelais, ECM, defekte Lüftersteuerung => jetzt läuft er wieder

Punkt 3: EGR leuchtet ab und zu auf, wird dann im Winter zusammen mit einer neuen Ansaugspinnendichtung gewechselt

danke für eure Hilfe!

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT