Anhebung der Zollgrenze bei Kleinsendungen

Begonnen von Clickfisch, 27. Jul 08, 00:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clickfisch

Ab 01.12.2008 wird die Wertgrenze fuer die zollfreie Einfuhr bei Kleinsendungen von 22 auf 150 Euro erhoeht!  ;D
Bisschen verwirrend dabei: das gilt nur fuer Zoelle, also wuerde weiterhin Mehrwertsteuer anfallen?

Linkie

Alles in allem aber gute Neuigkeiten!  :thumb:

Gruss
Michi

Cruizzzer

Ja, hört sich erstmal nicht schlecht an. Nur wie erwähnt, bezieht sich das Ganze leider nur auf die Zölle.

"Eine entsprechende Angleichung der Einfuhrumsatzsteuervorschriften wird es in diesem Bereich nicht geben."

Und das sind eben genau die 19%, die den Großteil der Kosten ausmachen.

Ich habe erst letzte Woche wieder am eigenen Leib erfahren dürfen, wie kreativ und geldgeil dieser Staat ist. Habe mir Frontscheinwerfer für meinen Maro aus USA bestellt. Warenwert bzw. Kaufpreis: 100.- $. So weit so gut, dachte ich, und rechnete mit ca. 10-15 EUR Zoll+Steuern. Bis ich erfuhr, dass ich die Versandkosten (per USPS Express Mail): 139.-$ und die Versicherung: 5.-$ auch versteuern muss!!!  :o

Bei der Festsetzung des Zollwerts wird nämlich der gesamte Betrag inkl. aller Portokosten, Verpackungsgebühren etc. berechnet. Finde ich persönlich eine Riesen-Frecheit!
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Firehawk

Wills mal jemand testen, will nicht immer der erste sein!  :D ;)

andy

Gut,da sparen wir uns oft die 3% Einfuhrzoll  :thumb:   Haben oder nicht haben, Kleinvieh macht ja auch Mist  :cheesy:

Dreamland

Also mein Kieler Zollamt hat mir mitgeteilt bei meinen letzten Käufen, das private Käufe nicht gewerblicher Natur lediglich der warenwert und nicht die Versandkosten versteuert/verzollt werden müssen! Habe wirklich (kann ich belegen) nur den reinen Kaufpreis versteuert!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

andy

Glaub ich... in meinem Zollamt wird alles gnadenlos verzollt und versteuert, auch die Versandkosten  :(

Cruizzzer

Na ja, ist beim Zoll wohl ähnlich wie bei den Zulassungsstellen mit dem behördlichem Ermessensspielraum.

Offiziell ist bei privaten Käufen (z.B. bei eBay Auktionen) nur der reine Warenwert ohne Versandkosten zu versteuern. Wenn der ebay Verkäufer aber gewerblich angemeldet ist (was die meisten ja sind), zählt das dann nicht mehr. Dann kann man sich schon mal auf ein paar Diskussionen beim freundlichen Zollamt einstellen, bzw. muss ganz genau aufpassen, was in der ebay bzw. paypal Rechnung steht. Denn wie gesagt, beim Kassieren wird der Staat echt kreativ.
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Citymudder

Stop mal.Völlig egal ob der Verkäufer in den USA gewerblich ist oder nicht.Die Versandkosten werden nicht versteuert.Jedenfalls ist das bei uns in Hameln so nur wenn ich als Käufer ein Gewerbe habe muß ich auch die Versandkosten versteuern.Nicht als Privatperson.Oder es hat sich in den letzten 4 Monaten geändert. Soll wohl auch noch der Pappkarton versteuert werden wa und die Luftbeutel müssen denn für 6 Wochen in Quarantäne(Wird das so geschrieben?).Die haben alle was an der Waffel :-X
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Örnie

Aha hochinteressant,
Citymudder, hast du da nen Paragraphen oder so etwas Ähnliches? Denn anders komm ich unserern Zollmuckeln nicht ran  >:(
Denn ich zahl anl Privatperson schon seit Jahren Zoll und Steuer auf den Versandkosten.

Gruß

RS50

also ich kenne das auch so das eigentlich Alles (Versand, Versicherung etc.) besteuert und verzollt wird. allerdings wird häufig bei kleineren Beträgen ganz auf die Zahlung verzichtet ........   ::)
RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Citymudder

Hm habe jetzt mal gegoogelt.Fracht und Transport fallen tatsächlich an.Allerdings lese ich nirgends privat oder Gerwerbe.Vielleicht mal direckt beim Hauptzollamt anrufen.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Tomy

Hallo, Ob Privat oder Gewerbe ist dem Zoll  egal, es zählt immer der Gesamtbetrag inkl. Versand- , Verpackungskosten zzgl. MwSt.
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post2

Dreamland

Hier in Kiel werden auch nicht die Versandkosten versteuert und verzollt. Mir werden auch immer nur die reinen Warenkosten zu Grunde gelegt!
kann ich an bestimmt 20 Bescheinigungen belegen!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

El Camaro

Ich zahle auch immer die Mehrwersteuer auf alles.

Ich beschwere mich jedes Mal, aber bringen tut es nichts  :'(

Gruß,
Kai