Interessante Tipps zum Thema Schaltautomat

Begonnen von Chrissie, 09. Jul 08, 23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissie

Für alle die, die sich nicht sicher sind, wie man Richtig mit der Automatik umgeht. Diese Seite ist recht interessant. Das Thema Overdrive wird allerdings nicht behandelt.


Klick

Mit dem Overdrive halte ich es so wie von Firehawk empfohlen. Nur auf Autobahn oder ggf. Landstraße einlegen, nicht in der Stadt. Diese zusätzlichen Schaltvorgänge beschleunigen den Verschleiß des Getriebes.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

cheviz28

Nur Autobahn und Landstrasse im OD????? Quatsch, kannst bei normalen Fahrbedingungen (also bei relativ geraden Strassen) immer einlegen, niederige Drehzahl = weniger Spritverbrauch. Das ist glaube ich auch der Sinn des OD.  Ich fahre meine Autos immer in D mit OD. Meinen Trans Sport fahre ich seit 120.000 Km so, egal ob Autobahn, Landstrasse oder Stadtverkehr und der Automat arbeitet einwandfrei. Und glaub mir der hat schon einiges mitgemacht :thumb:

Außerdem schaltet der Automat erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit in den OD, oder??!!

Alle 50.000 Filter wechseln und gut ist

Cu Ralf

Proud to drive GM over 25 Year's

THE-IGOR

Meinem bescheidenen Wissen nach sollte man einfach drauf achten, das er nicht ewig zwischen D und OD hin und her schaltet. Ich lege den OD immer erst ein, wenn ich weiss, das ich längere Zeit die 60 km/h (ich glaube bei 60 schaltet der Automat in den OD) halten kann.

Gruss Patrick

cheviz28

Das hab ich noch zum Thema OD gefunden

Generally speaking, overdrive (O/D) is the highest gear in the transmission. On most cars the automatic transmission has 3 speeds and Overdrive (forth speed). Overdrive allows the engine to have less rpm with higher speed in order to have better fuel efficiency. When you switch it on, you allow the transmission to shift into overdrive mode after the certain speed is reached (usually 30 - 40 mph depending on the load). When it's off, you limit transmission shifting by third speed.
In normal driving condition the overdrive should be always on.
You may need to switch it off when driving in mountainous area or towing a trailer.
[The automatic transmission automatically shifts from OD to the 3-th gear when it feel more load. When it feels less load it shifts back to the O/D, but under certain conditions, e.g: driving uphill or towing a trailer, the transmission can not decide to stay in OD or to shift into 3-th speed and it starts to shift back and forth. That's the time you may switch it off and help the transmission to decide.] .
You also may need to switch it off when you want to slowdown using the engine braking, for example, driving downhill.
--------------------------------------------------------------------------------
Proud to drive GM over 25 Year's

FriB

ähm eine dumme Frage jetzt, ich fahre ja handgeschaltet, darum möge man es mir verzeihen...

also meine Mutter hat eigentlich ihr ganzes Leben lang auch immer nur geschaltete gefahren, jetzt hat sie sich einen Nissan Primera (Automat, mit imho 2 Liter Hubraum) gekauft (sie sagte, sie ist es sich Leid, in ihrem "Alter" noch zu schalten... anyway)

Sie klagt über extrem hohen Benzinverbrauch, teilweise bei 13.7 Liter auf 100km (halloooh? das finde ich extrem, wenn ich mit meinem 3.8er nur rund 10 Liter benötige) zudem zieht er auch nicht richtig... Also für den Verbrauch ist die Leistung nicht wirklich angemessen...

Wollte jetzt fragen, ob der OD denn bei allen Automaten drin ist resp. dass man den selbständig aktivieren muss? Weil z.b. die Corvette ist auch immer automatisch in den OD soviel ich gesehen hab
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Phoenix

Zitat von: FriB in 10. Jul 08, 16:34
ähm eine dumme Frage jetzt, ich fahre ja handgeschaltet, darum möge man es mir verzeihen...

also meine Mutter hat eigentlich ihr ganzes Leben lang auch immer nur geschaltete gefahren, jetzt hat sie sich einen Nissan Primera (Automat, mit imho 2 Liter Hubraum) gekauft (sie sagte, sie ist es sich Leid, in ihrem "Alter" noch zu schalten... anyway)

Sie klagt über extrem hohen Benzinverbrauch, teilweise bei 13.7 Liter auf 100km (halloooh? das finde ich extrem, wenn ich mit meinem 3.8er nur rund 10 Liter benötige) zudem zieht er auch nicht richtig... Also für den Verbrauch ist die Leistung nicht wirklich angemessen...

Wollte jetzt fragen, ob der OD denn bei allen Automaten drin ist resp. dass man den selbständig aktivieren muss? Weil z.b. die Corvette ist auch immer automatisch in den OD soviel ich gesehen hab
Vielleicht kann ich dir darauf ja ne Antwort geben.
Neben unserem 5,0L V8 Trans Am, fahre ich seid knapp 2 Wochen nun auch einen 2,0l Focus mit Automatik.
Als ich den bekam hat die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers 9,6L angezeigt.
Mußte etwas ausprobieren, wie es mit dem zuschaltbarem OD funktioniert, denn im Gegensatz zum leistungstärkeren V8 muß ich nun beim Focus wenn ichs eilig hab in D schalten.
Sonst kommt er nun langsam in Gang.
Muß auch bei knapp 60km/h spätestens in OD schalten, da er sonst nur noch heult.
Aber so hab ichs zumindest geschafft auf einen Verbrauch von 8L zu kommen.
Also zumindest die Automatik vom Focus unterscheidet sich sehr zum Trans Am.
Grüßle Phönix / Sabine