Quitschende Bremsen

Begonnen von Rondo, 08. Jul 08, 20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rondo

Hi zusammen,

also ich habe momentan das kleine Problem dass meine Bremsen fürchterlich am quitschen sind  :-\
Insbesondere im Rückwärtsgang hört sich das grauenvoll an.
Aber auch nach einem Bremsvorgang hört die Quitscherei nicht mehr auf, verstärkt sich bei Kurvenfahrten und ich hab echt schon überlegt mir Ohrenstöpsel anzuschaffen  :D
Ne im Ernst jetzt, das Geräusch nervt. Ich weiss zwar dass ich keine besonders guten Beläge mehr habe, hab mir auch schon neue schicken lassen aber nun überlege ich was da wohl noch futsch sein könnte und ich besorgen muss bevor ich den Maro zur Werkstatt bringe.
Meine Gedanken landen da bei Radbremszylindern, hatte das vor ewigen Zeiten mal an nem alten Kadett. Ist das beim 4th Gen Camaro genauso....also hat der auch so Dinger  :-\
Ich bin nicht wirklich der Autofreak und bin daher auf kleine Tips angewiesen  ::)

Also konkret die Frage:
Hat der Camaro auch so stink normale Radbremszylinder die halt mal kaputtgehn und die Bremse dann nicht mehr richtig lösen und somit das Quitschen verursachen oder bin ich da komplett auf dem Holzweg und es gibt nur nen Bremsfallschirm  :D


Schonmal danke für die vielen guten Tips  ;D

andy

#1
Hi!
Die Bremsbeläge haben Verschleissindikatoren in Form von kleinen Blechen, die an den Pads angebracht sind. Sobald sich die Beläge auf ein bestimmtes Maß runtergebremst haben fangen die kleinen Bleche an auf der Bremsscheibe zu schleifen und verursachen ein gewolltes und penetrantes Quietschgeräusch. Es hört vielleicht auf zu quietschen wenn man auf die Bremse tritt, aber sonst quietscht es ununterbrochen. Prüfe das mal. Dann sind Deine Beläge reif zum Tausch.

Wenn die neuen Beläge da sind benutze die mitgelieferten Anti-Qietschpads (auf die Rückseite der Beläge kleben) und bestreiche alle Kontaktflächen zum Bremssattel mit Kupferpaste oder ähnlichem.
Achtung  nichts auf die Bremsscheiben oder Vorderseite (Bremsseite) der Beläge kommen lassen!  :bulle:


Rondo

Hi And!
Thx für die Info, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht aber es klingt einleuchtend :)
Das heisst ich müsste doch demnächst einfach mal die neuen Beläge draufmachen lassen und der Spuk wäre vorbei.....irgendwie freut sich da mein Geldbeutel, hatte schon die Befürchtung dass da noch mehr auf mich zukommt.

d.h. ich muss nur noch ne Werkstatt finden die mir die selbst organisierten Beläge auch montiert.....du weisst da nicht zufällig jemand im Grossraum LU ??
;)

andy

Uups, jetzt sehe ich gerade das Du ja ins Forum für die 4.Genration gepostet hast. Nun weiss ich nicht genau ob die Beläge der 4thGen immer noch diese kleinen Verschleissblechlein haben oder schon mit elektrischer Verschleisskontrolle ausgestattet sind (eingegossene Schleife im Belag, wird über Kontrollampe angezeigt wenn die durchgebremst wird)

Leider kenn ich niemanden im Raum LU. Die meisten wollen ja ihren eigenen Kram verkaufen, und auch wegen der Gewährleistung und Sicherheit nehmen die Werstätten in der Regel keine mitgebrachten Teile an. Da musst Du Glück haben und Dich durchfragen. Oder Du fährst zu einer Selbsthilfewerkstatt die betreut wird, die helfen Dir beim Einbau (Bremsen selbst einzubauen ist so ne Sache, Du weisst schon  :bulle:

Viel Erfolg!  :thumb:


Dreamland

Ach ja, diese kleinen Bleche reiben so tiefe schlieren/riollen in die Scheibe, das man die meist dann auch wechseln muss! Ich kneife diese Indikatoren lieber ab. So können die Scheiben überleben!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Chris Turbo

Habt ihr in der Nähe wo ATU, Forstinger oder Fastbox... Hier bei uns in Österreich war es bei der Fastbox KEIN Problem, dass die meine selbst besorgte Lampdasonde eingebaut haben...

Hab dann auch gefragt, wie es mit den Bremsen ausschaun würde, wenn diese mal drann sein sollten, da hat dann der Mechaniker in seinem
Computer geschaut und gesagt, er könne lediglich die Bremsklötze besorgen, nicht aber die Scheiben...
Diese sind NICHT in deren Computer gelistet.

Da hat er dann gesagt, dass es KEIN Problem ist, wenn ich alles selbst besorge und sie dann die Teile einbaun...

MfG Christian

cheviz28

Hi,
vierte Gen. hat auch noch die kleinen Kratzbleche. Beste wo gibt, funktioniert immer und man wechselt die Beläge rechtzeitig weil das fiese Quitschen auf die Nerven geht ;)
Beläge beim Maro wechseln ist eigentlich total simpel, halbe Stunde wenn überhaupt.

Greetz Ralf
Proud to drive GM over 25 Year's

Rondo

Habe heute schon ne Werkstatt gefunden und morgen wirds bereits erledigt, thx für die Antworten