Frontmaske lackieren/auswechseln 4th Gen Firebird

Begonnen von FriB, 04. Jul 08, 11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Moin

ich denke nicht, dass nur ich dieses Problem hab, es geht um die Frontmaske...

und zwar sieht die halt nicht mehr ganz so frisch aus, ist halt nur Kunsstoff und mir selber polieren ist da nichts...

Hab mal kurz mit einem anderen Firebirdbesitzer geredet, den per Zufall irgendwo getroffen hab. Er erzählte mir, sein Auto habe schon 130k Km drauf, ich entgegnete, dass man das jedoch überhaupt nicht sieht. Er meinte dann, er habe die Front bereits 3-4 mal "machen lassen"

Bringt ihr die zu einem normalen Lackierer? Oder könnt ihr mir eine "Fachadresse" nennen? Ev. bestellt ihr euch ja auch gleich eine neue (bereits in Wagenfarbe?)?

Fragen über Fragen...

Komme aus der Schweiz und es betrifft (wie im Topictitel erwähnt) meinen 4th Gen Firebird...

Ev. müsste ich für das einen neuen Thread aufmachen, ich stell die Frage dennoch vorerst mal hier:

ist es möglich, die Trans Am WS6 Front+Hood (und halt Scheinwerfer etc., alles was es braucht...) von einem Trans Am 98-02 auf einen 97er Bird zu montieren? Resp. ist das überhaupt Sinnvoll? Oder viel zu teuer...?

weil so die Ram-Air varianten von den 92-97ern gefallen mir nicht wirklich...

gruss

FriB
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Little Girl

130T km und der hat die schon 4 mal machen lassen??? das ist aber auch nicht normal, es sei denn der fährt häufiger mal vor eine wand oder so  :D

mein bird hat 217T km drauf und noch den ersten lack. die maske will ich nur mal lackieren lassen, weil wohl mal jemand einen kleinen unfall damit hatte: lack gerissen.
aber wenn man ordentlich damit umgeht, muss man die doch nicht dauernd lackieren  ???

zum lackieren würde ich damit erstmal zu einem normalen lackierbetrieb gehen, dass die sich das anschauen können. das plastik ist sehr weich. das sollten die beachten.

zu dem umbau auf die ab 97 maske kann ich leider nix sagen.

grim_reaper

#2
sallü FriB

ich habe da ähnliche probleme mit meiner front. wie du vielleicht aus meiner vorstellung im speakers corner gelesen hast,
habe ich meinen ja von weiss zu schwarz lackiert. ich habe einen normalen lack aus kosten gründen machen lassen. wenn man es richtig machen will, so müsste man einen speziellen lack nehmen, der nicht vollständig aushärtet, damit er flexibel bleibt, da die plastik fron auch flexibel ist. aber bei mir hat das gut geklappt mit einem normalen lack. bei mir hat es einfach ein paar kleine risschen gegeben ganz vorne an der "nase". wenn du die nase selbst abmontierst und vielleicht noch schleiffst und sie zum lackierer bringst, dann sollte das auch nicht so teuer kommen, da das teureste am lackieren ja die arbeit ist vom auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.

ich kann mir gut vorstellen dass das möglich ist, eine haube und eine front der 98er + trans ams zu montieren. wie wir ja die amerikaner kennen sind sie nicht die, die für neue modelle immer gleich alles neu machen ;) aber ich kenne sonst jemanden der mit karosserie arbeiten, vor allem firebirds, sehr vertraut ist. die adresse lautet http://www.prueedi.ch. er hat diese generationen von firebird sicher schon ein paar mal auseinander genommen und kann dir evt. sagen ob das möglich wäre ohne gross noch basteln zu müssen.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

El Camaro

#3
Ich habe meine von meinem 4th Gen. Camaro auch schon lackieren lassen, weil der Vorgänger irgendwo drauf gefahren ist und diese gerissen war.

Der Riss wurde beseitigt und alles neu lackiert. Welchen Lack der Lackierer verwendet hat, weiß ich nicht. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis, ist wirklich wie neu. Das ganze ist jetzt ungefähr ein Jahr her und Risse sind keine zu sehen.

Ich könnte Dir einen Lackierer empfehlen, bei dem ich schon mehrer Sachen hab lackieren lassen und jedes Mal war alles tadellos.
Der Lackierer ist aber in Süddeutschland: Firma Penninger in Heidelberg, der Besitzer ist selbst US-Car-Fan und die bekommen ständig Amis von den US-Army angehörigen!

Gruß,
Kai

Ach ja, der Preis liegt komplett mit Demontage, lackieren und wieder montieren bei 350 - 500 Euro!

FriB

@ Grim_Reaper:
danke für die Antwort. Interessiert mich wirklich, wie deiner von Nahem aussieht resp. mal mit offener Motorhaube... :)
Betreffend dem Umbau auf die WS6 Front hab ich mal die Teile Rausgesucht, k.a. wie offiziell der Lieferant wäre aber alles zusammen wäre viel zu teuer, für das dass man dann immernoch NICHT den 5.7 Corvette Motor drin hat... dann doch lieber etwas länger sparen und grad den richtigen kaufen...

@ El Camaro:
auch dir danke für die Antwort und dass ich mir eine Preisvorstellung bilden konnte... Dein genannter Lackierer ist leider etwas weit weg, aber ich schau mal weil ich sowieso heute Abend zum Spengler gehen muss weil mit gestern einer in die Seite gefahren ist (nur ganz leicht aber trotzdem: *grummmmmmmel!!!* *fauchhhh*  >:() dann lass ich mir wohl auch noch grad ne Offerte machen...

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

ja FriB, kein Problem. Sag doch mal bescheid wenn du an einem schweizerischen ami treff zugegen bist :D dann kannst du dir gerne ein bild der arbeit machen und wie es aussieht. und wenn du damit zufrieden bist lässt sich vielleicht sogar etwas einrichten, dass wir das bei meinem lackierer machen können, dann hast du sicher auch noch ein wenig preisbonus ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8