Drehzahl Probleme Firebird Bj:89 / TBI Motor

Begonnen von Firebird 1989, 01. Jul 08, 15:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firebird 1989

Hollo,
Habe Probleme mit der Drehzahl beim meinem Firebird. Die Drehzahl geht bei kaltem Motor erst auf ca. 900 U/min dann auf die normalen 1500 U/min.
Wenn der Motor warm ist schwankt die Drehzahl im Lehrlauf zwischen ca. 500 U/min und 1200 U/min. Beim Fahren geht die Drehzahl nicht mehr nach unten im Stand Stellung "D" 900 U/min wenn ich von der Bremse gehe geht die Drehzahl sofort auf 1000 U/min bis 1200 U/min. Die SES Lampe geht willkürlich an und wieder aus. Meine Vermutung ist eine Problem im Motorsteuergerät. Motor wurde letzten Winter Komplett überholt.

Danke schonmal im Vorraus,

Sebastian

andy

Checke mal das EGR System. Könnte ein verrustes und hängendendes EGR Ventil sein. Hast Du den genauen Fehlercode?

Firebird 1989

Nein weil laut Gerät kein Fehlercode gespeichert ist.

Der Metallformer

Habt ihr damals die Zündung wieder neu eingestellt??
Vielleicht hat ja auch das IAC Valve nen knall.

Gruss vom FLO

Firebird 1989

Hab gerade den noch mal Fehler Codes ausgelesen und es kam 3x12 und 3x22 laut Buch ist es der Drosselklappen Sensor.

Der Metallformer

Ja dann würd ich doch mal den TPS sensor tauschen oder messen.

Dafür am besten 3 Verlängerungskabel basteln. Und dann bei Zündung an zwischen Kabel Schwarz und Blau müssen 0,40 - 0,60Volt anliegen. Laut Chilton
Man kann dann die Schrauben lösen und diesen noch fein einstellen.

Vielleicht hängt auch nur die klappe.

Gruss FLO

andy

Guter Ansatz  :thumb:   Dann auch gleich mal die Gegend um die Drosselklappe von den Verkokungen reinigen. Flo hat recht, evtl. hängt das Teil.

Firebird 1989

Habe schon ein neues Teil besorgt. Hoffe das es das war.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Sebastian
Erstes Problem gelöst. Habe aber schon wieder ein neues Drehzahl geht bei warmem Motor unter 500 U/min und dann ist der Motor ganz ausgegangen und springt jetzt gar nicht mehr an.

Sebastian

Matze

Ggf. ist jetzt der Temperatursensor übern Jordan. Das war zumindest die Ursache zu einem gleichklingenden Problem bei meinem damaligen Trans Am, da "der Motor" gedacht hat, er wäre immerzu kalt und somit ein falsches Gemisch erzeugt hat.

MacLeod

ich habe das problem auch...erster fehler, die batterie ausgetauscht weil die platt war.
ausgegangen ist er immer während der fahrt als ich auf die bremsen bin...war wohl zuviel belastung und daher ging er aus und nicht mehr an

der rest mit den drehzahlen hab ich auch noch nicht in griff bekommen.

Firebird 1989

Temeratur Sensor habe ich schon getauscht, meine Vermutung ist falsch eingestellte Zündung, Zündmodul oder Ignition Coil.

Der Metallformer

#11
Wurde die Zündung den nie korrekt eingestellt nach Motorneuaufbau??

Wenns das Zündmodul kaputt ist geht er normalerweise gar nicht mehr an.
Wenn die Zündspule kaputt ist genauso. Allerdings gab es wohl auch schon fälle wo in der Zündspule nur einen der wicklungen kaputt war.

Hast du das IAC mal gecheckt??

Zusätzlich würde ich an der TBI den Benzindruck checken, muss zwischen 9-13psi liegen.

Gruss FLO

Firebird 1989

Habe wieder als Fehlercode TPS, jetz kanns eigentlich nur noch an den Abgeschürften Kabeln liegen oder an der einstellung im Motorsteuergerät oder?

Der Metallformer

Hallo,

Naja wenn die kabel schon kaputt sind dann reparier die erstmal.
Einstellungswerte im Motorsteuergerät musst du prüfen lassen in einer werkstatt oder mit dem Selbstgebauten oder gekauften kabel über Laptop.

Weiterhin hab ich in meinen Listen dieses zu Fehler 22 gefunden:

Grounded wide-open-throttle (WOT) circuit at same time



Der TPS Sensor hängt noch mit dem IAT , MAP, und CTS sensor zusammen. Es könnte auch sein das einer dieser sensoren spinnt.
Wobei du ja den CTS wohl schon getauscht hast.


Prüf auch nochmal das IAC Valve.

Weiterhin Benzinfilter wechseln, Benzindruck prüfen 9 - 13 Psi.

Wenn zündung noch nicht richtig eingestellt wurde dann schleunigst dies erledigen.

Gruss FLO


Firebird 1989

#14
Kleiner Irrtum meinerseits, habe vergessen das ich als er Liegengeblieben ist den TPS Sensor abgesteckt hatte um ihn vielleicht so zum laufen zu kriegen. Gestern morgen als ich es noch einmal probiert habe und der Motor kalt war ist er ohne Probleme angesprungen. Als er dan warm wurde ist die Drehzahl wieder auf ca. 500 U/min abgefallen. Wie kann ich den IAC am besten prüfen? Im Buch steht nur wie man ihn tauscht.

Sebastian