Motor läuft nicht mehr so sanft im Stand & Beim Start drehr er etwas hoch

Begonnen von MaxAc, 25. Jun 08, 22:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaxAc

hallo hab schon länger festgestellt das mein wagen bein anwerfen etwas hoch dreht und auch erst was hängen bleibt bis er zum standgas absinkt, wenn er ja kalt ist ist das ja normal , dreht aber auch wenn er warm ist erst hoch und hängt dann was. mein auch der Motor läuft im stand etwas unruhig und  nicht ,ehr so weich wie früher, ev wisst ihr ja was das sein kann??

Bitte helft mir,

Firehawk


MaxAc

nei denke das es nbicht so schlimm ist ist ja nur ninimal anders als es vorher war ....  dachte an den kaltlaufregler das da was nicht ok ist , ist ja noch kein felercode aufetreten sonst get die lampe ja an oder ??? eb haben die beiden sachen ja nichts miteinader zu tuhen ??
der motor hat ja erst 33000 km runter

[Edit And!]
@Max
Leider ist Deine "Fehler"beschreibung doch sehr grob. Es kann alles mögliche sein, harmlos oder akut.
Immer erwähnen um was für ein Wagen es sich handelt:  ;)
-welchen Motor (!)
-welches Baujahr
Je mehr Infos die Leute hier bekommen um so gezielter kann Dir geholfen werden.




andy

Unruhiger Lauf in der Kalt- und Warmstartphase könnte z.B. auch ein hängendes EGR-Ventil (Exaust Regulation Valve) sein. Bzw. das damit verknüpfte System (Einspritzung, Benzinfilter, Zündung, Lambdasonde, Kaltlufteinblasung am Krümmer und Kat... sofern vorhanden)
Bei meinem Camaro ist es auch so das er beim starten, egal kalt oder warm erst hoch dreht und je nach Motortemperatur langsam (kalter Motor) oder schneller (warmer Motor) auf Standgasdrehzahl abfällt.

MaxAc

das unruhige ist aj nur ganz leicht,,, keine aussätzter oder so aber minimal unruhig als vorher. werd ihn eh in 2 wochen zum seryive zu GM geben dann frag ich mals sie davon halten....

Denke einem der dem motor nicht kennt würde garnichts auffallen ,,,,

ev sollten mal neue kerzen drauf , sind ja noch die ersten aper platin????

Danke MAx
Ist ein 1996 Firebird Cabrio mit dem 3,8 V6 ( 196 PS )

Laufleistung 33000 KM

´den etwas unruhigen Lauf merkt mann nur im standgas, ist aber nur sehr gering aber nicht so wie sonst das er so seidenweich läuft. die Turennadel schwankt nur ganz leicht, weis ja nicht wie eure motoren der 3,8 er so im stand laufen.

Das mit dem hoch drehen meine ich wäre vorher nicht gewesen aber kann es nicht beschwören ,,,,,
desehen die Fraue an euch

andy

Hast Du schon die Forumssuche bemüht, das Thema hatten wir schon mal...   Und hast Du die Fehlercodes ausgelesen? Das sollte immer der erste Schritt sein wenn man einen Fehler vermutet.

Das Problem ist, es könnte alles oder gar nichts sein, es spielen soviele Faktoren während der Startphase des Motors rein das es nehezu unmöglich ist eine Ferndiagnose zu stellen.



PS:  Tomy, ich hab mal Deinen Beitrag herausgetrennt und ein eigenständiges Thema im 3rdGen Forum eröffnet.