Netter Tüv-Prüfer?

Begonnen von Geverae, 07. Dez 05, 16:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Geverae

Servus

Wollte mal fragen ob jemand einen netten Tüv-Prüfer an der Hand hat, der beim Eintragen einer Abgasanlage auch mal auf ein Abgasgutachten verzichtet? Ich weiß nich mehr weiter, da ich mich aufgrund der Versicherung nicht traue eine nicht eingetragene Abgasanlage zu verbauen.
Bitte helft mir.

Geverae

Wikinger

Schade das Du nicht in meiner Nähe wohnst. Denn dann würdest Du vielleicht die Versicherung wechseln und bei mir versichert sein. Da ist es nähmlich egal. Kleiner Zuschlag drauf und fertig ohne Theater . Aber München , sorry dat is' mir echt zu weit... .
Ich weiß ich war keine Hilfe , denn einen TÜV- Onkel der sowas macht ohne Gutachten kenne ich nicht - leider.

V8Andi

Um was für ne Auspuffanlage gehts denn wenn ich mal fragen darf?


V8Andi

Vor was hast du denn Angst?

Meinsten das knallt irgendwer!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann brate dir ein paar Endrohre mit ABE dran das du was in der Hand hast.Natürlich solltest du vorm nächsten Tüvtermin den rechten Ausgang dicht machen!

Ich kenne aber keinen der wegen ner amerikanischen Aftermarketanlage irgendwelche Probleme hatte-kennt doch keiner!

Ich habe mit meinen Flowmaster Anlagen noch nie Probs gehabt.

Maroni

#5
... nachdem Geverae aber mitunter in München unterwegs ist (zumindest läßt darauf sein Wohnort schließen) kann ich ihn nur  in seinem Vorhaben bekräftigen den legalsten Weg zu wählen und irgendwie eine Eintragung zu erwirken. Die Münchner Cops sind - sollte es nicht im ganzen Land bekannt sein - äußerst empfindlich was die Lautstärke von Fahrzeugen angeht. Jeder der schon mal eine Geräuschmessung in ner Unterführung (!) mitgemacht hat weiß wovon ich rede - und zum Thema "das dürfen die doch gar nicht" - wenn die Kiste erstmal auf dem Weg in die Verwahrstelle ist hilft Dir auch kein argumentieren mehr...

Back to topic:
Probier doch mal die Prüfstellen vom KÜS - sind unabhängige Sachverständige, die auch HU, AU und Eintragungen machen dürfen. Ich fahr immer zur Dachauer Prüfstelle, aber es gibt auch im Münchner Osten eine. Check einfach mal im Netz welche Prüfstelle die nächste bei Dir ist - die Buben sind echt okay - da läßt sich einiges machen - die prüfen noch richtig mit Maß und Ziel - einfach mal hinfahren und mit ihnen reden - sag ihnen was Du an Papieren hast, und die werden Dir schon sagen was sie noch brauchen - in der Regel wollen sie nur ein wenig guten Willen sehen, und dann klappts auch mit´m Eintrag...

Firehawk

Setz Dich mal mit mir per PM in Verbindung!  ;)

V8Andi

Gut ok,das hab ich auch schon gehört das Bayern was das angeht ein heisses Pflaster sein soll.

Ich denke mit ein bischen gutem Willen und Freundlichkeit ist da schon was zu erreichen.

Ich habe auch schonmal eine Reifengrösse auf nem Dreier BMW ohne Herstellerfreigabe oder sonst irgendeinem Dokument per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Der Prüfer hatte sich damals echt Mühe gegeben um nach vergleichbaren Grössen zu suchen.
Es kommt natürlich auch immer auf das eigene Auftreten an.

@Firehawk

Erzähl mir nicht du hast den Borla bei dir eingetragen?!

Firehawk


V8Andi

Ok,dann sprechen wir uns nochmal wenn ich meinen Borla drunter hab für den ich mich diesmal entschieden habe.Flowmaster hatte ich bisher immer.
Aber erst wenn der Motor wieder drinn ist.

Ponti80

Hi

Ich habe auch den justierbaren Borla drunter zum Tüv habe ich den rechten Ausgang ganz zu gemacht .
Der Tüv Prüfer fragte mich ob das der origanal Auspuff ist und ich : Ja natürlich . darauf der Tüv Mann das kann schon sein bei Amis kenne ich mich nicht aus .
Dann fragte er mich noch ob die schwarzen Gitter in den Rückleuchten auch original seien .
Da sieht man mal das sich die wenigsten Tüv Prüfer mit unseren Autos auskennen.

Du kannst auch die phonzahl erhöhen lassen, das hat mein Bruder an seinem M3 gemacht 92 db eingetragen und jetzt mit  Eisenmann Auspuff 99 db . 5 db ist Toleranz .Der Tüv hat ihm den Auspuff eingetragen mit 95 db und ist somit noch in der Toleranz.

Gruß Jörg

Weschi

Hi,

also ich hatte auch keine Probleme mit dem Eintragen,hab zuerst meinen Händler(in der Nähe von Dachau)gefragt ob er mir das auch eintragen kann(Fächerkrümmer,Felgen Fahrwerk usw.)und er hat nur "JA" gemeint.
Als ich dann mein Auto fertig hatte musste ich auf Ingolstadt fahren und da wurde alles Eingetragen,hat aber auch a bissl mehr gekostet.

Gruß Weschi

Geverae

Das Problem ist.
Ich will die Eintragung weder wegen TÜV noch wegen den Grün-Weißen. Sondern einfach falls ich mal nen Crash baue, damit nicht durch nen dummen Zufall der Gutachter doch Ahnung hat und sagt " Moment nich eingetragen, Mehrleistung vielleicht, auf jeden Fall keine Betriebserlaubnis" => Verishcerung zahlt nicht, und ich kriege Anzeige wegen Steuer ( Abgasnorm passt vielleicht nicht) und fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das is alles, von daher helfen mit Kommentare á la " Das merkt kein Tüv-Prüfer" leider nicht, sondern ich brauche einen Prüfer, der das einträgt.

Geverae

Firehawk

Im Ernstfall eigentlich nur bei sicherheitsrelevanten Teilen ausschlaggebend! Z.B. wenn Du eine Anlage bei Mike & Franks nachkaufst ist das auch keine orginale mehr!  ;)

V8Andi

Genau wie Chris sagt,so wild ist das auch nicht mehr.Da wird schon unterschieden.

Denn was hat denn die nicht eingetragene Auspuffanlage mit der Fahrsicherheit etc zu tun.

Ne andere Sache wären nicht eingetragene Rad/Reifenkombinationen.Da könnte man wirklich im Falle eines Falles Probleme bekommen!