welche headers passen am besten ?

Begonnen von tomferamenti, 13. Jun 08, 11:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo zusammen !

brauche eine neue auspuffanlage und will es direkt richtig machen  :lechz:
das headers nicht so gut in den motorraum passen habe ich schon mitbekommen,daher meine frage :
1. welche fächerkrümmer lassen sich am besten verbauen ?
2. laut anbieter sollen diese krümmer möglicherweise auf den 400er pontiac passen, die biegung für die   
   fahrerseite sieht nicht so passend aus, was meint ihr, sind das die richtigen headers ??

http://cgi.ebay.de/Hooker-Headers-wie-neu-Schlachtfest_W0QQitemZ300165791315QQihZ020QQcategoryZ14775QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

3. ich habe eine neue dualexhaust in 2,5" von summit im keller, mir hat aber jemand geraten auf den originalen
   motor besser eine 2" anlage zu verbauen wegen mehr resonanz und besserer leistungsausbeute, habt ihr da
   auch schon solche erfahrungen gesammelt ?


gruß
claudio :)



Citymudder

#1
Hello!
Ich habe in meinem Wagen einen 5,7 l chevy motor und habe ihm eine 2,5 zoll anlage verpasst.Das geht schon.Warum soll der 6,6er das nicht abkönnen.2,5" sind für die resonanz auf jeden fall besser und meines Wissens passen die Hooker Header auch recht gut.Weiß allerdings nicht ob die angebotenen passen.schau mal auf dieser Seite .habe da mal etwas gestöbert  http://store.summitracing.com/egnsearch.asp?N=700+4294923429+4294839039+4294908153+4294840135+4294925060+4294890863+115+4294907958
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

tomferamenti

hallo !

na klar kann der motor größere rohre ab, bloss die leistungsausbeute soll angeblich bei nicht zu großen rohren und originalem motor besser sein,wurde mir so erklärt, ob was dran ist weiss ich selbst auch nicht.
hast du denn bei deiner auspuffanlage eine spürbare leistungssteigerung ?
wie hast du die hookers reinbekommen ? bloss den motor anheben oder auch hier und da dängeln und anpassen ?
ich habe mal verglichen !!  :cheesy: das angebot aus ebay müsste folgendes modell sein.....

http://cgi.ebay.de/Hooker-Headers-wie-neu-Schlachtfest_W0QQitemZ300165791315QQihZ020QQcategoryZ14775QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem#ebayphotohosting

http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=HOK%2D4902HKR&N=700+400390+4294908153+4294840135+115&autoview=sku

hmmm...also für gebraucht und ohne anschlussmaterial ist er recht teuer  ???


Citymudder

Wie gesagt ich habe nen anderen Motor.Habe Keramic beschichtete drin von Summit und zwar http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=PTE%2DH8026%2D1&N=700+4294923429+4294839039+4294908216+4294908198+400002+4294880275+4294799365+115&autoview=sku
sind aber für nen CHEVY und passten wunderbar.Beim Pontiac mußt Du wohl den Motor anheben um sie einbauen zu können sind aber auch andere
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

engineer

#4

Edit And!:
@engineer, Deine Ausführungen in Ehren aber kürze Dein Beitrag ein, es ist zuviel des guten!
Das Thema war ursprünglich welche headers passen am besten ?


Ja and!,
ich bin ja einsichtig.  ;)

Allerdings hatte ich das Problem etwas anders aufgefasst als lediglich eine "Kaufberatung" für Header.


Zitat von: tomferamenti in 13. Jun 08, 12:37

ich habe eine neue dualexhaust in 2,5" von summit im keller, mir hat aber jemand geraten auf den originalen
   motor besser eine 2" anlage zu verbauen wegen mehr resonanz und besserer leistungsausbeute, habt ihr da auch schon solche erfahrungen gesammelt ?


Ich beziehe mich mal nur darauf.

Mein Standpunkt für die Anlage ab Header:
Je geringer die Widerstände in der Abgasanlage desto weniger Leistung wird für den Ausstoß des Abgase benötigt.
Diese Leistung wird letztendlich durch den Motor aufgebracht. Unter dem Gesichtspunkt "Leistung" ist eine Abgasanlage mit dem geringsten Widerstand (entspricht größerem Querschnitt) wünschenswert.

Die Auslegung eines ,,gewissen" Widerstandes der Gesamtanlage ist unter den Aspekten ,,Verbrauch" und ,,Laufkultur".
wichtig. Aber auch nur in unteren Drehzahlbereichen.
Wesentlich ist dieser allerdings für den Betrieb ,,gewisser" emmisionsreduzierender  Gerätschaften (KAT genannt).

Mußt Du nun abwägen @tomferramenti

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sven

Meine Erfahrungen habe ich Dir ja schon per PN beantwortet. Hier noch kurz für die Anderen:
Ich habe Dynomax Headers genommen. Rohre sind jetzt 2,5 Zoll.
Bei mir musste der Motor etwas angehoben werden.
Gepasst hat's erst einmal gar nicht. Erst nach Einsatz der Flex & dem Schweißgerät stimmten die Rohrverläufe auf der linken Seite. Ungeschweisst zeigte der Collector auf's Bodenblech!
Nachdem alles drin war, passte der Abzweig zum Ölkühler samt Ölfilter nicht mehr rein und musste mit einem Relocation-Kit versetzt werden. Der Anlasser war so dicht am Abgasrohr, dass nicht mal mein kleiner Finger noch durch passte. Ich habe dann sicherheitshalber einen justierbaren Ministarter gekauft und das Hitzeproblem so behoben.
Nach der zweiten Ausfahrt ist mir dann die Krümmerdichtung zerbröselt. Schmeisst die originale Dichtung lieber gleich weg und kauft etwas Gutes (Remflex oder Kupfer). Mit den Dichtungen waren dann die Headerschrauben zu kurz. Habe dann die 3/4 Zoll Gewindelänge gegen die 1 Zoll getauscht. Die Schrauben haben zwar $50 gekostet aber machen wenigstens nie wieder Probleme :) Die werden mit Halteblechen fixiert und können sich nicht von allein lösen :thumb:

So viel zu meinen Erfahrungen.

Ponti80

Ich hatte an meinem damaligen 78er Trans Am auch Dynomax Fächerkrümmer montiert und hatte auch das Problem das der linke nicht passte und am Bodenblech anstand. Wir mussten da auch mit Flex und Schweißgerät ran.
Wir haben den Motor nicht angehoben und haben die Krümmer so rein gebaut  :ugly: , mussten den Anlasser und den Ölfilter samt Halterung wo er reingedreht ist abbauen, damit wir die Krümmer reinbekommen hatten.
Haben dann eine Doppelrohranlage gebaut die vor den Hinterrädern endete.

also nochmal wollte ich diese Arbeit nicht mehr machen.  ;)
deshalb bleibt mein jetziger Trans Am auch original  :thumb:

Hurst 400

Hi Claudio,

kauf Dir "gute Headers" und Du hast Dir viel Ärger erspart. Keine Dynomax.
Achte vielleicht darauf, falls Du Klima hast, dass sie dafür Platz bieten.
Am besten brichst Du Dir vorher die Finger, weil beim Pontiac Headerschrauben reinfummeln macht keinen Spass...


Gruss Andy

tomferamenti

Zitat von: Sven in 13. Jun 08, 19:52
Meine Erfahrungen habe ich Dir ja schon per PN beantwortet. Hier noch kurz für die Anderen:
Ich habe Dynomax Headers genommen. Rohre sind jetzt 2,5 Zoll.
Bei mir musste der Motor etwas angehoben werden.

jawohl sven, deswegen habe ich hier mal die umfrage gestartet, vielleicht haben andere ja bessere erfahrungen mit anderen headers gemacht.
ich denke ich versuche mit hooker headers mal mein bestes. kann danach dann auch mitreden  ;)


backyard mechanic

Ich weiss, der Tread ist alt, aber vor ich einen neuen, identischen anfange: giebts Resultate? Hab Hooker super comp. rumliegen, und möcht nun wissen, ob beim der nächsten bestellung ein Mini-Starter mit muss. Sonst muss ich halt warten, bis der Motor wieder zusammen ist, und dann schauen :D
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

3V0

#10
welche genau? gerade heute habe ich hooker 2055 verbaut und musste nichts modifizieren. hab nur ein kleines eck vom starter weggeschnitten, das dem krümmer näher kam, wär aber nicht notwendig. nur das ypipe verläuft verdammt tief, ich setz jetzt sogar mit dem kat auf bei meiner garageneinfahrt ... da muss ich die geometrie noch ein wenig abändern. (mein wagen ist vorne tiefer)

/edit oh 2nd gen .. never mind :D

backyard mechanic

Müssten die sein: Hooker

... und ja, die sollen tendenziell eher in den 2nd gen :D
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

tomferamenti

hatte mich damals beim T/A für die hookers entschieden, war zwar extrem knifflig die in den motorraum zu schieben aber es musst nichts angepasst werden, selbst der gekürzte ölfilter wäre nicht nötig gewesen.

gruß
tom

backyard mechanic

 :thumb: Vielen Dank. Genau was ich hören wollte :D Dan werd ich meinen Anlasser mit neuen Kohlen bestücken und gut ists.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?