Radbolzen Camaro Modell F Bauj. 98

Begonnen von Willi2104, 05. Jun 08, 14:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wie komme ich an längere Radbolzen

Alle
1 (50%)
Alle
1 (50%)

Stimmen insgesamt: 2

Willi2104

Hallo Leute,
fahre seit einen Jahr einen Camaro Bauj. 98 3,8l. Nach einigen hin und her bin ich dahinter gekommen das man auch BMW-Felgen fahren kann und dieses auch mit TÜV-Segen. Also hab ich wochenlang bei E-bay gelauert und dann mit etwas Glück  4 Ronal R7 8x18 et35 mit 225/40/18 geschossen für einen guten Preis. Genau diese Reifenfelgenkombination will mir der Tüv-Mann ohne weiteres eintragen.
 
Aber jetzt habe ich ein Problem denn die Radbolzen sind zu kurz und da brauche ich dringend Hilfe weil alle meine Versuche an längere Bolzen zu kommen waren bislang ergebnislos.

Also bin für jede Hilfe dankbar.


Dreamland

#2
Radbolzen? Du meinst sicher die Stehbolzen für die Radbefestigung?
Ich fahre selber auf meinem 98 er BMW Felgen und die Originalen Muttern und Stehbolzen sind lang genug!


Edit And!:
Geändert, bitte nicht belehrend schreiben
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

MaxAc

#3
Ja fahre auch nen 97 Firebird mit BMW Felgen von AEZ. bolzen waren dicke lang genug hab aber auch nur ne ET von 15 bzw 18 . ev ist den das materiel an der Felge dicker wo die bolzen durch müssen bei ET 35 ??

Der TÜV sagt ja musst mind, 6 umderehungen der Mutter haben zur info......  Grüß Max

Willi2104

Hallo Leute,
ja die original Felge ist ca. 8mm dick und die Ronal Felge ist 15mm. Die Radmutter geht nur drei Umdrehungen drauf und das ist genau 2 Gänge zu wenig, daher brauche ich dringen längere Stehbolzen.

Dreamland

Tja, ich würde mir nicht die Mühe machen da längere Bolzen zu suchen und zu verbauen. Viel zu viel Arbeit!

Tipp:

1.) Andere passende Felgen suchen

2.) Deine Felgen zu einer Schlosserei, Landmaschienenschlosserei nehmen und die Kegelbohrung tiefer machen. Ist kein Ding und dauert nicht lange.

3.) Chevy/BMW Adapter Platten kaufen von SCC
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Willi2104

Hallo Kollege,

die Idee mit den tieferbohren der Felgenlöcher ist nicht schlecht, hab ich noch nicht dran gedacht werde mal rumfragen ob das jemand machen will.
Aber mit Ädapterplatten geht da nichts, denn in meinem Fall wenn ich zu den ET35 nocht Ädapterplatten verbaue komme ich nach meiner Rechnung zu weit nach außen und bekomme dann Probleme mit mit dem Radlauf.

Vorschläge sind gut

Danke

MaxAc

das mit dehm boren ist aber so ne Sache , ob das dann noch sark genug ist was stehen bleibt , würde ich aber mit dem Felgenhersteller Klären,,,,,

Dreamland

Da ja nur 2 Umdrehungen fehlen sind das gerade 3mm die das loch tiefer gesenkt werden muss!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Willi2104

Hallo Camaro Freunde,

das Problem mit den Radbolzen habe ich erfolgreich gelöst, bin durch Zufall auf die Firma Kts in Hamburg gestoßen die konnten mir da Erfahrungsgemäß nicht weiter helfen weil Verkaufen können alle aber mit der Materie kennt sich kaum eine Firma aus, sehr traurig. Naja nach einigen hin und her mit einem nicht so freundlichen Verkäufer hat man mir dann aber doch eine Liste zugesandt. Dann habe ich einen Radbolzen raus gehauen aus meinen Camaro und mit einer Schieblehre vermessen und habe dann aus der Liste einen passenden Radbolzentyp gefund der ersten 5mm länger und zudem ganzgewinde hatte. Siehe da er passte.
Möchte mich aber trotzdem bei allen von euch für die erfahrere Hilfe und Ratschläge bedanken, bin Natürlich jeder Zeit bereit soweit es mir möglich ist bei Eueren Problemen zu helfen.

Willi 2104

Stupaki

Hy Leute,

was der TÜV gibt den segen zu den BMW Felgen. Mir hat mal ein US Car Schrauber sehnlichst davon abgeraten.

BMW Lochkreiss 120

F-Body 120,65

das gibt einen starken Druck auf die Radbolzen der bei Sportlicher Fahrweise zum Bruch führen kann.

Gruss Stupaki

Meatball

Hi,

@ Stupaki,

an sich hast du recht.ABER.

jeder bolzen wird theoretisch um 3/10tel zur seite von der lochmitte gedrückt. praktisch siehts abr so aus, dass man ja ein bisschen spiel im gewinde hat,zwangsläufig.

wenn jetzt die bolzen reingeschraubt werden, dann werden die beim festziehen quasie schräg rein gezogen. und eine seite des gewindes n bissel mehr belastet wird(ein bischen gedrückt) und auf der anderen seite etwas weniger belastung.

da aber jeder genutze gewinde gang das macht teilt sich die kraft auf. dazu kommt, da der bolzen quasie schräg drin ist, wird er dennoch so zum grössten teil beansprucht, wie er es sonst auch tun würde.die scherkräfte am bolzen steigern sich nur unwesentlich.

das andere ist, schau mal wenn du zeit hast was ein M12 Bolzen für ne scherbelastung vertragen kann und das mal 5. und dann gegengerechnet zu der traglast die vorherscht.soweit ich das kenne muss ja immer mit sicherheiten gerechnet sein was irgentwo kraft aufnehmen muss.

gruss mario