Thermostat ausbauen? (Ehem.: Kühlerschlauch Frage)

Begonnen von Badlady, 04. Jun 08, 12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cheviz28

DOCH, das geht!!!!!  Mußt nur anständig warm fahren. Habe meinen 78 TA 6 von 8 Jahren so gefahren. Und nix war.
Proud to drive GM over 25 Year's

andy

Ist ja ein extremes Provisorium  ;)   

Sonja, die Wapu war neu? Helfen könnte auch wenn Du dem Thermostat eine Bohrung von 1mm Durchmesser verpasst. Wird immer empfohlen. Die meisten haben zwar eine Entlüftungsbohrung die aber so winzig ist das man sie kaum erkennt. Einfach aufbohren.

Ansonsten hat der Motor, wie von Firehawk schon beschrieben doch eine Verstopfung? Das kann durchaus passieren wenn man den Block zum Kühlwasserwechsel spült, sich die Ablagerungen lösen und die z.T. schmalen Wasserkanäle im Block verstopfen.

Viel Erfolg

engineer

#17
Nee @ and!
Derer Öffnungen, Kanäle usw. im Block sind derartig viele, daß ich das ausschließen möchte.
Ohne den 402 Olds im einzelnen zu kennen, da findet sich immer ein Weg für das Wasser.
Eher setzen sich die Öffnungen der Kopfdichtung zu (die originalen Metalldichtungen korrodieren auch mal...)
...aber das wäre auch grob unwahrscheinlich. Da wäre der Motor längst den Hitzetod gestorben.

DER Engpass ist die Verbindung der Köppe und das Thermostat!
Deine Idee mit dem Loch bohren halte ich für ausgezeichnet.

engineer

Nachtrag:
ähm, wenn ich mich der Problemstellung mal "hydromechanisch" und abgekoppelt von Thema "Auto" nähern wollte, würde ich meinen, daß auch die "Fließrichtung des Wassers" umgekehrt sein kann. (Nur mal als theoretische Möglichkeit!!! )

Prüf doch mal bitte folgendes (abgesehen von engineers absurdem Gedanken...)

-Kühlerverschluß VORSICHTIG abschrauben (Motor warm)
-Motor anreißen
-schauen ob Wasser an der Öffnung vorbeiströmt.

wenn nicht oder nicht eindeutig sichtbar:

-Thermostat ausbauen
-Rücklaufschlauch "Kühlerende" in Eimer
-Maschine kurz anreißen und schauen ob Wasser kommt.


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

ich hate dieses problem damals auch an meinem mustang ,  und zwar hatte ich dort den falschen pulley auf der wasserpumpe so das diese ständig schneller gedreht hat. beim gas geben hat der durchfluss nicht mehr ausgereicht und die wapu hat mir den schlauch zusammengezogen, aber wenn bei dir das problem neu ist, ist diese möglichkeit eher unwahrscheinlich.
erkundige dich doch mal ob es für deinen motor auch high flow thermostate gibt...

gruß
claudio