Thermostat ausbauen? (Ehem.: Kühlerschlauch Frage)

Begonnen von Badlady, 04. Jun 08, 12:30

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Badlady

Ich würde gerne wissen, ob ich jetzt verblödet bin, oder ob ich nur was nicht kapiere :-[

Mein Mecha hat mich gebeten ,einen Spiraldraht für den Kühlerschlauch zu bestellen. Hatte ja schon eine Anfrage im Forum. Gibts aber wohl nicht, und so habe ich bei us-parts.online einen neuen Schlauch bestellt :cheesy:
Heute ist er gekommen, und er läßt sich genau so eindrücken wie mein alter. Ist denn der Draht in einem neuen Schlauch nicht drin :frage: :frage:
Oder liegt mein Unverständnis darin, daß ich ne Frau bin :(

Danke für Eure Geduld
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

US-Schrauber

Also meine Kühlerschläuche sind auch ohne Spiraldraht und der Kühlkreislauf funktioniert seit Jahren problemlos. Was verspricht sich dein Mechaniker eigentlich von einem Schlauch mit Spiraldraht?

Gruß Mark

Badlady

Hi Mark,,

das Problem liegt wohl darin, daß der Schlauch sich beim Gasgeben immer zusammenzieht. Dann spritzt oben Flüssigkeit raus :ugly:
Der Draht soll das wohl verhindern ???
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

hawaii

Kann das Problem nicht auch woanders liegen?

Andere fahren ja auch ohne Drahtverstärkung...  ::)


andy

#4
Hi!
Dich wollte doch der Mech nicht etwa verkackeiern  ??? Kannst Du ihn direkt mal fragen  :bat: ;)  
Eine Drahtspirale ausserhalb des Schlauches dient höchstens als Schutz gegen Durchscheuern oder gegen Drauflatschen. Hydraulikschläuche z.B. haben innen eine Drahtverstärkung, eigentlich alles was ne Menge aushalten muss, z.B. für Überfahrsicherheit. Der Kühlerschlauch in meinem camaro ist auch weich, da wurde eine Gewebeeinlage verwendet, ähnlich wie bei Gartenschläuchen.

PS... der zieht sich zusammen beim Gasgeben? Die Wasserpumpe ist ja Drehzahlabhängig... Hab ich doch schon mal...  ist vielleicht zuviel Luft im System? Er soll auch mal das Thermostat tauschen, da ist eine kleine Entlüftungsbohrung drin, vielleicht gibts da ein Problem. Oder den Motor mal mit offenem Kühlerverschluss starten zum entlüften?

Badlady

Nein, das war durchaus ernst gemeint. Allerdings sprach er von einer Spirale IM Schlauch ???

Wasserpumpe ist nagelneu. das mit der Luft probiere ich mal :cheesy:


LG Sonja
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Firehawk

Wenn sich der Schlauch zusammenzieht hast Du entweder einen enormen Engpass oder zuviel Luft im Kühlsystem! Am Schlauch liegts mit Sicherheit nicht!  ;)

engineer

#7
...auch was klugschei...

Die Schläuche mit "Spirale" (was für ein Jargon...) kenne ich als universelle Schläuche.
Will heißen für Motor Kühler und Karosseriekombis, welche es normalerweise nicht gibt (Hot Rods)

Da soll die Spirale den Schlauch bei willkürlichen und exotischen Biegeradien "offenhalten".

Bei deinem, Badlady sollte es doch passende Schläuche geben - die passen dann auch.

lG engineer

eines nachschieb,
and! hat recht, wenn der Schlauch sich zusammenzieht ist Luft darinnen. Wasser läßt sich nicht komprimieren und der große Kreislauf (der kleine sowieso) sollte "Luftfrei" sein.

Ich entlüfte den  meist durch "laufenlassen" -"fahren" - "nachkontrolle/laufenlassen"
(ist die Faulpelzmethode)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

hawaii

Zitat von: engineer in 04. Jun 08, 13:54


eines nachschieb,
and! hat recht, wenn der Schlauch sich zusammenzieht ist Luft darinnen. Wasser läßt sich nicht komprimieren und der große Kreislauf (der kleine sowieso) sollte "Luftfrei" sein.

Ich entlüfte den  meist durch "laufenlassen" -"fahren" - "nachkontrolle/laufenlassen"
(ist die Faulpelzmethode)


Die Faulpelzmethode ist auch meine :D  :java:

Aber sowas sollte -mit Verlaub - ein "Mechaniker" schon auf der Kappe haben...


hawaii

Badlady

Ich hab meinen Mecha jetzt mit Euren Aussagen konfrontiert.
Er behauptet steif und fest, daß er entlüftet hat >:(
Trotzdem kommt er am Samstag bei mir vorbei und entlüftet nochmal :bulle: :-X
Wenn dann noch was ist, begeh ich eine Verzweiflungstat.
Wieso ist es denn so schwer, einen Ami richtig hinzukriegen :frage:
Ich hab auch bis jetzt kein angeschlossenes Radio :-\
Wo sind die fähigen Leute :frage: :'(
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engineer

#10
Das ist auch glaubhaft

Es kann schon dauern bis das ganze gut entlüftet ist.
(Besonders, da man bei diesen Temperaturen auch mal vegisst dabei die Heizung aufzudrehen - 2.Gen hat doch da so eine Kreislaufunterbrechung mittels Unterdruckdose oder?
Aber das wäre nur eine Unterstellung von meiner Seite)

Normal ist für sowas auch der Ausgleichsbehälter da. In der ersten Zeit öftermal geguckt - nachgefüllt - gut ist irgentwann (ca. 2x 30km).
Wenn das länger dauert, - auf die Beobachtungsliste setzen.

ergänzende Anmerkung:
Bei den alten Motoren ist der Kühlmittelumlauf so konstruiert, daß die Luft "ZWANGSLÄUFIG" aus dem Motor rausgespühlt wird.
Der "Hochpunkt" ist dabei der besagte Rücklaufschlauch.

hinzu kommt, daß, wenn das Thermostat in einer Luftblase gefangen ist (Siehe and!´s Anmerkung zu dem "Steam Hole" im Thermostat), es erst mal nicht aufmacht (meine Beobachtung beim SBC zumindest).
Irgenwann macht er doch auf - Sieht man meist in ruckartigem Fallen der Temperaturanzeige.

Solange der Motor nicht zu heiß wird, (funktionierende Anzeige vorausgesetzt), kann man das auch "gelassen" beobachten.



engineer


Edit von And!:
Jetzt bin ich etwas befangen, aber ich muss das ein bissl kürzen, wird sonst unübersichtlich. Du weisst ja von wem es kommt
;)

edit engineer  hab selber bischen gefegt  8)  (und um vermeintlicvh intelligente Anmerkungen ergänz :-Xt
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Badlady

#11
Mein altes Problem, daß es den Luftschlauch zusammenzieht, besteht nach wie vor :'(
der Thermostat ist in Ordnung, entlüftet ist auch.
Hat es vielleicht Sinn, den Thermostat auszubauen, oder wäre das der  :rip:
An was könnte es liegen :frage:


LG eine ratlose Sonja
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cheviz28

Wenn du nur im Sommer fährst kannste es ruhig ausbauen. Ich bin mit meinem Bird damals nur ohne gefahren. Dann kannst du ja mal checken was dein Schlauch macht.

Ähhh Luftschlauch???
Proud to drive GM over 25 Year's

Badlady

Sorry Schreibfehler :-[

So, dann wird er ausgebaut, mal gucken ob`s dann weggeht :-X


Danke Cheviz28
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engineer

NEIN!

Der Thermostat ist auch dafür da, die Warmlaufphase zu beschleunigen (noch haben wir keine 80° Temp im Sommer)

engineer

(ich würde das einfach auf der Beobachtungsliste haben und fahren,
bei meinem "Youngtimer" hab ich jedenfalls so eine "Liste")
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

cheviz28

DOCH, das geht!!!!!  Mußt nur anständig warm fahren. Habe meinen 78 TA 6 von 8 Jahren so gefahren. Und nix war.
Proud to drive GM over 25 Year's

andy

Ist ja ein extremes Provisorium  ;)   

Sonja, die Wapu war neu? Helfen könnte auch wenn Du dem Thermostat eine Bohrung von 1mm Durchmesser verpasst. Wird immer empfohlen. Die meisten haben zwar eine Entlüftungsbohrung die aber so winzig ist das man sie kaum erkennt. Einfach aufbohren.

Ansonsten hat der Motor, wie von Firehawk schon beschrieben doch eine Verstopfung? Das kann durchaus passieren wenn man den Block zum Kühlwasserwechsel spült, sich die Ablagerungen lösen und die z.T. schmalen Wasserkanäle im Block verstopfen.

Viel Erfolg

engineer

#17
Nee @ and!
Derer Öffnungen, Kanäle usw. im Block sind derartig viele, daß ich das ausschließen möchte.
Ohne den 402 Olds im einzelnen zu kennen, da findet sich immer ein Weg für das Wasser.
Eher setzen sich die Öffnungen der Kopfdichtung zu (die originalen Metalldichtungen korrodieren auch mal...)
...aber das wäre auch grob unwahrscheinlich. Da wäre der Motor längst den Hitzetod gestorben.

DER Engpass ist die Verbindung der Köppe und das Thermostat!
Deine Idee mit dem Loch bohren halte ich für ausgezeichnet.

engineer

Nachtrag:
ähm, wenn ich mich der Problemstellung mal "hydromechanisch" und abgekoppelt von Thema "Auto" nähern wollte, würde ich meinen, daß auch die "Fließrichtung des Wassers" umgekehrt sein kann. (Nur mal als theoretische Möglichkeit!!! )

Prüf doch mal bitte folgendes (abgesehen von engineers absurdem Gedanken...)

-Kühlerverschluß VORSICHTIG abschrauben (Motor warm)
-Motor anreißen
-schauen ob Wasser an der Öffnung vorbeiströmt.

wenn nicht oder nicht eindeutig sichtbar:

-Thermostat ausbauen
-Rücklaufschlauch "Kühlerende" in Eimer
-Maschine kurz anreißen und schauen ob Wasser kommt.


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tomferamenti

ich hate dieses problem damals auch an meinem mustang ,  und zwar hatte ich dort den falschen pulley auf der wasserpumpe so das diese ständig schneller gedreht hat. beim gas geben hat der durchfluss nicht mehr ausgereicht und die wapu hat mir den schlauch zusammengezogen, aber wenn bei dir das problem neu ist, ist diese möglichkeit eher unwahrscheinlich.
erkundige dich doch mal ob es für deinen motor auch high flow thermostate gibt...

gruß
claudio