Umbau auf Schalter

Begonnen von BlackSnake, 31. Mai 08, 18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlackSnake


hi zusammen möchte hier mal meinen Gedankengang niederschreiben:

Also hab einen 73er Formula 6.6 4 Fach und jeglicher mist dran gemacht hat scheinbar 370 Ps laut Prüfstand aber wenn ich erlich bin sollte da ein wenig mehr gehn ;)

Nun meine Überlegung warum nicht ein Schaltgetriebe im Winter einbauen :D

Hat da jemand Erfahrung mit oder kann mir sagen welche Getriebe hierfür in Frage komme?

Oder wäre eine andere Achsübersetzung auch ne Lösung wobei ich dem etwas Skeptisch.



Citymudder

Hmm dran gedacht habe ich auch schon.Allerdings solltest Du nicht unbedingt das Saginaw nehmen nicht weil es schlecht ist sondern weil es bessere gibt.Desweiteren brauchst Du die Pedale und das Kupplungsgestänge usw.Wenn ich eins aus nem 3.rd Gen. von einem V8 bekommen könnte(günstig) hätte ich schon eins drin denn ich hätte gern ein 5 Gang Getriebe.Wenn schon denn schon.Ich gehe mal davon aus das Du derzeit ein TH350 als Getriebe hast.Wenn Dein Motor tatsächlich die genannte Leistung haben soll müßte er eigentlich wie die Wutz abgehen .Ist er richtig eingestellt?
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Trans Max

Viel Spaß beim umbau.....wie wäre es denn mit einer Heavy-Dust version und ein Shifter-Kit für dein 350er TH???


gruss:Max

V8Ron

Was bitte ist eine "Heavy-Dust" Version? Ich würde  wenschon auch gleich ein 5 Gang getriebe einbauen, aber ich denke da must du viel verändern!
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

engineer

#4
Hm...
Vor dem Nachdenken über die "Kompliziertheit des Umbaues" würde ich mich mal  unter das Auto "kullern" und die Kurbelwelle abchecken.  :D
Nicht alle haben eine Aufnahme für das Pilot Bearing.  ???  :ugly:

Bei den Olds weiß ich das definitiv, bei Pontiac ist es nur eine Vermutung.
(Wenn es jemand da genau weiß...?  :lechz: )

@citymudder
Zu dem B&W T5 verweise ich mal auf einen zeitgenössischen Artikel (bei ThirdGen.org eingestellt) zu der Vorstellung des 5,7l IROC Z im Jahre 1986.
Den gab es NICHT mit Schaltgetriebe da man bei GM Bedenken hinsichtlich der Steifigkeit des Case hatte. Wäre für mich interessant, was das Drehmoment eines 6.6ers da anrichten kann.  :D

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rody

Der Umbau ist wirklich etwas kompliziert!
Da mußt den Kardantunnel auschneiden (Getriebemaße sind unterschiedlich), Mittelkonsole wechseln, Kupplungspedal+ Gestänge, Getriebehalterung ändern...
Mein 91er Camaro und mein 79er T/A, sind beides Schalter. Bin zwar stolz drauf, aber im Nachhinein wäre ich über Automatik nicht mehr böse! Die Getriebe sind nämlich recht schwergängig und auf Grund niedrig Tourenden Motoren a bissl seltsam kurz zu schalten. Das kann einem mit der Zeit schnell aufn Sack gehen. Ich bin immer froh wenn ich über Land fahren kann! Beim 79er ist zu dem die Kupplung (Ist ja nix Hydraulich) sehr schwergängig, da möchte man sich immer ne halbe stunde vorher überlegen ob man wieder schalten will um genug Kraft im Bein aufzubauen!

Hab das schon oft gehört das da welche ihren Autom. umbauen wollen- warum eigentlich, nur wegen der "Mehrleistung", oder steckt da mehr dahinter???

MfG Rody

T/A all the way

#6
Wenn es was Gutes sein soll:

http://www.keislerauto.com/gm/transmissions/camaro_70-81.asp

Habe ich selbst verbaut...genial...
Komisch, bei mir geht der Link....sonst probiere einfach www.keislerauto.com

Diese Firma bietet komplette Umbausätze mit allen Teilen, die man zum Umbau von Automatik auf ein neues Tremec-5-Gang-Gertriebe mit Overdrive braucht...inklusive Pedalerie, neuer Antriebswelle, etc. das ist ein leicht zu schaltendes modernes Getriebe - kein Vergleich zum originalen BW-T10-LKW-Getriebe.

Ist leider nicht ganz billig mit ungefähr 4300 Dollar....beim heutigen Dollarkurs aber machbar und man hat etwas richtig Feines...und mit dem Overdrive kann man dann auch locker eine kürzere Hinterachsübersetzung nehmen und trotzdem noch Sprit sparen bzw. längere Autobahnetappen zügig aber bei niedriger Drehzahl fahren....ich habe den 0,64er Overdrive gewählt und daher von 3.08 auf 3.73 aufgerüstet.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Chevy-Tom

@T/A all the way
Wie hast Du das mit der Tacho-Angleichung gelöst?

Hab bei meinem 89er Camaro das Borg Warner T5 Getriebe mit 0,63 Overdrive drin und hab im Frühjahr auch von 3,08 auf 3,73er Achsübersetzung geändert!

Mein Tacho zeigt nun knapp 20% zuviel an!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Rody

@Chevy-Tom

Beim 2.gen kommt das Tachosignal analog. Bei deinem Camaro Didital! Da mußt ne Tachoangleichung übers ECM machen lassen!
Hier z.B.: guck er

MfG Rody

T/A all the way

Beim Keisler-Kit waren alle notwendigen Teile dabei....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Chevy-Tom

@Rody
Schön wär´s!!!  :-\ :-\ :-\

Hab noch ne Tachowelle , nix Digital!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Rody

Beim 89er Camaro noch ne Tachowelle? Ups...
Ja dann, kenn ich nur noch die Opt. das mer da ein "Zwischengetriebe" instaliert.
Das ist so ein kleines Zahnradgedös in nem Kästchen ! Hab das mal für nen Golf gesehen der zu kleine Räder (weißt schon, diese Legoräder)drauf hatte. Aber wo`s das gibt-???

MfG Rody

Chevy-Tom

Tja,genau das ist mein Problem!!!  :-\ :-\ :-\

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Psyco_Warrior

Hi leuts.

I sehs ist n bischen spätt zu antworten. Trotzdem, ist ganz einfach! Am getriebe wo die Tachowelle angesteckt ist, kanste die abdeckung lösen und dahinter ist das ritzel wo in die antriebswelle eingreift und aufs tachokabel überträgt. Einfach beim chevyhändler ein passendes ritzel holen und rein dammit.
Musste ich auch bein meinem 82er Camaro (abgebildet). Hab  den von th350 auf th700 umgebaut. Der TH700 hatte ein anderes ritzel drin da er an einer 3.73er hinterachse dran war. mein camaro hat ne 2.73 hinterachse.
echt geil zum fahren auf der bahn bei 180kmh läuft er mit 2500 rpm  ;) und wenn den mal dampf brauchst um son noob zu versagen schalt mal n gang runter und er steht bei 3500 rpm und reiss ihn rauf auf 6000 womit ich dann wohl zwei jahre zu fuss gehen würde wenn dass die ... bullen gesehen hätten  :) lol
sry

Chevy-Tom

Hi
Das mit den Ritzeln wußte ich schon,die haben dann auch verschiedene Farben zur Unterscheidung,aber ich hab ja nen Schalter und da ist nix was mann im Getriebe wechseln könnte!!!  :'( :'( :'(

cu Tom

PS.:Das Problem ist immer noch aktuell!!!
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV