ATF Verlust nach Kardanwellentausch

Begonnen von Dreamland, 28. Mai 08, 18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dreamland

Moin, vor ein paar Wochen habe ich bei meinem 98 er Camaro die geteilte Kardanwelle gegen eine einteilige ALU Welle vom LS1 getauscht. Dabei habe ich auch alle Flüssigkeiten wie Diff und AT gewechselt.
Der Wagen war TOP trocken und hatte keinerlei Leckagen oder sonstige Probleme.

Nun ist mir aufgefallen, das ich ATF verliere im Bereich der Kardanwelle. Dort wo sie in das Getriebe gesteckt ist.

Blöde Frage, einfach pech oder muss man was bestimmtes beim Einbau achten? Sie läuft gut rund, jedenfalls keinerlei Vibrationen etc.

Kann das an der Welle liegen? Oder Dichtring/Simmering?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Citymudder

Ich gehe jetzt einfach davon aus das bei dem Tausch der Welle der hintere Getriebesimmering einen mit bekommen hat.
Der Tausch an sich dürfte sich als nicht zu schwierig erweisen.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Dreamland

Ok, wie gehe ich da am besten vor? Was braucht man an Werkzeug?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Citymudder

Erst mal die Kardanwelle wieder raus.Um zu vermeiden das die das Getriebeeöl auf die Straße läuft sollte der Wagen hinten etwas höher stehen als vorn.Oder haltauf ner Grube und hinten etwas anheben.
Wenn die Welle ausgebaut ist kannst Du den Simmering sehen und diesen vorsichtig aushebeln.Dazu benutzen wir immer einen Stumpfen Schraubendreher.Vorsichtig aushebeln damit keine Kante vom Getriebe abbricht.
Ist alles erledigt nimmst Du den Neuen Simmering und schlägst diesen dann mit einem Kunststoffhammer vorsichtig ein.Das ist eigentlich das schwierigste daran.Ist der Simmerring wieder drin nimmst du die Kardanwelle machst ein klein wenig Atf auf den vorderen Zapfen und baust sie wieder ein..Hoffe die Erklärung reicht aus .Sollte ich was vergessen haben korrigiert mich :)
Kann in ca.60 min erledigt sein
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Dreamland

Danke, habe ich auch so im Service Manuell gelesen. Eventuell ne passende Nuss zum einschlagen nehmen..
OK, dann werde ich mal sehen das ich den Dichtring bekomme. M&F benötigt 10 Tage dafür! >:(
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Firehawk

Zum Glück gibts nicht nur Mike & Franks!  :D ;)

Dreamland

So hier nun das update und somit erledigt;

Gekauft bei CS für 4€ und war einen Tag später da! TOP!
Einbau innerhalb 30 Minuten.
Ausbau mit einem Schraubendreher und einfach kaputt hauen das alte Teil
Einbau mit einem alten Lager was ich noch in dem Durchmesser so liegen hatte
Total einfach und ich hoffe auch dicht! Wird sich zeigen!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods