Suche Fahrzeugschein-Kopie

Begonnen von Billy_mo, 21. Mai 08, 07:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy_mo

Kann bitte mal jemand seinen Fahrzeugschein einscannen und hier hereinstellen,
in dem für die 4thgen "Firebird"
die Reifengröße 245/50 x 16 auf Originalen TA 16" Felgen eingetragen sind.
Ich meine diese Felgen:



Danke schon mal im Voraus.


grim_reaper

#1
hallöle,

kannst du mir verraten wieso du die kopie benötigst?
und was hast du denn für einen firebird?

bei mir sind die originalen reifendimensionen 215/60 auf 16 Zöllern.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Billy_mo

tja, das ist ein:

3,4 Liter, 109 kw Firebird.
Die Originalfelgen 7,5J x 16, sind bestückt mit Winterreifen 215/60-16.
Die 5 Spoke Alloy GM-Felgen sind 8J x16, mit TransAm Reifen 245/50-16 für diese Reifengröße bräuchte ich nun irgendetwas
damit ich zum TÜV fahren kann um diese Eintragen zu lassen.
OPEL schreibt ich darf auf den Firebird nur 235er Reifen machen...., das darf doch wohl nicht wahr sein! :ugly:
Was kann ich machen?

camarotom

Ohne Freigabe vom Hersteller oder ABE/Teilegutachten kommst Du beim TÜV nicht weit. Selbst mit einem Fahrzeugschein eines anderen Fahrzeuges kommst Du meines Wissens nach um die Einzelabnahme nicht herum, denn der ersetzt keine ABE/Teilegutachten.

grim_reaper

du hast nur eine chance wenn der felgenhersteller garantiert, dass die felge mit der gewünschten reifengrösse betrieben werden kann. im forum hier gab es mal einen link zu einer tabelle welche reifenbreiten mit welchen felgenbreiten so am üblichsten ist. wenn also opel bzw gm sagt du kannst da maximal die 235er montieren, dann siehts eher schlecht aus.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Little Girl

was ist denn das für ein blödsinn mit den 235ern??
warum fährst du nicht einfach zum tüv und lässt die das selber prüfen? die gleiche reifengröße war doch mit den felgen auf den v8 modellen auch drauf (das können die glaubig im pc nachgucken). also sollte es da auch kein theater geben.
mit ner scheinkopie kommste da so btw nich so sehr weit, das interessiert die nich wirklich. die tragen das per einzelabnahme ein. bei mir ist der prüfer erstmal ne halbe stunde vorm pc verschwunden und hat alles geprüft usw. er meinte er könne die 245/50/16 eintragen und die 225/55/16 gingen auch. die interessiert glaube nur der abrollumfang, der nicht mehr als 2 % abweichen darf von den serienreifen (soweit ich weiß) und ob was schleift oder raussteht usw.

also einfach mal hinfahren.

andy

235/60/15 ist die, offiziell und ohne Einzel-Abnahme, Reifengrösse die z.B. auf meinen 15" Zoll Original IROC Felgen drauf gehen, bei den 16 Zöllern ist es 245. Reifen in dieser Dimension gibt es bspw. für meine Felgen nur mit einem anderen Querschnitt so das ich eine Tachoangleichung und eine Einzelabnahme bräuchte...

Opel hat sich wohl in den Zeilen verlesen. Die sind eigentlich schon lange nicht mehr die richtigen Ansprechpartner. Der TüV schaut halt nach dem Rad-Umfang incl. Felge, der möglichst nicht vom Werks-Setup abweichen darf.

Ein Weg wäre noch den Reifenhersteller um eine schriftl. Reifenfreigabe für Deine Originalfelgen in Verbindung mit den Fahrzeugdaten zu bitten. Das veranlasst die Prüfer zum einlenken.