Zündspule messen

Begonnen von RedbirdV6, 12. Mai 08, 17:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RedbirdV6

Hallo zusammen  :),

ich möchte mal wieder ein paar neuteile in meinen Firebird (3,1) werfen und denke da an eine neue Zündspule  :D. Bevor ich aber was neues kaufe möchte ich gern die jetzige messen um festzustellen ob sie ok ist. Welche werte an welchen stellen sollen vorhanden sein und bei welchen werten sollte man die austauschen?

Gruß
RedbirdV6

Firehawk

Beim 3.1er V6 solltest Du den Alu-Sechskant in der Ansaugspinne unbedingt wechseln, diese sind bei wirklich allen mürbe, sofern Sie nicht schon getauscht werden mußte! Bevor Du die Zündspule tauscht, solltest Du lieber das Zündmodul wechseln - eine typische Schwachstelle des V6! Die Wasserpumpe schadet auch nicht und kost fast nix! Verteilerkappe, Finger und Zündkabel haben auch noch keinem geschadet. Ein Benzinfilter und ein frisches Hinterachsöl wird auch gerne übersehen!
Ein riesen Schwachpuntk beim V6 die Froststopfen, solltest Du aus welchen Gründen auch immer einmal das Getriebe ausbauen müssen, wechsel diese unbedingt gleich mit!!! Ein neuer Kühler schadet auch nicht, denn die verbauten "Platzbomben" aus Plastik gehen nach einem gewissen alter völlig unvermittelt einfach hoch und dann steht man! Im Zuge des Kühlers solltest Du auch mal alle Gummischläuche wechseln da diese bestimmt nicht mehr die frischesten sind und so könnte man immer weiter fortfahren!  ;)

RedbirdV6

Hi,

danke für Deine Tips  :thumb: aber das meiste is soweit schon erledigt und bevor ich mit der originalen 16 Jahre alten Zündspule liegen bleibe möcht ich sie gern überprüfen und ggf. eine neue kaufen.

Gruß
RedbirdV6