Spiel an der Hinterachse 2-4mm auf beiden Seiten ??!!

Begonnen von slowride, 10. Mai 08, 07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slowride

Hallo zusammen

Ich bräuchte hier mal eure Hilfe, leider bin ich noch nicht so fit wie mancher hier.
Ich habe gestern an den Hinterreifen geruckelt und mir viel auf das diese meiner Meinung nach auf beiden Seiten ca 2-4mm Spiel haben. Wenn ich wüsste an was es liegt könnte ich Rolf noch anrufen und eventuell Ersatzteile bestellen.
Im Forum habe ich bereits nach diesem Thema gesucht jedoch nichts spezielles gefunden. Evtl. Steckachsen (Clip ????)
Ich sollte wenn ich Rolf anrufe, zumindest mitteilen können, was er noch an Ersatzteilen bestellt und abschätzen lassen wie lange diese evtl. Reparatur dauert. Danke für dein Verständnis

Gruss Thomas

Citymudder

Moin ,mit der 4th Gen . kenne ich mich zwar nicht aus aber die HA ist ,denke ich,so ziemlich identisch von innen.Das hört sich nach den C-Klipsen an.Warte mal bis die Spzialisten hier wach werden dann wird dir geholfen.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

sekanda

2-4 mm sind bei mir auch, ist eigentlich "normal"

andy

Als ich meinen Camaro bekommen hab beschäftigte mich das auch... damals hab ich überall reusgelesen daß das Längsspiel normal ist. Hätte man kein Spiel würden die C-Clips sehr schnell verschleissen, sie sind ja nur Endanschläge damit die Achse nicht rausrutscht. Da ich aber 2-4 mm Spiel nicht so toll fand hab ich ein kleines Experiment gestartet und 0,5mm Paßscheiben hinter die C-Clips gelegt. Bis heute hat sich nichts negatives daraus ergeben. Es gibt aber auch C-Clips mit Übergrösse mit der man das Spiel reduzieren kann. Damals wusste ich nicht das es sowas gibt.

Würde mich auch brennend interessieren was es noch so für Meinungen und Erfahrungen damit gibt... irgend einen Sinn muss das relativ grosse Spiel ja haben... oder es fällt nicht ins Gewicht und war halt normaler Qualitätsstandard, für mich wäre das auch ok.  :)

PaceCar-GTA

Mach Dir keine Sorgen ,  4mm ist zwar etwas mehr als sonst aber bei den Steckachsen ist das ´´normal´´ .

So weit so gut

Chris

*Camaro*

Eine einwandfreie Achse sollte gar kein Spiel haben.(Auch wenns sowas bei unseren Autos kaum gibt) :bulle:

Da meine auch sehr viel Spiel hatte und komische Geräusche von sich gab wurde sie mal geöffnet, dabei wurde festgestellt das die Differenziallager hinüber waren und die Radlager auch schon nicht mehr die besten waren.
Hab dann beide Lager tauschen  und die Achse genau einstellen lassen, nun läuft sie besser denn je und hat kein Soiel mehr.
Wird daber schwer jemanden zu finden der dir sowas macht und nicht billig ist es auch.

slowride

Hi *Camaro*,

danke für deinen Informativen Beitrag !! Wenn es dir möglich ist schreib mir eine Mail, falls es in Ordnung ist mein Problem  dort zu lösen wo du es auch gelöst hast (Werkstatt) auch der etwaige Kostenpunkt interessiert mich sehr. Ich bin auch der Meinung das es wichtig wäre diese Reparatur vorzunehmen, zumal an diesem Wagen ca. 5 Jahre nichts diesbezüglich unternommen wurde. Ich habe am 17.05.2008 eine grosse Inspektion. Diese Reparatur werde ich an diesem Tag nicht mehr unterbringen. Sollte es für dich in Ordnung sein, wenn ich aucf deinen Schrauber zurück greife, würde ich mich sehr darüber freuen wenn ich von dir weitere Informationen erhalte.

Gruss Tommy

Firehawk

#7
@Camaro
Da wiederspreche ich, selbst mein GTA den ich damals mit nur 5500 KM gekauft habe hatte dieses Spiel!  ;)  Auch mein 86er Trans Am mit nur 13 000 KM, dort wars sogar noch extremer da die Bremstrommeln die ja nur mit dem Rad auf die Achse geschraubt wurden den Effekt noch verstärkt haben! Nach DEUTSCHEN Maßstäben ist das vielleicht nicht korrekt -  in den USA ist man da zum Glück etwas gelassener!  ;)

@Slowrid
Ich denke da gibts wichtigeres worüber Du Dich bei Deinem Auto sorgen solltest!  ;)  Was fürs erste mal gar nicht schaden würde wenn Du Deinen Camaro ("Freund") nicht so hart rannehmen würdest wie Du es uns in Deinem Video präsentiert hast - dann halten auch die Achsen!  8)

Never Fu... a running system - man kann Dinge auch kaputt reparieren!  ;)

slowride

@Slowrid
Ich denke da gibts wichtigeres worüber Du Dich bei Deinem Auto sorgen solltest!  ;)  Was fürs erste mal gar nicht schaden würde wenn Du Deinen Camaro ("Freund") nicht so hart rannehmen würdest wie Du es uns in Deinem Video präsentiert hast - dann halten auch die Achsen!  8)

Never Fu... a running system - man kann Dinge auch kaputt reparieren!  ;)
[/quote]

OK , das war eine klare Ansage, die mir auch sehr entgegenkommt Firehawk !!!

Ich fahre sonst sehr behutsam, auch an der Ampel weiss ich mich dem Auto (Freund) gegenüber ´gut zu benehmen,
auf der Autobahn im Overdrive bei 2500 U/min ca 120km/h ist bei mir Schluss. und Natürlich auch ein Ratschlag von dir den Overdrive nur ab 80-90 km/h.
D in Ortschaften.
Stimmt schon, zum Aufspielen werde ich meinen CAMARO nicht verheizen  ;) Das bin ich schon dem Vorbesitzer schuldig.

Gruss Tommy

V8Andi


wie bereits viele vorredner hier schrieben ist hier von dem gaaanz normalen steckachsenspiel die rede was bei den achsen  vollkommen normal ist. ich hatte ja auch schon einige f-bodys (sieben 3rdgens, vier 4thgens) und die hatten das alle, der eine mehr, der andere weniger ;) also kein grund zur sorge. selbst bei meinem 99er camaro mit 55 tkm ist das klappern ziemlich ausgeprägt.



ps: welches video ???

slowride

Hi V8Andi,

er meint das Video welches auf dieser Seite eingestellt wurde, heute war ich bei Rolf Busch zur Inspektion meines Wagens und hat mir genau erklärt wie es sich mit dem Spiel an der Hinterachse verhält, seidem bin ich beruhigt und wie nicht anders zu erwarten, kommt ja von euch auch die positive Rückmeldung, das diese ca. 1,9 Spiel bedenkenlos sind, tja das sind nun mal Rückmeldungen von erfahrenen Leuten und einem Fantastischem Forum.

Gruss Tommy

camarodriver

Hallo habe auch so ein klappern auf der Beifahrerseite an der HA und auch spiel drin wen ich horizontal und vertikal daran wackel mach die Steckachse Geräusche zum Diferrential hin könnte das ein Lager vom Diferrentialkorb sein? Nette Grüsse aus NRW Marl

andy

#12
Bitte die Forumssuche benutzen. Das Thema hatten wir schon (ganz besonders) lang und breit.
Die Steckachsen haben ab Werk kalkuliertes und gewolltes Längsspiel.
Bei Null Spiel würde sich u.a. die Lebensdauer einer Steckachse drastisch verkürzen.

Das vertikale Spiel nur an der Steckachse prüfen, nicht mit angebautem Rad (es vergrössert das gefühlte Spiel und man hört irgendwann die Flöhe husten)
Das Rad abbauen und Spiel prüfen, dabei die Achse ins Diffenzial drücken um das Längsspiel, das gewollt ist, zu eliminieren. Vertikales Spiel sollte keines bis maximal winzig klein vorhanden sein. Achse drehen... darf keine geräusche machen. Wenn ja hilft fürs erste vielleicht sogar ein Ölwechsel des Differnzial, was auch sonst nicht schaden kann. Erst danach Lager ausbauen und tauschen  ;)

Steffen

Hallo,

hatte und habe auch axiales Spiel bei den Steckachsen. Nachdem das Diff auch noch zu poltern anfing habe ich einen Ölwechsel gemacht und die C-Clips getaucht. Seitdem ist Ruhe. Axiales Spiel besteht wie gesagt weiterhin. 2-4 mm kommen hin, vielleicht sogar mehr.

Gruß,
Steffen