Neues Differential od.Gebrauchte Achse kaufen?

Begonnen von Gerda and Lucky, 05. Mai 08, 01:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerda and Lucky

Hi Leute!
Ersteinmal Sorry,das wir so selten hier sind.Bin ganz Wild am Restaurieren von "unser Baby".
Eine Frage an die Profies hier.Mein Diff.von mein 79er T/A ist kaputt,und jetzt weiss ich nicht was ich machen soll um am besten Abzuschneiden.Neues Diff.Kaufen und Einbauen lassen,oder eine Gebrauchte Hinterachse Kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Firehawk

Kauf Dir ein neus Diff, bzw. einen Überholsatz inkl. Deiner Wunschübersetzung - dann weißt Du wenigstens was DU hast! Laß das aber keine normale Werkstatt machen, sondern eine Profi - Achsen einlehren ist eine Sache für sich!  ;)

Citymudder

Da hat der Chris ja sowas von recht das dem nichts hinzuzufügen ist.Es sei denn Du bekommst eine gute gebrauchte Hinterachse von jemandem den Du kennst.
Ach so und wo sind die Restobilder?????????????Wir wollen doch mit fiebern :lechz: :lechz: :lechz:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Gerda and Lucky

Hi Leute!
Vielen Dank für eure Antworten.Aber ich habe mich leider nicht genau genug Ausgedrückt.Das Diff.ist komplett kaputt weil ich mit der Flex dabei musste.Ich weiss,das tut man nicht,aber lest selber.Hier mal den Text den ich schon bei Bandit-Online vor zeiten Reingesetzt habe.

Bei meinen 79er T/A sitzt in den Bolzen in dem Diff.noch ein kleiner Stift.Der durch das Eindrehen der kleinen Schraube in den Bolzen Gedrückt wird.Es ist eine ... Arbeit den kleinen Stift rauszukriegen.Ist es bei der Dritten Gen.nicht so? Warum haben die nicht einfach eine längere Schraube genommen,die bis in den Bolzen reingeht?Ich könnte doch eine längere Schraube nehmen beim Wiedereinbau,oder?Falls ich da nämlich mal wieder dabei muss würde mir das sehr viel Arbeit Ersparen.Man hat da nämlich so gut wie keinen Platz.Sobald das Geklärt ist kann ich nämlich bei meiner Achse Weitermachen.


Ich habe schon eine Antwort Erhalten und bin jetzt schlauer.Bei BO hat man mir Geantwortet das da immer schon bei den Baujahren eine komplette Schraube drin war.
Tja,bei mir sah das anders aus.Aber Egal.Das Diff.ist jetzt leider kaputt.Und bei BO hat mir Old-Chevi Geantwortet:

Suche nach einer gebrauchten Achse (ca. 300-500 € je zustand) das ist erheblich billiger.

Bei einer überholung Deiner Achse kostet Pinion und Tellerrad schon 350 $,
da Du aber den Diff-Case zerstört hast nochmal ca. 500 $ mit Planeten Satz,
dazu noch Lagersatz ca. 150 $ + Kleinmaterial
>" dann noch Arbeitslohn "<
Da siehst schon das eine überholung teuer wird !



Guckt euch das Bild an,und ihr wisst was ich meine!!!

 


@ Cittimudder: Bilder kommen auch noch.Aber das geht bei mir nicht so schnell wie bei dir.Deswegen warte ich lieber bis ich damit fertig bin.Dann kann ich alle Bilder aufeinmal Reinsetzen.





andy

Ist ja interessant! Da hatte ich ja damals nur Schwein gehabt das ich ein Diff mit kpl. Lockbolt erwischt habe... jetzt wo Du diesen Stift erwähnst hab ich gleich mal in den diversen Reparaturbüchern nachgesehen und siehe da, im Haynes kann man auf dem Foto auch so einen Bolzen mit Spannstift sehen.. nur das der da kpl. herausgebracht wurde. Bei Dir ist der Stift offenbar aus der Schraube gerutscht und beim rausdrehen selbiger in der Bohrung geblieben? Das ist natürlich ätzend  :(

Gerda and Lucky

Aha,und bei BO im Forum meinte jemand das es ein rest von der Abgebrochene schraube war.Ich sagte das es nicht nach einer Abgebrochenen schraube Aussieht,sondern ein Stift.Er konnte sich es nicht Erklären das es ein Stift war.Wenn ich den Stift wieder finde setze ich hier mal ein Bild dafon rein.

andy

#6
Sah das Ding zufällig so aus?


Hab ich auch noch nie so gesehen, zusammen mit einer Schraube.. Sind denen damals in der Montagehalle etwa ab und an die Paßschrauben ausgegangen?   :o

Einfach eine längere Schraube wirst Du evtl. nicht nehmen können, das letzte Ende der Bohrung hat kein Gewinde, d.h. das auch der Durchmesser kleiner ist. Die Originalschraube lässt sich bestimmt bei den einschlägigen Händlern beschaffen.  :)

Gerda and Lucky

Hi and!

Danke für deine Antwort!!!!! :)
Schönes Bild,aber so sah das nicht aus.Die Schraube geht ganz durch.Ca.1cm.von Oben.Ich such die Dinger gleich und dann setzte ich ein Bild rein.
Nachdem ich dein Beitrag gelesen hab habe ich auch gleich mal in mein Hynes Buch geguckt.Aber da sieht man auch nur eine lange schraube die da durch geht.Von einen Stift ist da nix zu sehen.

Bei Bandit-Online haben die auch noch nicht sowas gesehen.Die kennen das auch nur mit einer langen Schraube.

Der Sohn von meiner Gerda sagte,Ich sollte Versuchen das was ich Aufgeflext habe irgendwie wieder aufzufüllen.Oder irgendwie mit Schweissen (sorry,ich hab kein Scharfes "S" auf meiner Tastatur) fest zu kriegen.ICH halte nix von Improvisieren,aber irgendwie wollte ich das Diff.doch irgendwie Retten.

Oder ich muss mir doch mal eine Originale Schraube besorgen,und dann mal weiter sehen was man damit macht.
Hier ist ein Link aus dem Bandit-online Forum mit Bilder wie es aussehen muss wenn noch alles heil ist.
http://www.bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=20154&boardid=20

Und hier habe ich Fotos von meiner "Bearbeitung" wie es NICHT sein sollte.


So sitzt das drin.Die schraube hab ich so (kurz) wie sie auf dem Bild ist Rausgeholt.


Stift und Abgerochene Schraube.

Bolzen und Stift nach meiner Bearbeitung  :-[

der Stift war vorher Rund,und der Bolzen etwas länger.

andy

Vielleicht täusch ich mich, original ist es eine Paßschraube, also ein Teil mit Gewinde, der unterer Teil der Schraube ist als Paßstift abgedreht (siehe auch Haynes, für mich sieht das im Buch für die 3rdGen nach einem Stift aus dessen andere Farbe auf anderes Material schliessen lässt, daher meine Vermutung)

Und die Schraube hat wirklich keine erkennbare Bruchstelle? Würde auch keinen Sinn ergeben nur die kurze Schraube mit Stift zu verwenden, den würde keiner rausbekommen, es sei denn man baut den Käfig aus um den Stift auzubohren...Denn genau nach dem Gewinde fängt an der original Schraube die Passung an. Welche Belastungen da drauf sind kann ich nicht sagen, aber so ein Bruch an der schwächsten Stelle der Paßschraube wäre keinesfalls unnormal. Schon etliche Male an anderen Stellen gesehen.

Wie in BO steht am besten versuchen ein neues Gehäuse, pinion shaft, Schraube und 2 C-Clips zur Sicherheit, zu beschaffen... und gucken wer dir das halbwegs günstig reparieren würde  :-\  Ich weiß, echt doof...


US-Schrauber

Schau doch mal bei Moser rein, die habe eigentlich alle erdenklichen Teile für die Hinterachse zu fairen Preisen. Habe in meiner Hinterachse auch die Antriebswellen und Lagerungen von Moser verbaut.

Gruß Mark

Gerda and Lucky

@ and!
Das glaube ich auch das mit der Paßschraube.Ich denke das die schraube einfach nur direkt hinter dem Gewinde Abgebrochen ist.Aber komisch,bei der Hinterachse von meiner Freundin ist es dann genau so abgebrochen wie bei meiner.Bei ihren Diff,bekam ich den Stift ohne Probleme raus.

Wenn das noch Reparabel ist,dann kommt auch wieder eine Originale Schraube rein.Allmählich denke ich auch,das die Original länger ist,und einfach nur Abgebrochen ist.Eine aus der 3 Generation müsste glaube ich auch Passen

Ich kenn hier in Holland jemand der da wohl Ahnung von hat.Den muss ich mal Anrufen.Mal sehen was der dazu sagt.

ja,echt DOOF!

@ US-Schrauber
Vielen Dank.Ich werde mal drauf gucken.Evtl.ist da was dabei.

Gerda and Lucky

Danke für das Angebot,Smokey!
Wir haben uns überlegt das wir ersteinmal die Achse von meiner Freundin ihren T/A.nehmen.Und dann Überlegen wir in ruhe weiter was wir machen.
Ich muss die Achsen nur noch etwas Umbauen.Die Hinterachse von Gerda ihren haben Scheibenbremsen.Meine haben Trommel.Die Blöden Schrauben wollen einfach nicht Los gehen.Ich weiss nicht wie die Dinger heissen die ich Umbauen muss.Das sitzt alles so fest. >:(

dwight

Die Achsen würde ich nicht einfach "ersteinmal" umbauen, das wäre zuviel Arbeit. Die Scheibenbremsanlage hinten funktioniert nicht richtig, wenn man die restliche Bremsanlage im Fahrzeug unberührt lässt. Die Bremsanlage an der Achse tauschen ist auch mit Aufwand verbunden, die Steckachsen müssen raus und eventuell mitgetauscht werden. Vielleicht habe ich noch irgendwo einen einzelnen Differentialkorb rumtrollen.

Gerda and Lucky

Hi dwight!

Ich wollte "nur" die Achse an sich Tauschen.Die beiden sachen Aussen von der Achse wollte ich Tauschen.Ich wollte mein nicht auf Scheibenbremsen Umbauen.Wie gesagt,nur den Achskörper tauschen.Mir fällt im moment nicht's besseres ein.Ich denke mal ein Diff.korb zu kaufen wird zu Teuer?



Wo kriege ich denn jetzt so eine Neue Schraube für den Bolzen her? Weiss das jemand??

Citymudder

Juhuu ich werde morgen mal schauen ob ich noch einen Bolzen und so ne Paßschraube habe.Wenn ja kannste die haben.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.