Demotage Kreuzgelenk?

Begonnen von Kaltmacher, 15. Apr 08, 17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaltmacher

Tach miteinander,
Hab da ein kleines Problem, mehr gesagt mein Camaro :'(
ist ein leichtes schlagen beim Lastwechsel ich Tipp mal auf das Kreuzgelenk :frage: hab mir dann erst mal  heute eins für hinten am Diff. besorgt.
So, schön und gut nur wie krieg ich das Ding aus der Kardanwelle raus? und bevor ich da was kaputt klopp frag ich  lieber mahl????????

Wie soll ich tun :frage:


Gruß Andy

Firehawk

Das kriegst DU vermutlich gar nicht raus ohne mehr dabei kaputt zu machen als es eh schon ist! Einpressen/auspressen ist hier angesagt - nicht alles kann man selber machen!  ;)

Citymudder

Hm ist eigentlich nicht so das große Problem.Mit einem Schraubstock und ner Passenden Nuß geht das.Du mußt nur schauen ob an den eingepressten Buchsen sicherungsringe sind.Wenn ja mußt Du diese entfernen.Meistens sind die Kreuzgelenke aber mit so einem Kunsstoffzeug eingeklebt,da kannste dann drücken bis die Tränen kommen..Am allerbesten wäre es allerdings wenn Du zu einer Werkstatt gehst.Landmaschinenbau oder irgendwas anderes was mit 4 Rädern zu tun hat.Denke mal die machen das für nen Zehner.Mit dem richtigen Werkzeug dauert der Spaß maximal 15 min.Kardanwelle wieder einbauen und fertig.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

andy

Das ist noch guter alter Maschinenbau.  :)  Es gibt sogar Kardanwellen Service-Werstätten, einfach mal ins Branchenbuch schauen... Oder zur nächsten Landmaschinen- oder LKW-Schlosserei gehen.  :thumb:

Kaltmacher

 Dann werde ich es wohl so machen lassen und direkt das vordere auch ersetzen dann sind beide neu und wenn es dann noch immer Gerausche macht :wuerg:

Danke und Gruß Andy 

Transamphilip

#5
wenn das Gelenk mit Sicherungsringen "gesichert" ist ist es oft notwendig,dass du eine dafür geeignete Zange zu Verfügung hast.
Die ist vorne spitz zulaufend so dass du die beiden kleinen Löcher der Ringe greifen kannst.
Dann kannst du die Ringe entlasten und über die Nut ziehen.
Rest geht dann wie Citymudder schon sagte auch mit nem Schraubstock und einer Nuss.
Musst dann eben aufpassen,dass du diese beim zusammendrücken nicht verkantest.

So hab ich das jedenfalls noch aus meiner Schrauberzeit in Erinnerung :ugly:

PS : Pass nur auf,das die Ringe bei der Demontage/Montage plötzlich nicht wegfliegen. :skandal: :-[

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

andy

hihi  genau... die Dinger heissen bei mir auf Arbeit auch "Schei...e-Ring" fliegt ein Ring im Inneren einer Maschine weg wo man ihn nie wieder findet schreit der Zangenbediener in der Regel?  Richtich...  "Schei...e!"   Im Ausland hab ich schon die Variante "Jesus-Ring" gehört.  :D

Da hab ich was schönes gefunden zum Austausch...

http://www.corvettemagazine.com/content/view/41/

engineer

Auch Senf dazugeben will...

Wenn die Kreuzgelenke eingegossen sind, sind es die originalen (werksmäßig montierten).
Wenn Sicherungsringe (innen) montiert sind, wurden diese bereits mal getauscht.
Wechsel dann nach der Cittymudder-Technologie machbar. (Sicherungsringe haben eigentlich KEINE Löcher)

Bei dem Befund  "...nur bei Lastwechsel.." würde ich aber auf Spiel in der Sicherung der Steckachsen im Differential (C-Clips genannt) tippen.

Gruß engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!