2. Gen Himmel neu beziehen

Begonnen von US-Schrauber, 10. Apr 08, 19:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

US-Schrauber

Da sich ja leider die Schaumstoffschicht unter dem Himmel mit den Jahren auflöst und das Loch-PVC anschließend durchhängt, muß früher oder Später der Himmel neu bezogen werden. Da ich das ganze gerade hinter mir habe, will ich hier die Arbeitsschritte kurz aufzeigen.

Nach dem Ausbauen etlicher Verkleidungsteile liegt das Prachtstück vor uns. Eure werden vermutlich optisch abweichen  :D. Ich hatte in den 90ern da einen etwas anderen Geschmack  ::).

Das Loch-PVC läßt sich jetzt ganz leicht abziehen, nur bleibt leider der zersetzte Schaumstoff auf dem Himmel kleben. Dieser kann jetzt mit der Hand abgerieben werden. Man sieht hier schon ganz gut wo ich angefangen habe.

Wenn der ganze Schaumstoff abgerieben ist, werden die letzten Schaumstoffreste mit Schmirgelpapier vom Himmel geschliffen, da sonst der neue Bezug nicht halten würde. Danach sollte der Himmel so aussehen.

Jetzt muß der neue Himmel nur noch aufgeklebt werden. Das Loch-PVC und den Schaumstoff gibt's beim Sattler für ca. 30.- EUR. Oder ihr gebt den geschliffenen Himmel ab und bezahlt fürs Material incl. Beziehen ca. 100.- EUR. Ich hatte mich für letztere Variante entschieden, da der Kleber recht teuer gewesen wäre und die riesen Dose hätte ich nie im Leben aufbrauchen können.

So jetzt muß nur noch das Wetter am Wochenende mitspielen, dann kann ich den Himmel wieder einbauen und schaffe es vielleicht noch nach Singen zur Season Opening.

Gruß Mark

Citymudder

Wow das sieht ja gut aus. :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

V8Ron

Und diesen anderen Himmel hattest du tatsächlich drinnen? Ich hätte mich vor lachen wohl nicht mehr eingekriegt! Aber sonst super arbeit, dass habe ich auch noch vor mir. Ist dir beim demontieren nicht viel runtergebröselt? Ich habe mal vesucht den Himmel neu zu spannen, war nachher total voll mit komischen bröseln!

MFG
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

US-Schrauber

Hallo snOOk,
klar war der Himmel so in meinem TA verbaut. Haben aber die wenigsten bemerkt, da die meisten nur auf Sitze und Armaturenbereich schauen. Außerdem sind wegen dem Stoff keine Schaumstoffbrösel in meinen Innenraum gefallen  :D.
Den Himmel kannst du eigentlich gar nicht nachspannen, da der Himmel aus drei verklebten Schichten (Loch-PVC, Schaumstoffschicht, Karton) besteht. Da sich der Schaumstoff mit den Jahren auflöst und zerbröselt, hängt der Himmel mit der Zeit in immer größeren Stücken herunter. Die Brösel die du da ansprichst waren mal deine Schaumstoffschicht. Das ist das Zeug was ich in Bild 2 mit der Hand vom Karton gerieben habe.

Gruß Mark

V8Ron

Hy Mark

Hmmmm desshalb hält die sache wohl nicht so wie ich mir das gedacht habe  ::)
Muss mann diesen Loch PVC nehmen oder chönnte mann auch normalen Stoff nehmen wie es in aktuellen Autos der Fall ist? Kommt hinter dem Karton gleich das Dachblech? Ist das da auch lackiert oder gibts da evtl Roststellen?

MFG Ronny
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

US-Schrauber

Hallo Ronny,
mit was du das ganze beziehst ist dir überlassen. Soll ich meinen bunten Stoff aus den 90èrn wieder aus dem Mülleimer holen und dir zuschicken  ;)?
Ich würde aber auch bei Stoff eine Schaumstoffschicht auf den Karton kleben. Hinter dem Karton kommt das Dachblech, es ist auch innen lackiert. Habe bei meinem keinen Rost gefunden.

Gruß Mark

Roadrunner

Hallo Mark

Super Sache. Dass muss ich bei meinem auch noch machen...hoffe du kommst morgen nach Singen!

US-Schrauber

Hier noch ein Foto für Ronny:

Wie man hoffentlich erkennen kann ist das Dach auch von innen durch eine Lackschicht geschützt  :).

Hallo Cedric,
wenn das Wetter morgen mitmacht werde ich den Himmel einbauen und auch nach Singen kommen.

Gruß Mark

30Mike

Mein Himmel (der vom Auto) war nur grundiert und hatte auch leichten Flugrost.
Habe ihn jetzt mit Alcantara bezogen.

Gruß
Sam