Viskolüfter

Begonnen von Roadrunner, 28. Mär 08, 12:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roadrunner

Hallo Zusammen

Habe in meinem Formula ein Viskolüfter installiert. Der Viskolüfter läuft selbst direkt nach dem Kaltstart mit voller Drehzahl mit. Wirkt also wie eine starre Verbindung. Normalerweise sollte der Viskolüfter erst anfangen zu drehen wenn die Betriebstemp. erreicht wird.

Ist meine Viskokupplung defekt oder was könnte das Problem sein?

cu
ced

engineer

#1
der beschriebene Sachverhalt umgekehrt wäre "defekt".

Oder anders:
wenn Du diesen "relativ leicht" von Hand drehen kannst, wenn Motor kalt ist (und AUS um Gottes willen...)
ist er nicht "verklemmt".
Also laß Ihn mitdrehen ist normal.

engineer

edit: was soll auch im Standgas für ein Luftwiederstand auftreten...
"Masseträgheit" besitzt der leichte Propellerauch kaum...
wenn der Motor auf hohen Touren dreht, dann ändert sich das Verhältnis
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Roadrunner

Im Standgas (wenn der Wagen noch kalt ist) sollte der Viskolüfter doch eigentlich noch von Hand stopbar sein, oder?
Egal ob der Wagen kalt oer warm ist, der Viskolüfter läuft immer in der gleichen Geschwindigkeit mit...

???

T/A-SE

Also wenn der Motor kalt ist sollte er normalerweise schon anhaltbar sein, wenn er gleich auf voller Drehzahl mitläuft würde es im Winter recht lange dauern bis der Motor warm wird. Ich hatte das auch mal getestet an nem BMW E30 mit nem Besenstiel :o Aber ich wollte auch wissen was mit der Visko war. Vorher schauen welche Drehrichtung der Lüfter hat Motor anschmeißen Besenstiel langsam an Flügelblättern schleifen lassen (NICHT 90 GRAD REINHALTEN SONDERN DEN WINKEL SO SPITZ HALTEN WIE MÖGLICH!!!!!) und dann immer ein bischen fester zudrücken wirst schon merken ob die Drehzahl des Lüfters gegenüber der des Motors langsamer wird.

Roadrunner

Leider lässt sich der Flügel nicht anhalten...auch wenn der Wagen kalt ist dreht der Lüfter mit voller Umdrehungszahl mit  ::)

T/A-SE

Dann ist die Kupplung wohl fest entweder ne neue kaufen oder gleich auf E-Lüfter umrüsten.