Tagfahrlicht und autom. Licht

Begonnen von swisscheese, 19. Mär 08, 20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swisscheese

Hallo
Mein '99er sollte ja Tagfahrlicht und automatische Lichteinschaltung haben. Beim Importieren wurde das geändert. Ich möchte das wieder in den original Zustand setzen.
Hat jemand eine Ahnung wo und was bei den Euro-Modellen im Vergleich zu den US-Modellen geändert wurde? Ich nehme an dass bei meinem nach dem gleichen Prinzip geändert wurde.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

sim

Meistens sind noch die originalen Kabeln vorhanden.

Kauf dir ein Handbuch oder stöbere im Internet nach einem passendem Schaltplan, ist keine Hexerei das umbauen.
So was ähnliches hab ich vor kurzem auch gemacht, und ich hab von elektronik keine Ahnung.

simon

swisscheese

Hab mittlerweile rausgefunden dass hinter dem Radio eine "Blackbox" sein sollte die was mit diesen Fuktionen zu tun hat. Muss ich mal genauer anschauen. Das Wetter spielt ja dieses Wochenende mit...   :D
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Dreamland

DRL: da gehört ja auch ein Sensor zu! Der ist bei den Euro Modellen nicht vorhanden. Und wenn ich mich recht entsinne ist die DRL Box auch nicht mehr da!
Mir ist so ziemlich die gleiche Idee gekommen. Aber auf Grund der fehlenden Teile, habe ich es gelassen.
In meinem GM Servive Man. wird bezüglich der EU Umbauten nicht eingegangen! Leider!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

andy

Irgendwo im Inet (summit?) hab ich mal Module fürs Tagfahrlicht zum nachrüsten gesehen.

Dreamland

Ja die Module bekommst Du auch hier bei 123.de. Gibt es massenhaft zu kaufen, aber darum geht es ja nicht sondern um die Originalen DRL Module die ja eigentlich Serie sind.
Ich glaube nicht das die noch vorhanden sind. Ich glaube das GM die komplett ausgebaut bzw weggelassen hat bei den EURO Fahrzeugen. Wenn der sensor fehlt (kann man ja sehr schön sehen ) dann fehlt auch die DRL Box. Ich werde die Tage aber nochmal nachsehen.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Chrissie

DRL ist doch diese Funktion, wo das Licht automatisch angeht, wenn es Dämmert, oder? Jedenfalls hat ein Vorbesitzer das bei meinem Wagen nachgerüstet. Ich hab es direkt wieder lahmgelegt. War zwar irgendwie cool, wenn die Klappis wie von Geisterhand aufgehen, allerdings auch SEHR NERVIG, wenn es bewölkt war und man durch engere Straßen fuhr oder Straßen mit viel Bäumen (Licht an, Licht aus, Licht wieder an usw... >:( )

Wobei Du ja an Deinem Camaro keine Klappis hast, aber jedem Firebird-Fahrer würde ich davon abraten :-\


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

swisscheese

Meiner ist ein Kanada-Modell und der Sensor ist noch drin. Muss nur mal dahinter schauen ob die Box noch drin ist. Gemäss amerikanischen Seiten müsste die noch drin sein aber einfach modifiziert. (hoffentlich...)



Zitat von: Chrissie in 24. Mär 08, 14:51
DRL ist doch diese Funktion, wo das Licht automatisch angeht, wenn es Dämmert, oder?

Ne, drl sind die Tagfahrlichter (daytime running lights) das was du meinst sind die Autolights. Ist aber eigentlich nicht original beim Firebird (wegen den Klappscheinwerfern)

edit: ahh du hast ja geschrieben: nachgerüstet. (wer lesen kann...  ;)  )
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Dreamland

Hast Du nun ein Canada oder ein Euro Modell?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

swisscheese

Ein Kanada-Modell, aber ich habe gehofft, dass bei den Euro-Modellen eventuell das gleiche abgeändert wurde und ich so erfahre wie ich den Camaro wieder in den "original" Zustand versetzen kann. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein wenn bei den Euros die drl-Box fehlt.  :(
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Dreamland

Schau doch mal hier nach!

Disable DRL Camaro

Home Made DRL

Full Time RL

Der erste Link, da sollte Dir geholfen werden.

Oder:

Disable Auto Head Light and Day Running Lights


Disabling the Day Running lights and the Auto Headlight on feature is quite an easy mod and can be reversed just as easy. This mod takes approx. 10 min. and all the tools needed are a socket set.

1. Lift the trim plate from around the radio and climate control panel. No tools are needed as it is held on by pressure clips. Set it aside.
2. Take out the four hex screws holding in the radio in. (Note) You don't need to disconnect the battery for this operation BUT if you do, make sure you know the code for your radio if it is enabled. You will need it to ensure your radio operates after putting it back in.
3. Move the radio aside and look into the dash. In the upper right corner on the firewall you will see a small black box with two wire harnesses attached to it (about the size of a pack of camels).
4. Lift the box in an upward motion, it's on a slide clip. Bring the box out of the dash, there is plenty of wire to manage easily. Disconnect the wire harness with the BLUE wire in it, just let it hang out of the way. THAT'S IT!
5. Re-install the wire box, radio and faceplate.

98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

swisscheese

Zitat von: Dreamland in 25. Mär 08, 19:33
Schau doch mal hier nach!

Disable DRL Camaro

Der erste Link, da sollte Dir geholfen werden.


Danke. War nahe dran!  :)

Mittlerweile bin ich auch schon klüger *hüstel*
Aber im Ernst, hab die Faceplate abgenommen und das Radio herausgezogen und hab mich schon auf die Öffnung des Modules vorbereitet da habe ich einen pinkfarbenen Draht gesehen der unterbrochen war!!!
Den mal probehalber zusammengehalten und siehe da: es funzt wie original   ;D
Dann noch schnell einen Schalter dazwischen, dass ich nicht bei jedem Vorführtermin und so das ganze hin und zurückändern muss und fertig!!!  :lechz:

Ok, morgen noch die Parklamps wieder original anschliessen.  ;)



Edit: Ok, konnte mir nicht helfen heute Morgen. Die Versuchung war einfach zu gross. Ich musste die Parkleuchten auch noch anschliessen!
Wunderbarerweise kommt man da von oben ran! und der nette Herr der den Wagen damals auf Euro getrimmt hat, hat netterweise auch noch ein paar Zentimeter Kabel am Sockel gelassen. So konnte ich nur "schnell" den Sockel ausbauen, die Kabel abisolieren, ein paar Kabelschuhe dran, die Kabel umhängen und das ganze wieder zurück in die Fassung stecken.   ;D  ;D  ;D
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops