Kleiner Custom Thread (free for all)

Begonnen von andy, 17. Mär 08, 21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris Turbo

Saubere Arbeit und tolle Idee!!!

Weiter so!

MfG Christian

andy

hehe, Danke Männer! ich hoffe der eine oder andere kann was mit anfangen. Jetzt hab ich schon so lange auf Arbeit mit Anleitungen schreiben geübt ... die eh keiner liest (ihr kennt ja sicher den Begrif RTFM)  :D  das ich mir dachte das es vielleicht sinnvoller ist sowas über unser schönstes Hobby zu schreiben.

Und Flo, klar gerne. Immer rein damit! Vielleicht hast Du was wenn Du das Hosenrohr für Deinen Camaro anfertigst, das interessiert hier sicher einige Leute  :thumb: 

Transamphilip

#17
....ich arbeite bereits dranne.... :D :D :cheesy: :cheesy: :thumb:

EDIT : 20.04.2008:

So Leute,nachdem ich nun schon ca. 1 Woche die Teile (übrigens exact die selben wie AND) verbaut habe
möchte ich meine Erfahrung niemandem vorenthalten:

Also,das Ansauggeräusch macht wirklich süchtig :lechz: ;D und der Wagen reagiert wesentlich spontaner
auf das Gas 8)
Es juckt der rechte Fuss :D :lechz:

Den Unterdruckschlauch habe ich ebenso mit einer Schraube verschlossen (siehe auch der rote Kabelbinder)
Das ganze kann eben bei "Bedarf" ruckzuck zurückgerüstet werden.

Aber bei dem Sound in Verbindung mit meiner Auspuffanlage hab ich das eigentlich nicht vor :lechz: :lechz:





Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Der Metallformer

So hab da schomal das erste:

Ich hatte im Letzten Jahr noch im Oktober das Euro2/D3 Schadstoffnorm Umrüst Kaltlaufregler Teil gekauft und eingebaut.
Erstmal alles nur lose mit Kabelbindern befestigt, und dann erstmal zum Abnehmen zum Tüv und Zulassungsstelle zur umschlüsslung gefahren. Hat auch alles Prima Funktioniert, trotz meines Schaltgetriebes, da ja im Gutachten steht nur Automatik, hat den Prüfer aber nicht interesseiert.

Nun dachte ich mir übern Winter naja so mit Kabelbindern ist das Blöd ich brauch iregendwas wo ichs dran machen kann.

Gut bissel überlegt und nen Platz im Motorraum gesucht.

Dann was aufgezeichnet, Steuergerät und Luftventil ausgemessen und mal angefangen.
Naja hab natürlich wieder V4A Material in 2mm Blech verwendet. Und so nen kleinen Kasten mit Dach gebaut. Und eine Befestigunsbohrung um den ganzen Kasten dann (wenn man vorm motorraum steht) rechts in die Ecke an die Spritzwand wo das Benzinpumpenrelai sitz, zu befestigen.
Natürlich auch befestigungsbohrungen fürs Steuergerät und Luftventil, dazu noch zwei kleine Blechstreifen damit das Kunststoffgehäuse nicht so verdrückt wird von nur Unterlegscheiben.

Nun rausgekommen ist dann das hier (entschuldigung für die miese Bildqualität) ich mach nochmal eins wies eingebaut aussieht:






andy

#19
Hi alle!

Hier gehts auch ein bissl weiter... Endlich haben wir jemanden aufgestöbert der uns seine Werkstatt zur Verfügung stellt, sogar mit 5t Hebebühne und kpl. Kfz-Werkzeugausrüstung ... schont das eigene Material  :D

jedenfalls war ich zusammen mit Paunchy letztes Wochenende sehr fleissig und haben endlich lange aufgeschobene Arbeiten gemacht. Paunchy sein Camaro bekam eine tiefere Getriebeölwanne und mein Ofen

neben einer komplett neuen Auspuffanlage jede Menge neue Sensoren, Geber und neues Kühlwasser. Das bot sich an da ich zum Beispiel den Lüfterschalter und Temperaturgeber nur dann tauschen kann wenn der Block wasserlos ist...

Leider hab ich es versäumt aussagekräftige Detailbilder zu schiessen, da ich aber selber lange nach guten Bildern zur Auspuffmontage gesucht habe denke das diese Bilder hier ganz nützlich sein könnten. Viel Spass!

Wir haben bis zum Krümmer alles neu gemacht. Bestehend aus Edelbrock Hosenrohr, passend zu den Header, einen Catco Kat und beim Rest die Dynomax Catback-Anlage mit Super Turbo Topf. Beim wegbauen am besten hinten mit den Endrohren, Endtopf usw. anfangen. Auf dem Bild sieht man mich beim rumplantschen mit dem alten Kühlwasser. Ich hab einen Blumenkasten genommen da das Wasser nach dem aufschrauben des Ablass-Stopfen im Kühler eigentlich überall runterläuft... was eine sauerei  ;D

Das ich noch ein bisschen hätte warten können bis sich das Wasser abgekühlt hat stellte sich erst während des Ablassens heraus *Aua, heiss!*   :ugly:


Wenn man auch das Kühlwasser das im Block zurückbleibt, ablassen will am besten den Klopfsensor wegschrauben, da kam noch so um die 5 Liter raus  :o


Hier ein Bild wo der Klopfsensor sitzt


Endlich konnte ich den Lüfterschalter tauschen (siehe Pfeil) da komm ich nur rann wenn das Flammrohr weggebaut ist. Beim alten wurde der Anschluss abgebrochen, wahrscheinlich beim Einbau der Fächerkrümmer.


Bevor man die alten Krümmerschrauben aufmachen will am besten vorher schön mit Rostlöser oder WD40 drauf halten. Bei der Gelegenheit gabs auch gleich eine neue Lambdasonde. Dazu hab ich mir mal eine extra dafür gedachte 3/8" Nuss mit Schlitz zum durchfädeln des kabels besorgt damit ich mit einer verlängerbaren Ratsche arbeiten kann. Die Sonden sitzen immer sehr stramm im Krümmer  :wuerg:


Zu diesen Zeitpunkt wusste ich endlich warum der Wagen in den letzten Wochen irgendwie immer lauter wurde... doch keine Einbildung. Das verottete Flammrohr mit etlichen kleinen "Cut-outs"  :lechz: Paunchy meinte.. ich solle es drinnen lassen, so klingt er ruppiger  ;D  ;)


Der neue Halter für den Kat. Beim Original ist der Gummi mit einer Niete am Grundträger zum Getriebe fixiert. Will man den Kat-Halter tauschen muss man diese mit einem 10mm Bohrer aufbohren, sie lässt sich dann ganz einfach wegmachen. Den neuen Halter wieder am besten mit einer Schraube und Mutter sichern (siehe Pfeil)


Halter für das Mittelrohr. Das liess sich erst einfädeln nachdem wir die Hitzeschutzbleche in dem bereich weggeschraubt haben, der aufgeschweisste Haltebügel auf dem Rohr bleibt sonst überall hängen und geht nicht durch.


Die Anlage vom Krümmer ausgehend montieren, alle Schrauben nur anlegen ....damit man noch alles schön ausrichten kann. Ist die Anlage komplett zuerst den Kat ausrichten, befestigen und den Flansch zum Mittelrohr festziehen, anschliessen am Motor alles fertig machen und zum Schluss den Endtopf mit Endrohren ausrichten und alle Schellen zuschrauben. Evtl. nach einigen Tagen nochmal ran um die Schellen nachzuziehen bzw. den Auspuff nachzurichten.

Das dünne Rohr entlang des Hosenrohr gehört zum A.I.R. System um Luft in den Kat zu blasen. Das hab ich mal ganz dezent nicht wieder angeschlossen. Der Stutzen am neuen KAT war ab Werk eh verschlossen. Die eingeblasene Luft fördert das verbrennen von ungenutzten Benzin-Luftgemisch und verbessert das Abgasverhalten nach US-Norm. Und das ist -zu- gut für die dt. ASU.


Die Edelbrock und Dynomax-Teile passen übrigens hervorragend, wir brauchten uns keinen abbrechen um die Anlage auszurichten.








Bodenfreiheit  O.K.


kleine Fussnote:
Weil wir beiden ja eh Riesenkasperköppe sind gab's in der Werkstatt für uns reichlich Material zum ablachen... Wie zum Beispiel diese durchgebrannten Motorenteile irgend einer schwachbrüstigen Asphaltblase  :D :cheesy: :ugly: ;)



Grüsse, Andi







El Camaro

Saubere Arbeit  :thumb:

Irgendwie kommt mir der Endtopf bekannt vor  ::)

Gruß,
Kai

andy

 :) Jops.. der gute alte Dynomax Super Turbo... Vorher war der Klang durch den undichten Auspuff sehr agressiv.. jetzt durch die etwas grösseren Rohrdurchmesser dumpf und bollernd...ungefähr wie ein Boots V8. Und man hört das Ansauggeräusch des TBI viel besser, besonders beim abtouren wenn man vom Gas geht... :lechz: das macht süchtig wie Firehawk weiter oben schon geschrieben hat. Ich muss mich echt zusammenreissen in engen Häuserschluchten oder in Tunneln  :D


engineer

Was  mir in eigener Sache ganz besonders gefällt,  ???
daß hier mal einer zeigt wie zwei Rohre durch die Aussparung im rechten vorderen Längsträger passen!  :D

Aber and! oginol ist das Hosenrohr (ja, das Alte) aber nicht...
...oder hab ich mal wieder was verschlafen?  :-[

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Hi Uwe!

Stimmt, aber zu dem Zeitpunkt wo ich entschieden habe ein Ersatz-Hosenrohr zu beschaffen hätt ich mir gewünscht es wäre ein originales, das kann man wenigstens überall kaufen  :(   Der Vorbesitzer des Camaros (übrigens waren insges. 2) hatte vor vielen Jahren Edelbrock TES-Headers montiert. Das Hosenrohr gehört mit zu dem Kit... und es war ein Akt das sog. Y-Pipe einzeln zu bekommen, hat ein halbes Jahr gedauert (das ist alles was man sieht vom Krümmeranschluss bis zum Kat, und es war sogar günstiger wie die originale Version)  Denn komplett wollte die Header nicht kaufen, weil zu teuer und unnötig da die Krümmer komischerweise in einem hervorraganden Zustand sind. Etwas rostig sind sie nur im Anschlussbereich zum Hosenrohr. Nur selbiges war völlig verrostet, nur noch ein Schatten seiner selbst. Das liegt daran das der Wagen auch bei Regen bewegt wurde... und Wasser auf sehr heissem Metall ist purer Korrosionsbeschleuniger.

Übrigens... wenn man einiges selber macht bekommt man locker eine 2 flutige Anlage unters Auto, gleich ab Krümmer. Und Dual Kat Fahrzeuge gabs ja auch bei den TA's und Camaro's wenn man die Spassbremsen unbedingt wieder einbauen möchte/muss


Hier ein Bild vom original Hosenrohr


engineer

Zitat von: and! in 09. Mai 08, 00:54

Übrigens... wenn man einiges selber macht bekommt man locker eine 2 flutige Anlage unters Auto, gleich ab Krümmer. Und Dual Kat Fahrzeuge ... wenn man die Spassbremsen unbedingt wieder einbauen möchte/muss

Echt!!!
Ich habe genau so eine Doppelrohranlage zur Selber-Endmontage hier zu liegen (sozusagen neu und orig. verpackt)
Ich sage nur M&F Weihnachtsrestpostenfundgrubeschlußverkauf - fast 10 jahre ists her... Keiner guckte damals die 3.Gen auch nur mit dem Ar... an.

aber jedesmal wenn ich unter dem Auto bin, wird mir ganz schlecht bei zwei Punkten.
-Besagter Längsträger und
-hinten über die Achse

Wird aber erst Thema mit DEM Motor (aber Kindergeburtstag wird es nicht...)
"Spassbremsen" übrigens bei mir "hochoffiziell" kein Thema - Europamodell

engineer
:-[ der sich jetzt für sein co² - Gewissen schämen muß  :bulle:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

#25
Ohja, das wär doch was! Viel Erfolg! Das ganze verliert den Schrecken wen man sich an die Arbeit macht... Nur unter Zeitdruck darf man nicht sein.. die ganzen Rohrbögen anpassen usw... Du weisst ja. Ich denke das man auch nicht gleich 2,5" Rohre für das Hosenrohr nehmen muss.. eine Nr. kleiner und schon hat man wieder mehr Platz... Der Lambdasonde störts nicht da sie ja vor dem ganzen Rohrgedöns sitzt  :thumb:

Apropos... Unser Florian@Metallformer baut sich ja gerade die ganze Anlage selbst... 

@Flo... hast Du schon das Hosenrohr angefangen?


@Uwe... gerade gefunden   

http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=WLK%2D89009&N=700+4294925008+4294908216+4294908198+4294923429+115&autoview=sku

Ist daß das gleiche Kit was Du rumliegen hast?

Transamphilip

...denke mal entscheidend ist,dass die ganze "Anlage" letztendlich nicht so ausieht :ugly: :wuerg:

es sei denn man legt darauf Wert Ameisen und anderes Kleingetier zu "grillen"   :D :D :o :o



Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

andy

Auch nicht schlecht  :D  Erfüllt seinen Zweck... Abgase ableiten.  :ugly:
Ne Quatsch, über der Achse verlegt mit schönen Endstücken sollte scho drin sein  :lechz:

engineer

@and
Könnte hinkommen, ein Bündel Rohre, eine Tüte Schellen und ein Zettel wo von "easy installation" und "incredible increase ... of performance" die Rede ist.
Alles lieblos in einem laberigen Karton...

Ach so, unter der Achse durch geht gar nicht bei der 3.Gen - meine Meinung.
Geht gerade so bei einer 2. Gen aber da gibt es eigentlich keinen Grund, man kommt man "locker" :D  über die Achse (Platz wie in einer Turnhalle).
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

 :D  Das geht schon... müssen ja nicht gleich zwei 3" Zoll rohre sein... Die Standard grösse 2" oder 2 1/4" reicht bei Dual wieder locker aus... Hakelig war der Einbau ja nur wegen dem aufgeschweissten Haltebügel auf dem letzten Rohrbogen, am besten Du baust Dir den Halter so das man ihn nach dem durchfädeln montiert.

Und wie wärs wenn Du das 2. Rohr auf der Beifahrerseite verlegst? Da Du keinen KAT benötigst... bietet sich doch an. Platzprobleme bekommst Du aber evtl. am Querverbinder der Hinterachse (ohje wie hiess das Teil?  Phanhardstab oder so...  :ugly:)

Naja, is ja noch ein Weilchen hin wie Du schon geschrieben hast... aber berichte bitte wenn es soweit ist und mach viele Bilder  :lechz: