Zündkerzenstecker berühren den Fächerkrümmer - normal?

Begonnen von grisi, 16. Mär 08, 17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grisi

Hallo Profis,
hab mal wieder ne Anfängerfrage. Meine selbstgebaute Doppelrohranlage sitzt, passt und hat Luft. Meine Flowtech Fächerkrümmer lassen allerdings so gut wie keinen Platz für die Zündkerzenstecker. 2 Stecker berühren sogar leicht den Krümmer.
-> Ist das 'normal' bzw. machen die Zündkerzenstecker das temperaturtechnisch mit? Oder liegt das an der Bauform des Kopfes meines 307er??
-> Beim rechten Krümmer musste ich das Bodenblech im Bereich des Kollektors bearbeiten, damit der Flansch genug Platz hat - normal??

LG
Chris

andy

Die Stecker aus Silikon halten schon ein bisschen was aus, aber auf Dauer ist das bestimmt nicht gesund. sollte eines der kabel kaputt gehen und Kontakt zur Motormasse bekommen gibts unter Umständen ein kleines Feuer in der Elektrik  :ugly: Auf jeden Fall werden sehr viele Sicherungen und viell. andere elektrische Bauteile sterben.

Eine Lösung wäre vielleicht, wenn es sich nicht vermeiden lässt das die Stecker den Krümmer berühren, die Headers mit so einem Wärme isolierenden Band zu umwickeln. Soviel ich weiss ist das auch nichtleitend (strom)

Verwendest Du abgewinkelte Stecker oder die gerade version? Fotos wären nicht schlecht  ;)

engineer

Genau, bei Headers sind in der Regel die abgewinkelten Kerzenstecker "Pflicht".
Wenn das auch nichts nützt, gibt es auch "kürzere" (teurere) Kerzen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

grisi

Hallo,
danke für die Tipps. Mich würde aber interessieren, ob das 'NORMAL' ist, dass es so eng zugeht (s. Bild im Anhang). Wo gibts denn die 'kürzeren' Zündkerzen, bin bei kts nicht fündig geworden.

LG Chris

andy

#4
Schau mal, ein Beispiel bei summit (Shorty spark plug):

http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=ACC%2D8199&N=700+4294908216+4294908198+4294925054+4294925143+4294839068+115&autoview=sku

29$ das 8er Set

Das wärs doch :)

Oder meinen die mit "Shorty" das die Kerzen nur ein kürzeres Gewinde haben?  :o     Engineer, los, Du hast damit angefangen, würde mich auch interessieren  :cheesy: ;)

engineer

Ich kenne Accel Shortie Kerzen (jetzt aber in Deckung...)

Zur grundsätzlichen Frage,
ja es ist eng da bei Verwendung von Headers (sozusagen normal)

Abhilfe schaffen auch sogenannte "Slant Plug Heads"
(Normalerweise kennen wir in unseren Autos "Straight Plug Heads")

Die slants haben eine schräg eingesetzte Kerze
Grund ist, den Funken näher an die heißeste Stelle im Brennraum zu bringen.
Diese wurden Ende der 60er erfunden

Nachfertigungen z.B. Edelbrock
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Citymudder

Wie ich sehe hast du 90° stecker verbaut ich denke das 45° besser wären da diese ,wenn ich mich nicht irre,im geesamten schon eher nen bogen machen.Ansonsten ist es sehr eng da bei den Steckern. Viel spaß beim Kerzenwechsel habe mir dafür auch schon nen Spezialtool gebaut
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

grisi

Zitat von: Citymudder in 17. Mär 08, 18:22
Wie ich sehe hast du 90° stecker verbaut ich denke das 45° besser wären da diese ,wenn ich mich nicht irre,im geesamten schon eher nen bogen machen.Ansonsten ist es sehr eng da bei den Steckern. Viel spaß beim Kerzenwechsel habe mir dafür auch schon nen Spezialtool gebaut

Na jetzt seh ich ein bisschen klarer, das mit dem Zündkerzenwechsel hab ich schon hinter mir, mit verschiedenen Zündkerzenschlüsseln und notfalls einem Ringschlüssel ging das soweit (gut).
Ist bei dir bei den rechten, mittleren Zylindern auch nur ca. 2mm Platz?? 45° schaffen meiner Ansicht nach nicht unbedingt mehr Platz.

LG
Chris