motor läuft nicht rund

Begonnen von metla, 15. Mär 08, 13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

metla

hallo leute

habe heute meinen bird aus dem winterschlaf geweckt sprang sofort an  :D aber beim fahren ruckelte er etwas :(
läuft auf dem stand normal,beim wegfahren is auch noch nichts aber wenn man auf geschwindigkeit kommen will ruckelt es etwas bzw. er zieht nicht so richtig, erst wenn man voll ins gas steigt und der motor auf höhere drehzahl kommt ist es weg.
habe mir gedacht könnte am sprit liegen (habe 91 oktan drin und die sind noch von oktober 2007) also zur nächsten tanke und rein mit einem 95er gingen ca 20 liter rein wurde danach auch etwas besser aber so ganz immer noch nicht.
was kann das sein ?? als ich ihn im oktober einstellte lief er noch ganz normal !
ist das nach so einer langen pause normal ?
wer kann helfen ?

grüsse
peter

Edit Chefbody:
Boardregeln fuer Tech Talk beachten, welches Modell, Motor, Baujahr ...?

Zur Sache: Wechsle mal deinen Benzinfilter! ;)

andy

Hattest Du die Batterie über die Winterzeit abgeklemmt? Wenn nein, mach das mal um das ECM zu reseten

(oder ECM Sicherung, oder ECM Stecker im Motorraum, gleicher Effekt)
Danach normal fahren damit das ECM die Betriebszustände wieder speichert. Hat schon bei mehreren geklapt, nicht nur bei F-Body's  :thumb:  Wenn das nicht hilft liegts woanders  :-\  Zuerst die leichten Sachen nachsehen, ggf. tauschen:

Benzinfilter
Luftfilter
Verteiler
Zündkerzen
Zündkabel

EGR System (wird gerne vernachlässigt)

Bitte poste Deine Fhzg.daten, dann können viel mehr Leute helfen. Meine Vorschläge sind recht (zu) allgemein.  ;)

metla

oh sorry wegen den daten !

der bird hat den 3.4 v6 motor und ist bj:95
die batterie war angeklemmt habe den bird auch öfters mal gestartet aber eben nur am stand warmlaufen lassen und dann wieder abgestellt.
wegen der zündkerzen : Habe heute einmal nachgesehen wo die sich wohl verstecken nun ja auf der fahrerseite gehts mit dem ausbauen ja
                                 noch aber auf der beifahrerseite sind die ziemlich gut versteckt ! kennt da jemand einen trick?
was bitte ist das EGR system ?

werd auf jedenfall mal die battery abklemmen ,mal sehen was passiert . :thumb:

danke vorerst für die tipps

peter
       

andy

An den Rest der Zündkerzen wirst Du wohl oder übel von unten ranmüssen  :-\ Das Exaust Regulation System regelt den teilweise Abgasrücklauf zur Wiederverbrennung in den Vergaser bzw. Ansaugbrücke. (Abgasvorschriften usa) Da verstopft gerne das EGR Ventil selbst oder die Vakuumschläuche dahin werden brüchig. Kann dann negativ den Leerlauf und gasannahme beeinflussen.
Ich glaube Dein V6 hat schon das elektr. EGR, damit kenn ich mich nicht so aus, ich weiss nicht wie man da die Funktion überprüft.

Such mal weiter im Tech Forum, wir hatten da schon mal einen ähnlichen Fall. Dummerweise kann das alles mögliche bei Deinem Wagen sein.

Little Girl

von unten wirst du ganz sicher nicht an die zündkerzen vom 3.4er drankommen ;)

das geht von oben schon. wenn man passendes werkzeug hat ist das gar nicht so wild finde ich. ein gut ausgestatteter ratschenkasten bietet alles was man braucht: verlängerungen, gelenkstücke, große ratsche usw.

das egr ist das ding, was dir im weg ist, wenn du auf der beifahrerseite die zündkerzen wechseln willst :D

noch ein kleiner tipp: fahr mit dem auto ein bischen rum. das kann sich dann wieder legen mit dem problem, da dein steuergerät eine sogenannte lernfunktion hat. hattest du die batterie denn abgeklemmt, während der standzeit?

zündung checken ist so by the way auch nie verkehrt ;)

metla

hi danke fürs interesse :)

das problem hat sich wie es scheint von selbst erledigt ?! obwohl ich mit dieser prognose noch ziemlich vorsichtig bin !!!
also die geschichte:
als ich gestern abend noch zigaretten holen war, wars beim wegfahren noch wie beschrieben. plötzlich leuchtete die warnlampe service engine soon auf. hab mir gedacht, jetzt kannst das teil in die werkstatt stellen. als die warnleuchte anging, lief er plötzlich normal. hab den bird dann abgestellt und neu gestartet. da wieder alles normal zu sein schien (warnleuchte war wieder aus), fuhr ich weiter. musste allerdings feststellen, dass er wieder ruckeln anfing. als nach ca. 200 m die warnleuchte erneut anging, fuhr ich weiter, da er plötzlich wieder ohne probleme lief (bessere beschleunigung, kein ruckeln mehr). während der fahrt ging die leuchte wieder aus und seitdem läuft er wieder ganz normal.
bin aus der ganzen geschichte selber noch nicht schlau geworden. klingt zwar unglaubwürdig, will auch niemanden verarschen! wie gesagt, bin mit dieser prognose noch etwas vorsichtig, bis ich öfters gefahren bin und das problem nicht wieder auftritt.
die ganze sache ist mir selber noch ein rätsel. denn autos, die sich während der fahrt selber reparieren, hab ich bisher noch nicht gehabt.  :D :frage:

mfg peter

andy

Dennoch, Fehlercodes bitte auslesen ;)  Die Warnlampe geht ja nicht zum Spass an  :ugly:

(ich weiss, manchmal dachte ich auch sie tut das wirklich nur zum Spass  :D)

Matze

#7
Wie weiter oben bereits angesprochen, sieh Dir neben all den anderen Tips auch den Kraftstoff-Filter an. Wenn er älter ist, kann er Kondenswasser bilden, welches dann bei kalten Außentemperaturen friert. Da es in den letzten Tagen wärmer war, würde nichts frieren...

Beste Grüße, Matthias

P.S. Mit dem Verarschen glaub ich, denn ich hatte auch schon "Erfahrung'" mit den wundersamen Selbstheilungen. Jedoch halt nur für eine gewisse Zeit....

metla

jo werd mal alles durchsehen

die zünkabelstecker und alle anderen kontakte werde ich mal mit kontaktspray einsprühen :thumb:
denn bei meinem audi der nun auch schon 10 jahre auf dem buckel hat ist meistens auch (nur) ein fehlerhafter kontakt die ursache.
kleine ursache grosse wirkung !!!!!!!!!!!

Little Girl

das mit der selbstheilung gibt es aber echt bei autos die länger gestanden haben. wie gesagt: fahr ein bischen mit dem auto rum und beobachte das ganze mal!
aber wenn die warnlampe jetzt öfters angeht, auf jedenfall mal auslesen lassen.

ich hatte so btw auch vor kurzem dauernd probleme mit ruckeln und mal lief er nur auf 5 töppen und so spielchen... schuld waren die billigen zünkabel von us-parts-online. hab mir dann vernünftige bei ebay.com gekauft und nun keine probleme mehr :)
schlechte kabel können viel ärger machen  >:(

metla

nun ja wie schon gesagt als die lampe wieder ausging fuhr er ohne probleme bin dann sicher noch ca50km gefahren weil ich echt gedacht hab ich bin im falschen film :D